Diesel-TRAXX (BR 245), keine "const"-Schaltung mehr aktiv

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Diesel-TRAXX (BR 245), keine "const"-Schaltung mehr aktiv

#1 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

der Diesel-TRAXX-Führerstanjd (BRn 245/246) hatte bisher das Phänomen, dass er bei "Tmax" den Dieselmotor auf eine unendliche Drehzahl bringen konnte. Das ist jetzt behoben, Alwin hatte es angekündigt.

Dafür dreht der Motor jetzt weiter hoch, wenn ich die "T+"-Stellung auf "const" zurücknehme. Das gleiche passiert, wenn ich die Drehzahl über "T-" reduzieren will. Die Folge ist, dass ich nur Vollgas oder Leerlauf als konstante Leistungsabgabe erhalte.

Nur mein Problem?

Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 17.12.2017 21:07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diesel-TRAXX (BR 245), keine "const"-Schaltung im mehr a

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Jau, ist reproduzierbar. Da die E-Lok BR 186 mit dem selben Führerstand dieses Verhalten nicht zeigt, würde ich das Problem in dem Zusammenspiel zwischen Dieselantrieb und der Auf/Ab-Steuerung verorten. Dem müsste Carsten auf den Grund gehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Diesel-TRAXX (BR 245), keine "const"-Schaltung mehr akti

#3 Beitrag von Frank Strumberg »

Hmmm,

gut oder auch nicht: Ich vermute, dass die Priorität für die Beseitigung nicht gerade bei 100% liegen wird. Könnte man den Update-Schritt solange wieder zurücknehmen? Oder nähme das zuviel Motivation für eine schnellere Lösung von der Bits&Bytes-Abteilung? Ich hatte mich gerade an diesen Super-De-Luxe-Fahrschalter gewöhnt.

Grüße
Frank

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

BR 218 im Steuerwagenbetrieb auch betroffen

#4 Beitrag von Frank Strumberg »

Darum höret, ich habe frohe Kunde (oder auch nicht):

Hat diese Veränderung im dh-Antriebsmodell, die ein Übertouren des Dieselmotors verhindern soll, auch Auswirkungen auf andere Führerstände, z.B. den neuen Steuerwagenführerstand zu den IC-/IR-Wagen? Durch die Verwendung auch in den Wittenbergern habe ich gerade die gleichen falschen Fahrzustände bei einer geführten 218 erhalten. Im Display sehe ich das Füllen des Wandlers auf Fahrstufe 2 in der Auf-Stellung, erst im Zugkraftbereich läuft der Dieselmotor weiter hoch. Dabei bleibt die Fahrstufenanzeige im Display bei "3", die Zugkraft/Drehzahl läuft aber auf Maximal, beim Abschalten fällt die Zugkraft erst bei der Nullstellung).

Ich würde jetzt wirklich dafür plädieren, entweder die Fehlerkorrektur mit höherer Priorität zu verfolgen oder aber die gut gemeinte Korrektur von Alwin vorläufig zurück zu nehmen. Das wäre im Betrieb das kleinere Übel, da davon eben nur die Diesel-TRAXXe betroffen wären (und in erster Linie nur ich wegen meiner Fahrplantests) und man nur auf die Verwendung der Stufe "Tmax" verzichten müsste.

In diesem Sinne, denkt mal drüber nach.

Euch allen schöne Feiertage
Frank

2. Edit: Das hat schon mal richtig funktioniert, vor besagter Änderung.
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 23.12.2017 13:32:37, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diesel-TRAXX (BR 245), keine "const"-Schaltung mehr akti

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Was mit anderen Fahrzeugen und Führerständen los ist, weiß ich nicht. Der Eingriff bei der 246 war jedenfalls eine rein auf die 246-Führerstandsdatei beschränkte Maßnahme. An anderen Dateien war ich in diesem Rahmen nicht dran.

Beim Zusammenspiel von Dieselhydraulik und typischen Auf/Ab-Fahrschaltern mit Z-Bereich (egal ob Steuerwagen oder direkt auf der Lok) scheint es jedenfalls ganz grundsätzliche Probleme zu geben. Zusi scheint nicht richtig damit klarzukommen, wenn man einem Dieselmotor per Fahrschalter Vorgaben zur Zugkraft macht. Auch das in Zusi 3 verfolgte Konzept, den Füllgrad des Wandlers vom Fahrschalter steuern zu lassen, fällt einem bei Auf/Ab-Fahrschaltern krachend auf die Füße. Anders als bei einem Fahrschalter mit Fahrstufen gibt es dort nämlich keine "Fahrstufe 1", die man zum Füllen des Wandlers nutzen könnte. Die Intelligenz zur Steuerung des Getriebefüllgrads muss darum aus meiner Sicht in eine neu zu schaffende Baugruppe der Lok verlegt werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.12.2017 13:57:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

erl.: BR 218 im Steuerwagenbetrieb auch betroffen

#6 Beitrag von Frank Strumberg »

Mahlzeit,

nehme meinen Zwischenruf zurück, Zug verwechselt und falsches Display geladen :O .

Grüße Frank

derneue
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2016 15:52:09

Re: Diesel-TRAXX (BR 245), keine "const"-Schaltung mehr akti

#7 Beitrag von derneue »

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal nachfragen ab wann die Auf und Abschaltung der 245,246 wieder wie gewohnt Funktioniert?

Antworten