Aktuelle Zeit: 21.06.2018 13:51:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 13.05.2018 15:00:16 
Offline

Registriert: 12.10.2014
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Tach zusammen.

Eben bei einer Fahrt des EZ 51828 von Unterlüß nach Uelzen hatte ich gleich zwei eigenartige Erlebnisse.
Noch vor Unterlüß standen zwei aufgebügelte Stromabnehmer auf dem Nebengleis. (Auf Schienenhöhe, nicht am Fahrdraht)
Das Bild dazu ist leider verschütt gegangen.

Mit Bilder ausschmücken kann ich aber die unheimliche Begegnung der ersten Art in Uelzen. Dort waren an zwei unterschiedlichen Stellen zunächst eine nicht näher erkennbare Lok und später ein IC-Wagen hoch in der Luft über den Gleisanlagen zu sehen.

Bild

Bild

Die Objektbäume zu beiden Vorfällen liegen mir vor.

Grüße
Frederic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 13.05.2018 16:26:18 
Offline

Registriert: 08.08.2010
Beiträge: 327
Wohnort: Deutschland
Aktuelle Projekte: Uelzen - Celle
Das mit dem fliegenden Wagen hat ja schon mal jemand beobachtet. Da war es immer der DEKO Wagenpark in der metronom Abstellung der flog.
Ich hab da aktuell auch absolut keinen Ansatz woher das kommen könnte. Ich selbst habe die Module ja mehrfach befahren während des Fahrplanumbau und konnte solche Phänomene selbst nicht feststellen... hat da jemand mal eine Idee für einen Lösungsansatz?
Ich bin ja schon mal beruhigt, dass es nicht nur in Uelzen spukt.
Das lenkt den Verdacht schon mal auf den Fahrplan oder den Sim selbst.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 13.05.2018 16:47:10 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5712
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
TheShow2006 hat geschrieben:
hat da jemand mal eine Idee für einen Lösungsansatz?


Du als der Streckenbauer kannst dich da zurücklehnen. Das ist nichts was man irgendwie an der Strecke lösen könnte.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 13.05.2018 18:31:57 
Offline

Registriert: 08.08.2010
Beiträge: 327
Wohnort: Deutschland
Aktuelle Projekte: Uelzen - Celle
Ist der "Fehler" bis dato auch schon auf anderen Strecken vorgekommen? Habe da noch nie irgendwelche Wortmeldungen wahrgenommen.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 13.05.2018 19:30:54 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 55
Registriert: 14.03.2003
Beiträge: 448
Wohnort: 69245 Bammental
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Modul Bergheim
Ich meine, das dieser Effekt schon einmal gemeldet wurde.

Außerdem ist er mir auch schon einige Male selbst aufgefallen, bei Testfahrten mit dem Modul Bergheim flog ein 628er über Himmighausen.
Leider aber nicht sicher reproduzierbar, sonst hätte ich mich gemeldet.

Eine vage Vermutung wäre, dass es mit dem schnellen Vorlauf zusammenhängt. Ich habe das Gefühl, dass man den schon aktivieren kann während der Ladeablauf noch nicht komplett abgeschlossen ist und man so evtl. solche Effekte erzeugen kann.

Gruß
Wolfgang


Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 13.05.2018 19:36:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 13.05.2018 19:53:35 
Offline

Alter: 17
Registriert: 25.04.2018
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
Moin...Bei mir trat diese Geschichte auch desöfteren auf, egal wo. Aber nie reproduzierbar. Komischerwese hab ich das seit dem letzten Sim-Update nicht mehr.
MfG. Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 13.05.2018 22:12:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27745
Wohnort: Braunschweig
Ich hab das noch nie gesehen, ist also schon exquisit. Die Objektbäume könnten Aufschluss geben.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 14.05.2018 13:22:54 
Offline

Registriert: 12.10.2014
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Objektbaum Stromabnehmer im Gleis (baum.txt)

Objektbaum fliegende Züge (baum2.txt)


Zuletzt geändert von Frederic S. aus N. am 14.05.2018 13:24:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 14.05.2018 16:12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27745
Wohnort: Braunschweig
Kann jemand sagen, ob es sich bei dem schwebenden Wagen um einen Bm235 handelt?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 14.05.2018 16:49:53 
Offline

Alter: 17
Registriert: 25.04.2018
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
Bei mir war es damals der Bm235 oder ein Bimz...hat immer gewechselt. Ein Mal hatte ich das mit einem ICE1-2.Klasse Wagen auf der SFS Kassel-Göttingen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 14.05.2018 20:07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1900
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
TheShow2006 hat geschrieben:
Ist der "Fehler" bis dato auch schon auf anderen Strecken vorgekommen? Habe da noch nie irgendwelche Wortmeldungen wahrgenommen.
Hier hatte das mal jemand, allerdings mit auch ansonsten voellig kaputter Grafikkarte: viewtopic.php?f=70&t=13176&p=271312#p271312

Interessant am zweiten Baum ist schon mal, dass die Lok (120) und der Wagen (Bm235) in fast identischem Winkel 200 Meter voneinander entfernt stehen (so als wuerden zwischenrein noch ein paar IC-Wagen passen). Es gibt aber in dem ganzen Fahrplan keinen Zug mit 120 und Bm235.

Edit: Von ihren Z-Koordinaten her stehen beide Fahrzeuge uebrigens ungefaehr bei Sbk 73214 zwischen Unterluess und Suderburg.


Zuletzt geändert von Johannes am 14.05.2018 21:08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 14.05.2018 21:30:50 
Offline

Alter: 56
Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5491
Aktuelle Projekte: Modellbahn Digitalisieren, mal in Zusi 3 vor der Rente die Demostrecke bauen...
Hallo,

Wurde vorher ein andere Fahrplan/Strecke gefahren ohne das der PC vorher ausgeschaltet wurde oder Zusi beendet wurde? Und somit ggf. Datenschrott im Hauptspeicher oder der Grafikkarte.

MfG

Ralf

_________________
Modellbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren... :rolleyes:
Mein Kernkompetenz: "....bedenkenträger"... ;)


Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.05.2018 21:32:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 14.05.2018 22:22:49 
Offline

Registriert: 12.10.2014
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Moin
War die erste Fahrt nach längerer Zeit und mehreren Neustarts.
Was mir aber gerade noch einfällt: Vor Beginn der Fahrt hatte ich die Simulation unterbrochen und wieder fortgesetzt.

Grüße
Frederic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 14.05.2018 22:43:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27745
Wohnort: Braunschweig
Aber wenn im Fahrplan diese Fahrzeuge gar nicht vorkommen, dann fällt mir beim besten willen nichts dazu ein. Oder sind die irgendwo in der Strecke verbaut?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 14.05.2018 22:47:19 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5712
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Es gibt in dem Fahrplan Züge mit Bm 235, und es gibt dort andere Züge mit BR 120. Es gibt nur keinen Zug der beides hat.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 14.05.2018 23:38:07 
Offline

Alter: 56
Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5491
Aktuelle Projekte: Modellbahn Digitalisieren, mal in Zusi 3 vor der Rente die Demostrecke bauen...
Ok, also die Fahrzeuge sind, wenn auch nicht zusammen, so aber doch im Fahrplan.

Sind die Fahrzeuge als Erstes oder letztes im jeweiligen Zug? Beim Büm wurde ich letzteres annehmen.
Werden die in dem Bereich wo Sie zu sehen sind aufgegleist oder entfernt?
Liegen deren Fahrzeiten vor oder hinter dem Zug in dem die Aufnahmen entstanden?

Das fällt mir so spontan ein zur Datenermittlung.

MfG

Ralf

_________________
Modellbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren... :rolleyes:
Mein Kernkompetenz: "....bedenkenträger"... ;)


Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.05.2018 23:40:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 15.05.2018 00:15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27745
Wohnort: Braunschweig
Ich meinte den Fall, der oben als Bild und Baum vorhanden ist. Also es hat nur Sinn, Fälle zu betrachten, bei denen man im Moment des Effekts den Baum zieht. Dann sucht man im Baum nach dem fliegenden Wagen und hofft, dass aus den Werten irgendein Rückschluss möglich ist.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 15.05.2018 13:03:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2280
Lässt sich der Fall denn bei irgendjemanden halbwegs zuverlässig reproduzieren?

Wenn ja: Bitte genau Schritt für Schritt angeben, was ihr gemacht habt. Das ganze riecht irgendwie nach einer ähnlich verqueren Ursache wie der Fall der kenternden Züge, wo dann ja schließlich der Aufruf des Editors Schuld war. (Das soll jetzt keine Vorfestlegung sein, nur der Hinweis, dass hier eine besonders genau Repro-Beschreibung sehr wichtig seien könnte.)

Außerdem riecht das Thema auch ein bisschen nach UTM-Punkt. Wenn also jemand eine Repro hat würde es sich also anbieten, mit der UTM-Punk-Fixieren-Option zu spielen, und zu beobachten, ob der Effekt dann ebenfalls auftritt.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 15.05.2018 13:28:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27745
Wohnort: Braunschweig
UTM-Punkt glaub ich eher nicht. Das Thema läuft ja nur in der xy-Ebene.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simulator: Fliegende Züge
BeitragVerfasst: 15.05.2018 18:31:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1900
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Magst du mal einen Screenshot deiner Grafikeinstellungen zeigen? Ich haette gerne meine These bestaetigt, dass entweder Horizontsichtweite oder Laderadius bei 10.000 Metern liegen :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.016s | 14 Queries | GZIP : Off ]