Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#21 Beitrag von F. Schn. »

Dann handelt es sich höchstwarscheinlich nicht um einen Fehler des Sticks, sondern ein Fehler in der Rechnerkonfiguration. Wo genau tritt die Fehlermeldung auf? Beim Versuch, Zusi zu Installieren (davon gehe ich mal aus) oder Zusi Display oder die Ziegler-Tools? Tritt das noch im Auswahldialog auf (so hört sich das jetzt an), oder schon bei der Installation? Wenn du es schlecht beschreiben kannst, kannst du auch einen Sceenshot machen: Start->Snipping Tool eingeben, den Anweisungen folgen; Webspace für das Forum findest du unter dem Link, der sich unter dem Feld, wo du deinen Beitrag eintippst befindet.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.04.2019 21:18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Nick
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2019 21:24:03
Wohnort: Lehrte b. Hannover

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#22 Beitrag von Nick »

Der fehler tritt auf wenn ich im auswahldialog auf weiter klicke.
Die Zieglertools und demo kann ich installieren aber zusidisplay und alles weitere nicht mehr da kommt der fehler bevor überhaupt das Feld kommt wo steht welche sachen installiert werden und ob ein desktop symbol erstellt werden soll.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#23 Beitrag von F. Schn. »

Es scheitert also beim Starten des eigentlichen Installers, also hier https://youtu.be/KRL9qoSgWgI?t=92" target="_blank etwa bei Minute 01:32? Kannst du auf dem Stick im Unterordner Vollversion die Setup_Zusi3_Hobby_2015-09-14.exe von Hand starten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#24 Beitrag von Johannes »

Ja, Zusi versucht schon waehrend des Setups irgendwelche Dateien zu schreiben, die dann beim Abbrechen des Setups auch prompt nicht geloescht werden ...

Bei Windows 10 hatten wir neulich mal ein Problem mit dem "Geschuetzten Ordnerzugriff". Ist das bei dir aktiv und hilft es, die Option temporaer auszuschalten? Details hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=15160" target="_blank

Nick
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2019 21:24:03
Wohnort: Lehrte b. Hannover

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#25 Beitrag von Nick »

F. Schn. hat geschrieben:Es scheitert also beim Starten des eigentlichen Installers, also hier https://youtu.be/KRL9qoSgWgI?t=92" target="_blank etwa bei Minute 01:32? Kannst du auf dem Stick im Unterordner Vollversion die Setup_Zusi3_Hobby_2015-09-14.exe von Hand starten?
Nein auch von hand kann ich nicht starten da passiert das selbe

Nick
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2019 21:24:03
Wohnort: Lehrte b. Hannover

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#26 Beitrag von Nick »

Auch mit der deaktivierten überwachung installiert es leider nicht :(

Nick
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2019 21:24:03
Wohnort: Lehrte b. Hannover

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#27 Beitrag von Nick »

Nick hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Es scheitert also beim Starten des eigentlichen Installers, also hier https://youtu.be/KRL9qoSgWgI?t=92" target="_blank etwa bei Minute 01:32? Kannst du auf dem Stick im Unterordner Vollversion die Setup_Zusi3_Hobby_2015-09-14.exe von Hand starten?
Nein auch von hand kann ich nicht starten da passiert das selbe
Wenn ich von hand starte führt er mich ja wieder zur gleichen stelle bei der der Fehler auftritt

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#28 Beitrag von F. Schn. »

Dann habe ich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich verstanden, an welcher Stelle die Fehlermeldung kommt. Also welche Minute im Vergleichsvideo? Wenn du es schlecht beschreiben kannst, kannst du auch einen Sceenshot machen: Start->Snipping Tool eingeben, den Anweisungen folgen; Webspace für das Forum findest du unter dem Link, der sich unter dem Feld, wo du deinen Beitrag eintippst befindet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Nick
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2019 21:24:03
Wohnort: Lehrte b. Hannover

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#29 Beitrag von Nick »

Ungefähr bei minute 5:30 und wenn ich dort auf weiter klicke dann kommt der Fehler

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#30 Beitrag von F. Schn. »

Aha! Hast du Zusi-Display ausgewählt? Kannst du den Schirtt ab Minute 06:12 (Installation von .Net) mal vor der Installation ausführen? Funktioniert es mit einer Installtion von nur Zusi, ohne ZusiDisplay und die Editoren und notfalls auch ohne Datenbestand?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.04.2019 22:10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Nick
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2019 21:24:03
Wohnort: Lehrte b. Hannover

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#31 Beitrag von Nick »

F. Schn. hat geschrieben:Aha! Hast du Zusi-Display ausgewählt? Kannst du den Schirtt ab Minute 06:12 (Installation von .Net) mal vor der Installation ausführen? Funktioniert es mit einer Installtion von nur Zusi, ohne ZusiDisplay und die Editoren und notfalls auch ohne Datenbestand?
Ich habe die .net komponenten alle aktiviert und installieren lassen auch habe ich versucht die installation ohne datenbestand zu machen auch hier Fehlanzeige.
Bald schmeiße ich meinen PC aus dem Fenster. X(

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#32 Beitrag von catana333 »

Hallo!

Wie oben beschrieben, hatte ich das Problem auch. Welche Windows Version hast Du?
Bei mir war das Problem gelöst, als ich auf meinem Laptop von Win 8 auf Win 10 umgestellt hatte.
Danach gab es keine Fehlermeldung mehr und die 2. Installation funktionierte.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von catana333 am 29.04.2019 09:05:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein generelles Windows 8-Problem gibt es aber nicht. Ich hab selbst einen Win8-PC zum Testen.

Carsten

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#34 Beitrag von KlausMueller »

catana333 hat geschrieben:Wie oben beschrieben, hatte ich das Problem auch. Welche Windows Version hast Du?
Bei mir war das Problem gelöst, als ich auf meinem Laptop von Win 8 auf Win 10 umgestellt hatte.
Danach gab es keine Fehlermeldung mehr und die 2. Installation funktionierte.
Nick hat geschrieben: Auf dem alten PC ist Win7 und auf dem neuen Win10.
Auf seinem alten Rechner ging es.

Klaus

Nick
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2019 21:24:03
Wohnort: Lehrte b. Hannover

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#35 Beitrag von Nick »

Ich habe auch schon versucht alles mögliche an Sicherheitssystemen abzuschalten.
Aber irgendetwas in dem Betriebssystem sorgt dennoch dafür das Ich Zusi nicht installieren kann.
Hat einer von euch noch Lösungsvorschläge?
Ich bin nervlich so langsam ein bissl am ende.

Lg
Nick

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

An der Stelle dürfte das Setup die .NET- und DirectX-Version überprüfen wollen. Vielleicht mal das DirectX- und die .NET-Pakete vom Stick installieren.

Carsten

Nick
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2019 21:24:03
Wohnort: Lehrte b. Hannover

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#37 Beitrag von Nick »

Auch die installation vom Stick hat leider nichts gebracht

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Prüft dieser DirectX-Test eigentlich nur das Vorhandensein bestimmter Dateien auf dem System, oder muss zu dem Zeitpunkt die 3D-Grafikkarte tatsächlich funktionsfähig sein, weil sie vielleicht zur Probe initialisiert wird?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wird eine DX-Funktion aufgerufen. Was DX dann da hinter den Kulissen für Bedingungen hat, kann ich nicht ganz sicher sagen, aber ich denke, die Graka ist in dem Moment egal.

Carsten

Nick
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2019 21:24:03
Wohnort: Lehrte b. Hannover

Re: Runtime Error bei 2. Installation der Vollversion

#40 Beitrag von Nick »

Aber was kann denn noch sein das bei mir der Error kommt sollte ich mich da eher an den Support von Windows melden oder hat das noch mit dem Zusi-Sim zu tun, oder weiß hier jemand noch eine Lösung was Ich machen könnte?

Antworten