[erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

[erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr

#1 Beitrag von Günni »

Hallo zusammen,

mein Gleisplaneditor (3.1.2.0) startet nicht mehr.
Keine Reaktion, steht nicht im Task-Manager.
Start mit Admin-Rechten und mit Kompatibilitätsmodus brachte auch kein anderes Ergebnis.
Letzter erfolgreicher Start war mit Windows 8.
Nun läuft Windows 10 (Build 16251).

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Günni
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.01.2018 00:53:41, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Günni,

hast du ein "In Place" update gemacht?
Dann bitte Zusi neu installieren, das Update schmeißt alle DLLs die es nicht kennt raus, und bereinigt die Registriy

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr

#3 Beitrag von Mr. X »

Dann bitte Zusi neu installieren, das Update schmeißt alle DLLs die es nicht kennt raus
Aber höchstens in C:/Windows/System32 und SysWOW64.... oder?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Abhängig von der Update-Version auch andere für die Windows meint es hätte was besseres, genauer
Es schmeißt den pfad aus der Registry raus.
Belastbare Infos bekommt man leider nicht...

Kurz und Gut: Einmal Installieren geht meist am Schnellsten

MfG
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.08.2017 20:47:59, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi muss immer vom Stick installiert werden. Verzeichnis kopieren wie bei Zusi 2 geht nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr

#6 Beitrag von Günni »

Ok, danke. Werd ich am WE probieren.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr

#7 Beitrag von Günni »

Folgender Hinweis aus einem anderen Thread von Carsten führte zum Erfolg.
Verwaltung mit Admin-Rechten starten -> Generelle Zusi-Einstellungen -> OK
Läuft wieder, danke!

Inseljung
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2018 11:30:38

Gleisplan-Editor will nicht starten

#8 Beitrag von Inseljung »

Hallo
habe ein Problem, und zwar kann ich den Gleisplan-Editor nicht öffnen. Alle anderen Editoren laufen Problemlos aber den Gleisplan-Editor bekomme ich einfach nicht zum laufen ?(
Auf dem Rechner läuft Windoof 10 auch mit Administratoreinstellung bekomme ich es nicht hin. Windows Diagnose ergab keine Lösung.
Jemand eine Idee, die Suchfunktion ergab hier leider keinen Treffer.
Hatte vor mir das mal anzuschauen um eventuell in Zukunft mal ein eigenes Projekt zu starten (Puttgarden-Lübeck)

Lg von der Insel Fehmarn
Jan

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor will nicht starten

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Inseljung,

was genau ist denn das Problem? Wird der Editor im Taskmanager als laufend angezeigt, man sieht aber kein Fenster?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

google mit Gleisplan-Editor startet nicht liefert direkt dieses Thema als ersten Treffer - hab's da drangehängt.

Carsten

Inseljung
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2018 11:30:38

Re: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr

#11 Beitrag von Inseljung »

Hallo,
vielen dank für die schnelle Hilfe werde es gleich nachher testen.
Zur Suche, hatte hier intern gesucht aber nichts dazu gefunden.
Gruß von der Insel
Jan

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor will nicht starten

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo Inseljung,

was genau ist denn das Problem? Wird der Editor im Taskmanager als laufend angezeigt, man sieht aber kein Fenster?

Grüße
Jens
Ich bin zwar kein Inseljung,aber genau dieses Problem tritt bei mir jetzt auf.

Wenn ich als Admin starte, klappt es einwandfrei, als normaler Anwender hingegen nicht. Vermutung bei mir: Ich habe einige .st2 und st3-Dateien gelöscht bzw. verschoben und er findet die nun nicht mehr. Das Wiederherstellen der Dateien aus dem Mülleimer hilft aber nix. Registry-Problem vielleicht?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Frank,

zumindest bei mir passiert es öfters, dass das Fenster des Gleisplaneditor offenbar ins "Nichts" verschoben ist (warum das passiert ist mir unklar). Dann startet dieser, wird auch in der Taskleiste und im Taskmanager angezeigt, es ist aber kein Fenster sichtbar. Da ich nur einen Monitor habe, kann man das Fenster durch die Tastenkombis zum Verschiebenen auf einen anderen Bilschirm wohl auch nicht nutzen. Es hilft dann nur noch ein Eingriff in die Registry:

Code: Alles auswählen

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\GleisplanEditor
Dort setze ich dann die Einträge "Left" und "Top" auf 0. Beim nächsten Start ist das Fenster dann wieder sichtbar.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin Jens,

danke für den Tip. Das klingt plausibel, denn eine Fehlermeldung o. ä. stelle ich nicht fest, über die Taskleiste kann ich den Editor ganz normal schliessen und im Taskmanager habe ich auch keine Auffälligkeiten festgestellt. Ich werde das heute nach Feierabend ausprobieren.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 12.03.2018 09:37:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr

#15 Beitrag von F. Schn. »

Ich weiß nicht ob das in diesem Fall klappt, aber wenn ich Fenster habe, die irgendwo falsches gelandet sind, klicke ich in der Taskleiste mit der Rechten Maustaste auf das Fenster und wähle "Maximieren". Anschließend erscheint das Fenster i.d.R. maximiert wieder auf dem Bildschirm. Wenn ich es dann wieder im Fenstermodus haben will kann ich seit Windows 7 es einfach an der Titelleiste packen und es geht dann automatisch in den kleinen Modus und bleibt gleichzeitig an der Maus kleben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr

#16 Beitrag von Frank Wenzel »

F. Schn. hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das in diesem Fall klappt...
Das war es, danke sehr! Aber schon seltsam, dieses Verhalten...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten