Rundungsproblem Kilometrierung beim Buchfahrplan

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Rundungsproblem Kilometrierung beim Buchfahrplan

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Holger machte mich heute auf ein Problem bei der Erzeugung klassischer Buchfahrpläne aufmerksam. Möglicherweise existiert ein Rundungsproblem?

Ein Geschwindigkeitswechsel von 110 auf 140 km/h stellt sich in den aufeinander folgenden Streckenelementen so dar:

Bild

Bild

Ich hätte nun ein Aufrunden der Kilometrierung auf 160,7 erwartet, was auch dem Vorbild-Fahrplan entspricht. Im Simulator entsteht hingegen dieser Fahrplan:

Bild

Es sieht aus, als würde die Kilometerangabe abgeschnitten statt gerundet, oder sogar anderweitig in der Lauflänge verfälscht.
Die Timetable.xml korrespondiert an dieser Stelle auch nicht mit der st3-Streckendatei:
...
FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="4344.3184" FahrstrStrecke="2550a">
<FplvMax vMax="30.5556"/>
<Fplkm km="159.7956"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4706.957" FahrstrStrecke="2550a">
<FplName FplNameText="Geisecke Hp"/>
<Fplkm km="160.1923"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="4708.5146" FahrstrStrecke="2550a">
<FplName FplNameText="Geisecke Hp"/>
<Fplkm km="160.1905"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5202.7568" FahrstrStrecke="2550a">
<FplvMax vMax="38.8889"/>
<Fplkm km="160.5943"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="6769.6626" FahrstrStrecke="2550a">
<FplName FplNameText="Sbk 1"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<Fplkm km="162.2513"/>
<FplAbf Abf="2006-08-20 12:05:00"/>
</FplZeile>
...
Wer weiß Rat?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 17.04.2018 23:24:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Rundungsproblem Kilometrierung beim Buchfahrplan

#2 Beitrag von Michael Springer »

Ein Vergleich einer älteren timetable (FahrSim 3.1.3) mit einer neueren timetable (FahrSim 3.1.5) zeigt Abweichungen an manchen Einträgen, aber nicht an allen. Eine Art Rundungsfehler? Oder früher wurden einige Elemente am Vektorende und jetzt teilweise Vektoranfang in die timetable geschrieben?

Bild

Michael


Ich hätte gedacht, wenn die st3 nicht verändert wurde, dass die xml-Knoten FplKm immer gleich sein müssten?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 17.04.2018 23:38:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Rundungsproblem Kilometrierung beim Buchfahrplan

#3 Beitrag von F. Schn. »

Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rundungsproblem Kilometrierung beim Buchfahrplan

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind die gezeigten Elemente im Regel- oder Gegengleis?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Rundungsproblem Kilometrierung beim Buchfahrplan

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Elemente liegen im Regelgleis (Modul Langschede).

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Rundungsproblem Kilometrierung beim Buchfahrplan

#6 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag:

Streckenelement 75: km 160,6393 (110 km/h), Länge 45,0 m (aufsteigend)
Nachfolger:
Streckenelement 76: km 160,6843 (100 km/h), Länge 45,0 m (aufsteigend)
Istwert-XML: <Fplkm km="160.5943"/>


160.594,3 m + 45,0 m = 160.639,3 m

Sieht irgendwie nach einem Fehler bei der Berücksichtigung des Aufsteigend-Häkchens aus. Bitte im Falle einer erfolgreichen Fehlersuche darauf achten, dass bei der Fehlerbehebung das hier nicht beschädigt wird: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=278469#p278469" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rundungsproblem Kilometrierung beim Buchfahrplan

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, da wird ein Wert falsch gesetzt. Ich versuch das grad mal zu korrigieren.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Rundungsproblem Kilometrierung beim Buchfahrplan

#8 Beitrag von F. Schn. »

Michael_Poschmann, behebt das Simulations-Update den Fehler? So wie ich die Beschreibung lese sollte das der Fall sein, aber da du keine Repro angegeben hast kann ich das nicht selbst prüfen.
Und Michael Springer, ist dieser Fehler immer noch behoben oder ist er mit dieser Änderung wieder auferstanden: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=278469#p278469" target="_blank ?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten