Fehleranzeige im Fahrplaneditor

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Kleni
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2009 14:04:56

Fehleranzeige im Fahrplaneditor

#1 Beitrag von Kleni »

Hallo,

ich bin grade dran einen Fahrplan mit Zügen zu erweitern.
Wenn ich auf "Zug hinzufügen" klicke und diesen bearbeite, also Zugnummer, Uhrzeit, ect. diesen dann speicher und die Aktion ca. 2-3 mal wiederhole kommt folgende Meldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 0069D8F7 in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse 0000005C.

Weiß jemand wo dieser Fehler herkommt bzw. wie man ihn umgehen kann? Ich komme so nicht effektiv vorwärts beim Fahrplan bauen.. das Neu laden nimmt mindestens 2 min. in Anspruch.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehleranzeige im Fahrplaneditor

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im allgemeinen geht das eigentlich. Kannst du eine genaue Bedienabfolge nennen, bei der das reproduzierbar funktioniert?

Carsten

Kleni
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2009 14:04:56

Re: Fehleranzeige im Fahrplaneditor

#3 Beitrag von Kleni »

Also sagen wir mal ich lade den Fahrplaneditor,

- Füge ich einen Zug aus dem geladenen Fahrplan neu hinzu. Bsp: D 2001
- Ich ändere diesen ab. (Zugnummer, evtl. Fahrzeuge, Uhrzeit, usw.) Bsp: D 2002
- Dann klicke ich auf Fahrplan speichern.
- Anschließend möchte ich den D 2002 laden um auch diesen wieder abzuändern, darauf kommt die oben beschrieben Fehlermeldung.

Hoffe das hilft.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Fehleranzeige im Fahrplaneditor

#4 Beitrag von Florian Ziese »

Der Fehler tritt bei mir auch auf. Aber bei weitem nicht jedes Mal. Manchmal kommt es schon beim ersten Mal, manchmal kann ich auch 10 Züge hinzufügen ohne Probleme.

Bei flogendem weiss ich nicht, ob es wirklich hilft oder nur Zufall ist. Zumindest gefühlt dauert es länger bis der Fehler auftritt, wenn nicht der letzte geänderte Zug, sondern der vorletzte Zug hinzugefügt, also bei Stundentakt jeweils den Zug von vor zwei Stunden hinzufügen. Und das Speichern nicht vergessen.

Zumindest seit ich einen neuen Computer habe, dauert das Neuladen aber nicht so lange. Tritt zudem nur bei wirklich sauberen Taktfahrplänen auf, sobald ich ausser der Taktzeit noch etwas ändere probiere ich den neuen Zug meist kurz aus und muss den Fahrplaneditor nach jedem neuen Zug sowieso schliessen. Oder ich ändere gleich die Fahrplandatei von Hand (speziell beim Kopfmachen) und muss deswegen auch immer neu laden. Und selbst beim Taktfahrplan nach 3-4 Zügen kontrolliere ich dann eh mit dem Zeitbalken, ob ich auch immer die Zeit verschoben habe (vergesse ich gelegentlich mal und dann will ich nicht zu viele Züge korrigieren). Daher sind die Fehlermeldungen bei mir zu selten, um mich bisher wirklich zu stören. Ich muss den Fahrplan eh ständig neu laden, da kommt es auf hin und wieder einmal mehr nicht wirklich an.

Reproduzieren kann ich den Fehler nur bedingt, mal kommt er wie gesagt sofort, mal lange gar nicht. Aber immer beim Hinzufügen von gespeicherten Zügen um diese dann abzuändern.

Gruss

Florian

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehleranzeige im Fahrplaneditor

#5 Beitrag von Thomas U. »

Ja, hin und wieder kommt im Fahrplaneditor mal so eine Meldung, ein System dahinter konnte ich allerdings noch nicht erkennen, denn wie Florian schon sagte, ist ihr Auftreten recht unvorhersehbar.

Ich werd' bei der nächsten Bastelrunde nochmal drauf achten.

Antworten