3D-Editor: Drehen geht nicht bei Mehrfachauswahl

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

3D-Editor: Drehen geht nicht bei Mehrfachauswahl

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

gegeben sei folgende Situation:
Der fleissige aber klickscheue Landschaftsbauer hat gerade eine Reihe Kulissenhäuser mittels Objekte entlang Gleis eingefügt:
Bild

Jetzt hatte der klickfaule Landschaftsbauer die Idee, alle Häuschen zu markieren und dann mittels "Koordinaten der markierten Dateien verschieben" alle in einem Rutsch um 90° zu drehen.
Also alle Häuschen markiert, Funkltion aufgerufen und den "+90" Knopf bedient und auf "übernehmen" geklickt:
Ergebnis ist dann leider aber, dass an der Position des zuletzt markierten Häuschens ein um 90° gedrehtes Häuschen zusätzlich eingefügt wird, so dass sich ein Hauskreuz ergibt und die restlichen Häuschen unverändert stehen:

Bild

Und zur Belohnung kann man das gemachte nicht mal rückgängig machen, da als letzter rückgängig zu machennder Schritt nicht das Drehen angeboten wird sondern das importieren entlang Gleis, so dass nach dessen Aufruf alle Häuschen wieder weg sind...
Denke das ist so nicht das gewünschte Verhalten :confused:

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Drehen geht nicht bei Mehrfachauswahl

#2 Beitrag von MarkusEgger »

Jetzt wollte ich grad das quer stehende Häuschen einzeln entfernen, dabei festgestellt, der 3D-Editor hat schon die Anzahl markierte Häuschen eingefügt, aber alle am selben Fleck genau übereinander und die darf ich jetzt einzeln löschen :rofl
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: 3D-Editor: Drehen geht nicht bei Mehrfachauswahl

#3 Beitrag von Michael Skupin »

Kannst du mir mal das über anydesk vorführen, normal ist das nicht

grüße
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Editor: Drehen geht nicht bei Mehrfachauswahl

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Editor übernimmt bei Mehrfachselektion von Objekten bei "ok" die Koordinaten des Auswahlfensters für *alle* Objekte, so dass diese zusammen an einer Position landen. Das ist zugegeben nicht schön. Mehrfachselektion und Drehung in einem Schritt wäre zwar arbeitssparend, ist aber nach meiner Erfahrung nicht möglich.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: 3D-Editor: Drehen geht nicht bei Mehrfachauswahl

#5 Beitrag von Michael Skupin »

soweit so gut.
Habs gerade getestet , bei mir funktioniert es mit der manuellen Drehung, nicht mit dem 90 grad Button

grüße
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Drehen geht nicht bei Mehrfachauswahl

#6 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!
Mehrfachselektion und Drehung in einem Schritt wäre zwar arbeitssparend, ist aber nach meiner Erfahrung nicht möglich.
Dann wäre aber der Name dieser Funktion unglücklich, die heißt nämlich:

Koordinaten der markierten Dateien verschieben

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Antworten