Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

wir hatten die letzten Tage im IRC einen Fall, in dem ein Windows-10-Update einen Grafikkartentreiber installiert hat, der nicht DirectX-fähig war (Applaus!).
Die Folge war, dass die Liste der Grafikadapter oder -devices (so genau hat uns der Nutzer das nicht gechildert) leer war. Zusi ließ sich nicht starten mit der Meldung "Listenindex überschreitet Maximum (-1)", wenn er in den 3D-Prozess übergehen wollte, die selbe Meldung kam auch beim öffnen (oder schließen?) des Einstellungsdialogs.

Hier würde ich vorschlagen, eine verständliche Meldung abzugeben, etwa "keine DirectX-Fähige Grafikkarte gefunden, bitte einen besseren Grafikkartentreiber installieren".

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hätte erwartet, dass so eine Meldung kommt.

Carsten

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Simulator: Listenindex überschreitet das Maximum (-1)

#3 Beitrag von Gero »

Hallo zusammen,

wenn ich versuche, Zusi zu starten, kommt im Ladebildschirm der Strecke irgendwann der Fehler "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)". Ebenfalls tritt dies auf, wenn ich keinen Fahrplan geladen habe und auf "Einstellungen" klicke.

Gibts es eine Musterlösung, um diesen Fehler zu beheben?

Ich habe den Fehler mit der neuesten Version von Zusi gehabt, er trat aber auch nach zwei Neuinstallationen auf.
Zusi lief davor ab Erscheinungsdatum in verschiedenen Versionen problemlos.

Gruß
Gero

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Simulator: Listenindex überschreitet das Maximum (-1)

#4 Beitrag von F. Schn. »

Stehen in den Einstellungen ein Grafikadapter und ein Grafikdevice zur Auswahl? Wenn nein: Identisch zu dem Problem: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=14504" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

integrofan
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2018 18:43:28

Re: Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#5 Beitrag von integrofan »

Hallo,

ich habe ebenso diese Fehlermeldungen. Wie kann man diese beheben/lösen?

Gruss
Integrofan

integrofan
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2018 18:43:28

Re: Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#6 Beitrag von integrofan »

Zusi ist übrigens neu installiert, alle Updates sind drauf (Erst Update von der Homepage und dann alle Updates über die Dateiverwaltung)

Trotzdem kommt bei Einstellungen diese Fehlermeldung und ebenso bei Laden eines Zugs.

Hardware:
Gehäuse: Corsair Vengeance C70 Green
Prozessor: Intel Core I7-4770k (Mit Corsair H60 V2)
Mainboard: ASUS Maximus VI Formula, Intel Z87
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x8GB)
Grafikkarte: ASUS ROG GTX1080Ti OC 11GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#7 Beitrag von F. Schn. »

Als erster Schritt müsste Carsten mal seine Fehlermeldung reparieren.

Als zweiter Schritt einen Brandbrief an MS schreiben, dass sie gefälligst die Finger von Treiberupdates lassen sollen, oder alternativ es in einer Qualität hinbekommen, dass man nicht jedes mal in massive Probleme läuft.

Und dann als dritter Schritt auf die Herstellerseite deines Grafikkartenherstellers gehen, die bieten in der Regel dann auch Treiber, die etwas taugen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

integrofan
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2018 18:43:28

Re: Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#8 Beitrag von integrofan »

Also heißt dies für mich, dass ich erstmal kein Zusi benutzen kann? Treiber sind die neusten drauf...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#9 Beitrag von F. Schn. »

Kann ich mir kaum vorstellen. Hast du von der Asus-Seite einen geeigneten Treiber für die GTX1080Ti heruntergeladen, oder ist der "neuste" Treiber von Microsoft drübergebügelt worden?

Im Zweifelsfall müsste ich oder jemand anderes sich mal näher mit der Grafikkarte auseinandersetzen, hat jemand Lust? :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ist das Problem schon immer aufgetreten oder plötzlich gekommen?

Was sagen die Editoren, insbesondere der 3D-Editor und der Fst-Editor?

Hast du andere Spiele ausprobiert, die auf DirecX 9 laufen?

(Das ist im Übrigen nicht die Version, die die Asus-Homepage hat.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

zugegebenermaßen mehr Raten, kann es sein das DX9 raus programmiert wird? Hatten wir doch in Zusi 2 auch schon mal mit umgekehrten Vorzeichen wo Carsten von 5 auf 9 ging und etliche Alte GK nicht mehr wollten. Wäre ja nichts neues das alte Schnittstelle fallen. Sicherlich auch dem Bewussten abkoppeln von XP geschuldet.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.09.2018 00:25:05, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#13 Beitrag von F. Schn. »

Wenn es zuvor funktioniert hat (was bei den letzten Fällen der Fall war und wovon ich ehrlich gesagt ausgegangen bin) glaube ich daran nicht.

Ich habe bei einer Schnellsuche dazu auch erst mal keine Beschwerden gefunden.

Es könnte auch an DirectX9 selbst liegen. Aus diesem Grund:
F. Schn. hat geschrieben:Ist das Problem schon immer aufgetreten oder plötzlich gekommen?

Was sagen die Editoren, insbesondere der 3D-Editor und der Fst-Editor?

Hast du andere Spiele ausprobiert, die auf DirecX 9 laufen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

integrofan
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2018 18:43:28

Re: Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#14 Beitrag von integrofan »

Hallo,

Kurze Vorgeschichte. Ich habe damals Zusi3 bei Veröffentlichung regelmässig benutzt. Jedoch durch einen Krankheitsfall und Interesseverlust wurde dieser nicht mehr angerührt. Ich habe daraufhin meinen PC Platt gemacht und mich der Flugsimulation gewitmet. Nun war ich im Urlaub und wollte auf meinem Asus Laptop Zusi für die Abendstunden benutzen, jedoch erhielt ich dort die gleiche Fehlermeldung... Dachte dann, ich teste es mal zuhause an meinem HauptPC... Wie man gesehen hat, ebenso die Meldung. Da ich mittlerweile kaum noch Programme mit DX9 auf dem PC hatte, hab ich nun Testweise Omsi2 runtergeladen und siehe da, ebenso eine Fehlermeldung beim Starten. Also lag es wohl doch an DirectX9. Nix destotrox hab ich nun Windows Plattgemacht und neu installiert... Siehe da! Zusi läuft!

Ich bedanke mich jedoch für die versuchte Hilfe :) Es Lag doch hier an meiner Seite :)


So, jetzt erstmal wieder alles für den Flusi wiederherstellen.. Wenigstens ist es dort wieder aufgeräumter und mehr Platz für andere Sachen auf der SSD.

Gruss
Chris

integrofan
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2018 18:43:28

Re: Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#15 Beitrag von integrofan »

Kommando zurück.

Nach Update auf 3.1.7 wieder kein Zugang zu den Einstellungen sowie keine Möglichkeit den Simulator zustarten. Es wurde sonst am PC nichts weiter verändert oder dazuinstalliert in der Zwischenzeit.

//edit: Weiteres DirectX9 Spiel funktioniert nicht...
//edit2: Ich habe eine Vermutung -> Ich habe während dem Update auf 3.1.7 das Duet Display installiert, um das iPad für ZusiDisplay zubenutzen. Ggf. hat dies etwas an DirectX zerschosse. Da der PC ja noch frisch ist, werde ich ihn neu aufsetzen und ohne DuetDisplay testen.

MfG
Chris
Zuletzt geändert von integrofan am 16.09.2018 21:54:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ungünstige Fehlermeldung wenn kein Grafikkartenadapter

#16 Beitrag von F. Schn. »

Ja, das Teil ist als Problemfall bekannt: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=40&t=12543" target="_blank
Deinstallieren reicht aus.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten