Aus der Kategorie "Bugs, die wir vermutlich nicht hätten mit einem dieselelektrischen Antriebsmodell, oder zumindest nicht bemerkt hätten" :
Man kann den dieselhydraulischen Ersatzantrieb der Traxx DE auf Stand des aktuellen Addons in einen unplausiblen Zustand bringen, wo dann der Dieselmotor weit oberhalb seiner Höchstdrehzahl dreht und völlig astronomische Zugkräfte entwickelt (zumindest bis die Haftgrenze erreicht wird). Dies tritt auf bei einem Führerstand, der sowohl eine Stufe "Fahrstufe aufschalten" enthält als auch eine weitere Stellung die direkt die höchste Fahrstufe aufsucht. Wenn man dann von der Stellung "Fahrstufe aufschalten" in die Stellung "Höchste Fahrstufe" geht, kann der Motor Fahrstufenwerte erreichen die eigentlich per Konfiguration im Fahrzeugeditor gar nicht vorhanden sind.
Reproduzierbar mit der Baureihe 246 im aktuellen Auslieferungszustand. Ich werde einen Workaround in den betroffenen Führerstand einbauen (wenn man mit "Zugkraft absolut aufschalten" usw. arbeitet, tritt der Bug nämlich nicht auf).
Bonus-Bemerkung: Der völlig übertourte Motor lässt sich in diesem unplausiblen Betriebszustand auch nicht mehr per "Fahrstufe 0" zurück auf Leerlaufdrehzahl bringen, sondern man muss ihn abschalten um ihn zu resetten
[erledigt] Dieselhydr. mit unplausiblen Zustand
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
[erledigt] Dieselhydr. mit unplausiblen Zustand
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 12.11.2017 14:49:22, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Dieselhydr. Antrieb nimmt unplausiblen Zustand an
Nachtrag: Es war ein Konfigurationsfehler. Der zulässige Wertebereich für die Schaltfunktion "Fahrstufe" ist 0 bis 1. Im betroffenen Führerstand war aber der Wert 10 eingetragen.
Daraus ergeben sich mehrere Verbesserungsvorschläge: Der Simulator könnte Werte über 1 abfangen und auf 1 beschränken. Er könnte auch auf den Konfigurationsfehler hinweisen mit gelber Warnmeldung und sagen "Schaltfunktion Fahrstufe nicht im zulässigen Wertebereich" oder so. Im Führerstandseditor steht als Hilfstext der Schaltfunktion das Wort "(Stufennummer)". Das ist irreführend, weil ja nicht nach der realen Stufennummer, sondern eher nach "Stufenprozent" gefragt wird, weil der Wertebereich ja nur von 0 bis 1 geht.
Daraus ergeben sich mehrere Verbesserungsvorschläge: Der Simulator könnte Werte über 1 abfangen und auf 1 beschränken. Er könnte auch auf den Konfigurationsfehler hinweisen mit gelber Warnmeldung und sagen "Schaltfunktion Fahrstufe nicht im zulässigen Wertebereich" oder so. Im Führerstandseditor steht als Hilfstext der Schaltfunktion das Wort "(Stufennummer)". Das ist irreführend, weil ja nicht nach der realen Stufennummer, sondern eher nach "Stufenprozent" gefragt wird, weil der Wertebereich ja nur von 0 bis 1 geht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Dieselhydr. Antrieb nimmt unplausiblen Zustand an
Das Verhalten konnte ich nachbilden. Von Null auf Hundert in 32 Sekunden. Mit 600 Tonne Last. Irgendwann hat mich dann im höheren Geschwindigkeitsbereich die fehlende Reibung aufgehalten.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Dieselhydr. Antrieb nimmt unplausiblen Zustand an
Ich würd es nicht künstlich unterdrücken, garabe in -> garbage out halt . Aber ich schau mir mal die Beschriftung an.
Carsten
Carsten