3D-Editor: Fehler beim Speichern

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

3D-Editor: Fehler beim Speichern

#1 Beitrag von Matthias H. »

Hallo,

- beim Löschen diverser Landschafts-Polygone (Funktion markierte Dreiecke löschen) ist der Editor abgebrochen ("Zusi-3DEditor funktioniert nicht mehr...")
- Editor neu gestartet. Ein Objekt verschoben und Landschaft gespeichert. Daraufhin kam die Warnmeldung "Kachel xxx kann nicht gespeichert werden"
- Editor beendet und wieder neu gestartet. Beim Laden des Moduls dann die Warnung "Kachel kann nicht geladen werden".

Beim Blick in den Explorer zeigt sich, dass die Kachel jetzt mit einer Tilde am Ende gespeichert ist.
Ich kann sie umbenennen, sie wird dann auch wieder geladen - auf den ersten Blick sieht es ok aus.

Frage wäre aber, ob ich damit weiterarbeiten sollte, oder zur Sicherheit besser auf die vorherige Version zurückgehe.

Bild

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Editor: Fehler beim Speichern

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Matthias,

ich würde die Tilde-Version umbenennen und mit der Vorgänger-Version vergleichen lassen. Da sollte man abschätzen können, ob es unerwünschte Änderungen gegeben hat. Bislang ist mir bei solchen Aktionen aber noch keine zerstörte oder unvollständige Kachel untergekommen.

Gutes Gelingen
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Fehler beim Speichern

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi schreibt beim Speichern die ~-Datei und ganz am Ende wird diese dann in die endgültige Datei umbenannt. Wenn es mal beim Speichern abstürzt, ist so eine der beiden Dateien noch da und man hat keinen Datenverlust.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: 3D-Editor: Fehler beim Speichern

#4 Beitrag von Matthias H. »

Ok, danke euch beiden. Dann mache ich mit der umbenannten Datei weiter.
Soweit ich das im Abgleich überblicken kann ist nichts kaputt gegangen.

Grüße
Matthias

Antworten