Hallo Forum,
das Modul Herzebrock wird insgesamt aus 5 Dem-Kacheln bestehen.
Diese wollte ich testweise in der 1m-Gitterweite im 3D-Editor benutzen, was zu einer ziemlich zerpflückten Darstellung führte.
Darstellung mit einer DEM-Kachel im 1m-Raster:
Ich habe folgende Lösungen versucht:
Reduzierung auf 1 DEM-Kachel 1m Gitterweite.
Aktualisierung auf den neuesten Grafikkartentreiber.
Stufenweise Erhöhung der Gitterweite auf 2, 3, 4, 5, 10m.
Erst mit 10m kam eine ordentliche Anzeige zustande. Die Zwischenwerte lieferten teilweise schlechtere Ergebnisse als das 1m-Raster.
Ist das ein allgemeines Phänomen?
Gruß Reinhard
3D-Editor, falsche Darstellung von DEM´s < 10m Gitterweite
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- Matthias H.
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Re: 3D-Editor, falsche Darstellung von DEM´s < 10m Gitterwei
Hallo Reinhard
ja, 1m ist für den 3D Editor zu groß - und unnötig detailliert.
Für das Erzeugen der Grundplatte reicht m.E. die 10m-Auflösung völlig aus für ein optisch gutes Ergebnis. Das ist gegenüber der Datenlage in anderen Bundesländern schon Luxus. Ich hatte auch mit 5m experimentiert, aber das ist schon grenzwertig. Wenn ein Modul mal mit Bäumen usw. gefüllt ist nimmt man den Unterschied nicht mehr wirklich wahr.
5m funktionieren bei mir im 3D-Editor gerade noch - aber auch da verwende ich nur noch die 10m. Ich sehe keinen Mehrwert für eine höhere Auflösung für z.B. das Platzieren von Objekten.
1m-Auflösung verwende ich nur im Gleisplaneditor für das Abstecken der Höhenprofile. Das funktioniert bei mir problemlos.
Gruß
Matthias
ja, 1m ist für den 3D Editor zu groß - und unnötig detailliert.
Für das Erzeugen der Grundplatte reicht m.E. die 10m-Auflösung völlig aus für ein optisch gutes Ergebnis. Das ist gegenüber der Datenlage in anderen Bundesländern schon Luxus. Ich hatte auch mit 5m experimentiert, aber das ist schon grenzwertig. Wenn ein Modul mal mit Bäumen usw. gefüllt ist nimmt man den Unterschied nicht mehr wirklich wahr.
5m funktionieren bei mir im 3D-Editor gerade noch - aber auch da verwende ich nur noch die 10m. Ich sehe keinen Mehrwert für eine höhere Auflösung für z.B. das Platzieren von Objekten.
1m-Auflösung verwende ich nur im Gleisplaneditor für das Abstecken der Höhenprofile. Das funktioniert bei mir problemlos.
Gruß
Matthias
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Re: 3D-Editor, falsche Darstellung von DEM´s < 10m Gitterwei
Danke Matthias für die Rückmeldung.
Das ist der Punkt.
Ich kann im Gleis-Editor 1m DEM´s verwenden. Wenn man es Anzeigen lässt, wird der Bildaufbau zwar sehr langsam, aber es läuft.
Ich kann im Gleis-Editor eine georeferenzierte Bitmap dazu hinterlegen, die das gesammte Modul ausfüllt und es läuft.
Ich lade ein 1m DEM in den 3D-Editor und es gibt Probleme.
Ich steige um auf ein 10m DEM und lade die georeferenzierte Bitmap in den 3D-Editor und es gibt Probleme.
Hat der 3D-Editor also irgendwo einen Flaschenhals?
Und kann man ihn wegbekommen?
Gruß
Reinhard
Das ist der Punkt.
Ich kann im Gleis-Editor 1m DEM´s verwenden. Wenn man es Anzeigen lässt, wird der Bildaufbau zwar sehr langsam, aber es läuft.
Ich kann im Gleis-Editor eine georeferenzierte Bitmap dazu hinterlegen, die das gesammte Modul ausfüllt und es läuft.
Ich lade ein 1m DEM in den 3D-Editor und es gibt Probleme.
Ich steige um auf ein 10m DEM und lade die georeferenzierte Bitmap in den 3D-Editor und es gibt Probleme.
Hat der 3D-Editor also irgendwo einen Flaschenhals?
Und kann man ihn wegbekommen?
Gruß
Reinhard
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Re: 3D-Editor, falsche Darstellung von DEM´s < 10m Gitterwei
Nein, das wird man nicht wirksam beseitigen können. Die hochaufgelösten DEMs stellen im Editor riesige Meshes mit entsprechend hohem Speicherbedarf dar. Wenn man dann noch ein Hintergrundbild drauflädt (wird intern als eine Textur auf dem Mesh behandelt), explodiert außer dem Speicherbedarf auch noch der Rechenaufwand für die Darstellung dieser quadratkilometergroßen Texturierung. Da wird nur Selbstbeschränkung des Streckenbauers helfen.Reinhard Raschke hat geschrieben: Hat der 3D-Editor also irgendwo einen Flaschenhals?
Und kann man ihn wegbekommen?
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Re: 3D-Editor, falsche Darstellung von DEM´s < 10m Gitterwei
Es gibt auch bei DirectX eine Grenze von Vertices pro Meshsubset. Deshalb zerlegt der Editor DEMs ggf. automatisch in Teil-DEMs. Ich will nicht ausschließen, dass er das bei solchen hochfeinen Konstruktionen nicht mehr hinbekommt. Kann auch sein, dass dann einfach irgendwann der Speicher weg ist.
Carsten
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Re: 3D-Editor, falsche Darstellung von DEM´s < 10m Gitterwei
Wie in meinem Vortrag im Sommer in Braunschweig dargestellt, führen Meter-Auflösungen bei Geländeformer-Einsatz bisweilen sogar zu unerwünschten Artefakten.
Es empfiehlt sich, z.B. für das Trassieren von Straßen DEM in 2m-Auflösung zu erzeugen (gegenüber dem Meter-DEM nur ein Viertel Speicherbedarf), und dies auch nur für streckennahe Bereiche, also ein paar hundert Meter links und rechts der Gleistrasse. Für den Geländeformer dann ein 10m-DEM mit deutlich größerer Abdeckung des Geländes.
Grüße
Michael
Es empfiehlt sich, z.B. für das Trassieren von Straßen DEM in 2m-Auflösung zu erzeugen (gegenüber dem Meter-DEM nur ein Viertel Speicherbedarf), und dies auch nur für streckennahe Bereiche, also ein paar hundert Meter links und rechts der Gleistrasse. Für den Geländeformer dann ein 10m-DEM mit deutlich größerer Abdeckung des Geländes.
Grüße
Michael
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Re: 3D-Editor, falsche Darstellung von DEM´s < 10m Gitterwei
Ich glaube, das Wort trifft es am besten: Schaaaaadeeeeeee!
Aber ein Danke für an alle für die Erklärungen dazu.
Gruß
Reinhard
Aber ein Danke für an alle für die Erklärungen dazu.
Gruß
Reinhard