Fehler Zusi Dateiverwaltung

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Fehler Zusi Dateiverwaltung

#1 Beitrag von Steve »

Hallo,

ich konnte keine Updates mehr ausführen und habe Zusi darum neu installiert. Jedoch bekomme ich weiterhin dieselbe Meldung wie zuvor.

Socket-Fehler # 10013
Zugriff verweigert.

Bitte um Hilfe.

Gruß,
Steve =)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fehler Zusi Dateiverwaltung

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi
Schalte mal deine Personal-Firewall ab, das sieht danach aus.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler Zusi Dateiverwaltung

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wann genau kommt die Meldung?

Carsten

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Fehler Zusi Dateiverwaltung

#4 Beitrag von Steve »

Frohes Neues,

Die Meldung kommt, wenn ich auf "Neue Versionen installieren..." klicke.

Ist meine Personal-Firewall evt. mein Bitdefender?

Gruß,
Stefan =)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler Zusi Dateiverwaltung

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Daqs wird irgendwas in Richtung Firewall sein.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 03.01.2017 23:25:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Fehler Zusi Dateiverwaltung

#6 Beitrag von Steve »

Super, Danke, Firewall aussschalten hat funktioniert.

Gruß,
Steve

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Fehler Zusi Dateiverwaltung

#7 Beitrag von Steve »

Hallo,

So ein Mist. Ich habe einen neuen Computer und mein Antivirusprogramm Bitdefender Total Security 2018 schmeißt mir immer die Zusi Dateiverwaltung runter. Jetzt muss ich Zusi immer neu installieren um wieder Updates installieren zu können, aber nach einmal anwenden wird sie komplett gelöscht. Ich weiß wieder nicht woran es liegt und was ich machen kann. Bitte um Hilfe.

Gruß, Steve

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler Zusi Dateiverwaltung

#8 Beitrag von F. Schn. »

Man kann bei jedem Virenschutzprogramm eine Whitelist einstellen. Wenn man ihn deaktiviert entfernt er i.d.R. auch keien Programme und man kann die Datei wegsichern. Außerdem haben die Programme i.d.R. eine Option, Entfernte Dateien wiederherzustellen.

MrX's Methode, die er auf Garantie gleich hier vorstellen wird, ist etwas ... naja... Sie wird folgenden Hintergrund haben: Man stellt fest, dass die typischen Viren nach wie vor über sehr klassische Wege ins System kommen, etwa Email-Anhänge oder fragwürdige Downloads. Direkte Lücken, durch die man ohne Zutun angegriffen werden kann werden in der Regel sehr schnell durch Updates behoben (die man natürlich einspielen sollte!) und durch die Firewall und die NAT des Routers ohnehin weitestgehend geschützt. Also ist und bleibt eine ordentliche Skepsis die Schlüsselmethode zur Virenvermeidung, und dann hat ein Virenschutz auch wenig zu tun, was einige zu diesen Schlussfolgerungen leitet, die MrX hier gleich vorstellen wird. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler Zusi Dateiverwaltung

#9 Beitrag von Mr. X »

MrX's Methode, die er auf Garantie gleich hier vorstellen wird
Na denn... In Kurzfassung: Ich halte Virenscanner für bestenfalls nutzlos. Schlimmstenfalls hindern sie einen daran, den Computer normal zu benutzen - so wie hier beschrieben. In einem anderen Zusi-Fall hat mal ein Virenscanner einfach still und heimlich diverse Schreiboperationen abgefangen. Die Update-Installationsroutine ist zwar "fehlerfrei" durchgelaufen, aber aktualisiert wurde nichts. Anders gesagt: Virenscanner verhalten sich wie Schadsoftware, wer Virenscanner hat, braucht keine Viren mehr.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Fehler Zusi Dateiverwaltung

#10 Beitrag von Steve »

Danke für beide Antworten.
F. Schn. hat geschrieben:Man kann bei jedem Virenschutzprogramm eine Whitelist einstellen. Wenn man ihn deaktiviert entfernt er i.d.R. auch keien Programme und man kann die Datei wegsichern. Außerdem haben die Programme i.d.R. eine Option, Entfernte Dateien wiederherzustellen.
Whitelist habe ich erstellt, aber dann werden Updates der Verwaltung verhindert und das wiederherstellen von Daten hat nicht geklappt. Kennt sich da jemand noch besser aus. Ich weiß nicht weiter.

Virenscanner bleibt drauf, da der PC sonst gut läuft und es mein Arbeitscomputer ist, da ist das schon ganz gut.

Gruß,
Stefan

Antworten