[erledigt] Buchfahrplan am Signal + Geschwindigkeitswechsel

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

[erledigt] Buchfahrplan am Signal + Geschwindigkeitswechsel

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Community,

Ich versuche mich gerade in Fröndenberg zu verewigen :D Aber jetzt mal in Ernst. Ich versuche gerade im südlichen Bahnhofsteil (Gleise 11-15) von Menden kommend, die automatische timetable-Erzeugung so zu pimpen, dass der Bfpl fast wie im Original erzeugt wird. Dabei habe ich ein kleineres Problem und wollte mal Meinungen hören, wie man das am Besten passend pimpen kann.

Die Situation ist folgende
- Strecken-HG ist 75
- Fröndenberg Esig G (Element 933)
- Element 933 besitzt Ereignis Buchfahrplaneintrag Esig@signal=7@
- Das Element nach dem Esig hat HG 40 (Element 932)

Hier mal ein Bild der Situation
Bild

Der originale Buchfahrplan sieht jetzt z. B. so aus
Bild

Zusi generiert standardmäßig einen Bfp der so aussieht
Bild

Wie ihr jetzt erkennen könnt, kommt bei Zusi der Eintrag Esig und eine Zeile darunter wird der Geschwindigkeitswechsel generiert. Das finde ich unschön. Das passiert meiner Ansicht nach aus folgendem Grund:
Das Esig G sitzt für die Bfpl-Erzeugung am Beginn des Elements 933 (blaue Spitze), die Landschaftsdatei des Signals wird am Elementende (grüne Spitze) gezeichnet. An der blauen Spitze des nächsten Elements 932 kommt die Geschwindigkeitsänderung von 75 auf 40. Das bedeutet für die Bfpl-Routine, dass das Esig B um die Länge des Elements 933 vor der Geschwindigkeitsänderung sitzt. Element 933 ist genau 12,88m lang.

Schaut man sich jetzt die timetable.xml in diesem Bereich an, fällt einen auf, dass
a) der Knoten Fplkm mit 24,1511 bei beiden Einträgen identisch ist
b) der Knoten FplLaufweg eine Abweichung von 12,88m hat. Was genau die Elementlänge von 933 ist.

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="898.4797">
<FplName FplNameText="Esig"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="24.1511"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="911.3646">
<FplvMax vMax="11.1111"/>
<Fplkm km="24.1511"/>
</FplZeile>
Diese Abweichung von 12,88m veranlassen Zusi diese Leerzeile zu erzeugen. Ändere ich händisch zum Testen den Knoten FplLaufweg der Geschwindigkeitsänderung einen kleineren Wert (z. B. 898.4796), so wird diese Leerzeile von Zusi nicht eingefügt.
Bild

Anscheinend muss aktuell, wenn man eine Geschwindigkeitsänderung und einen Signaleintrag in einer Bfpl-Zeile haben will, sich der Geschwindigkeitswechsel minimal vor dem Signal befinden. Meine erste Idee ist jetzt einfach zwei kurze 1-2m Elemente für Geschw.wechsel und Signal zu erzeugen. Jetzt wollte ich dazu mal Meinungen hören, ob das ein kluges Vorgehen ist oder ob es bessere Lösungen und Ideen gibt. Die 2. Frage wäre, wie groß darf der Abstand maximal sein, dass es noch in eine Zeile gerendert wird?

Mir fällt spontan im Zusi-Netz noch ESig Hümme Fahrtrichtung Hofgeismar->Warburg ein, da ist das gleiche Problem. Erst 100 und ab Signal 80, das kommt auch nie in eine Bfpl-Zeile.

Gruß
Michael

Nachtrag: Oder ist das zu korinthenkackerisch, ob der Zusi-Bfpl so oder so aussieht?
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.11.2017 13:57:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplanerstellung am Signal mit Geschwindigkeitswec

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde solche Frickeleien im Netz lassen. Es wird nicht gelingen, diese kleinsten Feinheiten automatisiertund für alle Fälle exakt hinzubekommen.
Ich wette, auch im Original wird man das nicht immer überall gleich darstellen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Buchfahrplanerstellung am Signal mit Geschwindigkeitswec

#3 Beitrag von Michael Springer »

Ok, mit dieser Ansage kann ich leben. Dann bleibt es bei dieser Darstellung:

Bild

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 03.11.2017 14:31:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Buchfahrplanerstellung am Signal mit Geschwindigkeitswec

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hm, unschön ist das natürlich schon. :sure Es wäre prima, wenn sich hier in der dll Stellschrauben befinden würden, die eine Optimierung erlauben. Aber da bin ich leider außen vor - ist Jens da der Fachmann, der beratend weiterhelfen kann?

Wenn es sich um Einzelfälle in den Strecken handelt, will ich mich einer Anpassung der st3 nicht verschließen. Bräuchte natürlich kurze Hinweise.

Wie sieht denn die Darstellung im Ebula aus, wird da eine bessere Abbildung generiert?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplanerstellung am Signal mit Geschwindigkeitswec

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ich bin gerade etwas verwirrt, was ist denn das für eine Bildfahrplan-DLL?

Außerdem würde ich das Problem eher der XML-Generierung zuschlagen als der Darstellung der Bildfahrpläne. Ich bin da auch der Meinung, dass die XML-Generierung mehr Möglichkeiten zum manuellen Eingriff benötigt, s. Obervellmar.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Buchfahrplanerstellung am Signal mit Geschwindigkeitswec

#6 Beitrag von Michael Springer »

Ohne weiteres Nacharbeiten würde das aktuell so aussehen

Bild

Zumindest der obere Teil bis Asig Fröndenberg sieht nicht schlecht aus... finde ich

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 03.11.2017 14:59:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplanerstellung am Signal mit Geschwindigkeitswec

#7 Beitrag von F. Schn. »

Das ist jetzt aber wieder die andere DLL, richtig?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplanerstellung am Signal mit Geschwindigkeitswec

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Das ist jetzt aber wieder die andere DLL, richtig?
Ja, aber wie man sieht macht diese DLL es offenbar von sich aus richtig und fusioniert das Esig und den Geschwindigkeitswechsel zu nur einer gemeinsamen Zeile. Es geht also.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.11.2017 15:03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplanerstellung am Signal mit Geschwindigkeitswec

#9 Beitrag von F. Schn. »

Ja, aber der Laufweg ist ja trotsdem offensichtlich falsch. (=> Bei gleichem Fahrplan-KM muss auch der Laufweg gleich sein.) Da ist es aus meiner Sicht die falsche Stelle, die Aufgabenstellung in eine Datenaufbereitung zu schieben. Es wäre aus meiner Sicht eher angebracht, die Daten gleich mit korrektem Laufweg in die XML zu schreiben.

Edit: Ich würde daher vorschlagen, das Problem im Fehler-Forum noch mal zu posten.

Oder übersehe ich hier jetzt etwas entscheidendes?

Edit2: Ich mach es noch mal klarer:
<FplZeile FplLaufweg="898.4797">
<FplName FplNameText="Esig"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="24.1511"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="911.3646">
<FplvMax vMax="11.1111"/>
<Fplkm km="24.1511"/>
</FplZeile>
Der Unterschied zwischen den beiden roten Einträgen ist 12,9 m ± 100 µm
Der Unterschied zwischen den beiden blauen Eintraägen ist 0,0 m ± 10 cm
Dieser Unterschied zwischen beiden Unterschieden ist aus meiner Sicht ein Fehler.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.11.2017 15:35:56, insgesamt 5-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplanerstellung am Signal mit Geschwindigkeitswec

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, da scheint einer beiden Wechsel um eine Elementlänge verschoben.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Buchfahrplan am Signal + Geschwindigkeitswech

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollte jetzt behoben sein - bitte nach der nächsten beta mal verschärft drauf achten. Meine Tests waren alle i.o.

Carsten

Antworten