Aktuelle Zeit: 16.10.2018 03:16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [erledigt] Problem im 3D-Editor
BeitragVerfasst: 01.11.2017 18:19:04 
Offline

Alter: 51
Registriert: 06.09.2017
Beiträge: 26
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck
Hallo,

ich habe folgendes Problem im 3D-Editor:

Wenn ich im Polygonmodus z.B. den Brückenpfeiler 13m hoch (der auf meinem Modul verbaut ist) auswähle, und klicke auf die Spraydose, womit eigentlich die Randelemente automatisch ermittelt und eingetragen werden (das sind hier 65) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zugriffsverletzung bei Adresse 10162CF6 in Modul 'd3dx9.dll'. Lesen von Adresse 000003E8.

Aktuell habe ich auf meinem System Windows 10 mit Direct X 12

mache ich hier was verkehrt?

Kay


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 14.01.2018 00:42:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im 3D-Editor
BeitragVerfasst: 01.11.2017 18:44:09 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5929
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Der Fehler tritt immer auf, wenn man vor dem Klick auf das Eimer-Icon keine Dreiecke markiert hat.

Unabhängig davon sei aber gesagt, dass es nicht sinnvoll ist, z.B. Graspolygone bündig an die Brückenpfeiler anzuschließen. Die Pfeiler sind für den Geländeformer neutral, d.h. es würde dort wo der Pfeiler steht eine Lücke entstehen, die dann vom Geländeformer ausgefüllt würde. Man gewinnt also nichts, wenn man bündig an die Pfeiler anschließt. Im Gegenteil, man hat dann 65 unnötige Dreiecke im Graspolygon erzeugt, die keinen Nutzen haben. Stattdessen sollte man Grasplatten einfach einfach mitten durch die Pfeiler durchbauen. Meistens haben die Pfeiler ja sowieso nicht genau exakt die Höhe, die das umliegende Gelände hat.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im 3D-Editor
BeitragVerfasst: 01.11.2017 23:23:30 
Offline

Alter: 51
Registriert: 06.09.2017
Beiträge: 26
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck
Danke Alwin,

hier ging es eigentlich auch nur um das Prinzip.

Hintergrund war die Ausgestaltung am Widerlager. Es ist halt mühselig immer genau die Punkte per mausklick zu erwischen. :]

Kay


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im 3D-Editor
BeitragVerfasst: 07.01.2018 22:22:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27979
Wohnort: Braunschweig
Wollte das mal reproduzieren, war aber erfolglos. Konkrete einfache Anleitung wär hilfreich.

Carsten


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.01.2018 22:22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im 3D-Editor
BeitragVerfasst: 07.01.2018 22:24:18 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5929
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Ich starte den 3D-Editor, gehe in den Polygonbaumodus, klicke auf den Eimer. Peng.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im 3D-Editor
BeitragVerfasst: 07.01.2018 22:36:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27979
Wohnort: Braunschweig
Geht bei mir ohne Fehler.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im 3D-Editor
BeitragVerfasst: 07.01.2018 22:52:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18397
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Fröndenberg-Hagen und Nebenstrecken
Bei mir ebenfalls Fehler (Zugriffsverletzung). Sowohl ohne vorab ausgewählte Materialform als auch nach Auswählen meines Standard-Grundplatte-Materials.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im 3D-Editor
BeitragVerfasst: 07.01.2018 22:55:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27979
Wohnort: Braunschweig
Ich hab nur ausgeführt:
- Editor auf (1 Streckenlement da, keine Landschaft)
- Polygonbaufenster auf
- Eimer anklicken

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im 3D-Editor
BeitragVerfasst: 07.01.2018 23:02:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18397
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Fröndenberg-Hagen und Nebenstrecken
Genau diese Bedienung führt bei mir zum Fehler.
Das Programm kennt offenbar seinen Chef, der Quellcode möchte vermeiden, unartig zu erscheinen und gelöscht zu werden. Daher kein Fehler bei Dir. :ausheck

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem im 3D-Editor
BeitragVerfasst: 07.01.2018 23:06:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27979
Wohnort: Braunschweig
Test auf anderem Rechner zeigt den Fehler.
Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.033s | 16 Queries | GZIP : Off ]