Aktuelle Zeit: 14.12.2018 20:01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 15.05.2018 17:35:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28098
Wohnort: Braunschweig
Siehst Du einen Zusammenhang mit dem Schwebewagen?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 15.05.2018 18:05:46 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 19.11.2014
Beiträge: 222
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Aktuelle Projekte: Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Carsten Hölscher hat geschrieben:
UTM-Punkt glaub ich eher nicht. Das Thema läuft ja nur in der xy-Ebene.

Carsten


Ganz Ausschließen sollten wir es aber nicht.

Was währe, wenn z.B. in Unterluess Z ca. 100m Höhe ein Wagen aufgegleißt wird und der mitwandern.
Warum auch immer.
währe der Wagen in Uelzen Z ca.40m Höhe ja ca. 60m in der Luft.

Gruß Maik


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 15.05.2018 18:14:23 
Offline

Registriert: 11.10.2014
Beiträge: 46
Wohnort: Nürnberg
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Johannes hat geschrieben:
Magst du mal einen Screenshot deiner Grafikeinstellungen zeigen? Ich haette gerne meine These bestaetigt, dass entweder Horizontsichtweite oder Laderadius bei 10.000 Metern liegen :)


Ich muss dich enttäuschen

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 15.05.2018 18:56:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2010
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Danke, das passt trotzdem zu meiner These :) Wie weiter oben geschrieben, ist die urspruengliche Position von Lok und Wagen aufgrund ihrer Z-Koordinaten ungefaehr bei Sbk 73214 zwischen Unterluess und Suderburg zu verorten. Dieser Punkt liegt ziemlich genau 10 Kilometer vom Aufgleispunkt des EZ 51828 entfernt.

Ich habe mit deinen Grafikeinstellungen den Fahrplan durchlaufen lassen und den Zeitpunkt abgepasst, zu dem die 120 146 geladen wird. Der Objektbaum sah dann folgendermassen aus:

Bild

Und laut Fahrdaten-Fenster ist der Zug zu dem Zeitpunkt tatsaechlich etwa 55 m hinter Sbk 73214 unterwegs.

Genauso kann es natuerlich sein, dass nicht das Laden, sondern das Loeschen eine Rolle spielt. Aber in diese Richtung koennte man weitersuchen.

Nachtrag: In derselben Weise habe ich das Verschwinden des IC 1972 aus dem Blickfeld abgepasst. Von den Koordinaten her (insbesondere die Rotation) passt das noch besser zum verlinkten Objektbaum. Das bestaetigt die These, dass es um ein Problem beim Entladen der Objekte gehen koennte. Vielleicht aber auch beides, denn der einzige in Frage kommende Zug mit Bm 235 (IC 2375) faehrt von Uelzen in Richtung Unterluess.

Bild


Zuletzt geändert von Johannes am 15.05.2018 19:16:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 20.10.2018 19:21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2643
<quetsch> Ich übertrage mal vom Team Süd her die Info, dass liegen bleibende Landschaftsdateien von Fahrzeugen durch versehentlich doppelt im Fahrplan vorhandene Züge vorkommen können.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 21.10.2018 10:05:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28098
Wohnort: Braunschweig
Da würde ich eher auf einen Zufall tippen.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 21.10.2018 10:31:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2001
Beiträge: 413
Wohnort: Augsburg
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Markus

War aber in der Tat reproduzierbar so. Nach einem Fahrsimulatorabsturz während des Fahrplanbearbeitens gab es einen Zug doppelt (ich hatte den ein zweites mal hinzugefügt um ihn zu bearbeiten, bevor ich dazu kam ist der Simulator aber gecrasht und ich hab beim nächsten mal neu starten nicht drauf geschaut, dass das Ding jetzt doppelt da ist).

Einer der beiden gleichen Züge blieb optisch am Streckenende ewig stehen, war aber für den Sim abgegleist, so dass die folgenden Züge ganz normal per Fahrtbegriff in diesen Block einfuhren.

Ließ sich beliebig wiederholen, bis ich von dem doppelten Zug einen wieder entfernt habe. Lag also definitiv an dem doppelt vorhandenen Zug.

Markus

_________________
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 21.10.2018 10:35:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28098
Wohnort: Braunschweig
Flogen da auch einzelne Fahrzeuge im Himmel rum wie sonst bei diesem Thema?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 21.10.2018 10:36:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18523
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Das klappt ja beim großen Vorbild auch nicht so gut. Doppelt vorhandene Zugnummer erzeugt nichts als Scherereien. Und im Raum Meerbusch sogar Schlimmeres.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 21.10.2018 10:45:36 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1505
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Im von F.Schn. beschriebenen Fall beim Team Süd ging es nur um nicht entfernte Landschaftsdateien, verursacht durch 2x die gleiche Zugnummer (und dadurch Registerchaos) im Fahrplan. Von schwebend war nie die Rede

Bild

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 21.10.2018 10:47:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2001
Beiträge: 413
Wohnort: Augsburg
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Zitat:
Flogen da auch einzelne Fahrzeuge im Himmel rum wie sonst bei diesem Thema?


Nein, das gab es da nicht. Die standen nur "verloren" auf dem Gleis.

Ich messe dem keine besondere Bedeutung zu, drum hab ichs auch nicht ins Forum hier gepostet, Grundproblem war halt die doppelte Zugnummer. Und dass das nur Probleme macht ist ja schon mehrfach hier im Forum verewigt...

Markus

_________________
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 21.10.2018 11:48:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2643
Das Schweben in dem ursprünglichen Fall kommt, wenn ich Johannes richtig lese, höchstwahrscheinlich dadurch zustande, dass die verwaisten Landschaftsdateien aus der UTM-Kontrolle geflogen sind, und dass die Uelzener Strecke ein Gefälle aufweist, so dass durch die Verschiebung des UTM-Punktes der Boden unter ihnen abgesackt ist. Dadurch sehe ich das potentiell als durchaus ähnlich an. Allerdings wollte ich die abschließende Bewertung dazu eigentlich denen überlassen, die den Vorfall in Uelzen reproduzieren können. Gibt es da inzwischen jemand, der das reproduzieren kann?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 17 Queries | GZIP : Off ]