[erledigt] Problem im 3D-Editor

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
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Kay
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[erledigt] Problem im 3D-Editor

#1 Beitrag von Kay »

Hallo,

ich habe folgendes Problem im 3D-Editor:

Wenn ich im Polygonmodus z.B. den Brückenpfeiler 13m hoch (der auf meinem Modul verbaut ist) auswähle, und klicke auf die Spraydose, womit eigentlich die Randelemente automatisch ermittelt und eingetragen werden (das sind hier 65) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zugriffsverletzung bei Adresse 10162CF6 in Modul 'd3dx9.dll'. Lesen von Adresse 000003E8.

Aktuell habe ich auf meinem System Windows 10 mit Direct X 12

mache ich hier was verkehrt?

Kay
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.01.2018 23:42:42, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
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Re: Problem im 3D-Editor

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Fehler tritt immer auf, wenn man vor dem Klick auf das Eimer-Icon keine Dreiecke markiert hat.

Unabhängig davon sei aber gesagt, dass es nicht sinnvoll ist, z.B. Graspolygone bündig an die Brückenpfeiler anzuschließen. Die Pfeiler sind für den Geländeformer neutral, d.h. es würde dort wo der Pfeiler steht eine Lücke entstehen, die dann vom Geländeformer ausgefüllt würde. Man gewinnt also nichts, wenn man bündig an die Pfeiler anschließt. Im Gegenteil, man hat dann 65 unnötige Dreiecke im Graspolygon erzeugt, die keinen Nutzen haben. Stattdessen sollte man Grasplatten einfach einfach mitten durch die Pfeiler durchbauen. Meistens haben die Pfeiler ja sowieso nicht genau exakt die Höhe, die das umliegende Gelände hat.
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Kay
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Re: Problem im 3D-Editor

#3 Beitrag von Kay »

Danke Alwin,

hier ging es eigentlich auch nur um das Prinzip.

Hintergrund war die Ausgestaltung am Widerlager. Es ist halt mühselig immer genau die Punkte per mausklick zu erwischen. :]

Kay

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Carsten Hölscher
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Re: Problem im 3D-Editor

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wollte das mal reproduzieren, war aber erfolglos. Konkrete einfache Anleitung wär hilfreich.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.01.2018 21:22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
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Re: Problem im 3D-Editor

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich starte den 3D-Editor, gehe in den Polygonbaumodus, klicke auf den Eimer. Peng.
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Re: Problem im 3D-Editor

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht bei mir ohne Fehler.

Carsten

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Re: Problem im 3D-Editor

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei mir ebenfalls Fehler (Zugriffsverletzung). Sowohl ohne vorab ausgewählte Materialform als auch nach Auswählen meines Standard-Grundplatte-Materials.

Grüße
Michael

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Carsten Hölscher
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Re: Problem im 3D-Editor

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab nur ausgeführt:
- Editor auf (1 Streckenlement da, keine Landschaft)
- Polygonbaufenster auf
- Eimer anklicken

Carsten

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Re: Problem im 3D-Editor

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Genau diese Bedienung führt bei mir zum Fehler.
Das Programm kennt offenbar seinen Chef, der Quellcode möchte vermeiden, unartig zu erscheinen und gelöscht zu werden. Daher kein Fehler bei Dir. :ausheck

Michael

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Re: Problem im 3D-Editor

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Test auf anderem Rechner zeigt den Fehler.
Carsten

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Leonard K.
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Zugriffsverletzung Farbeimer Polygonbaumodus

#11 Beitrag von Leonard K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.01.2018 21:24:18 Ich starte den 3D-Editor, gehe in den Polygonbaumodus, klicke auf den Eimer. Peng.
Beim Polygonbaumodus treten leider immer noch öfters Zugriffsverletzungen auf. Mittlerweile habe ich zumindest mal einen reproduzierbaren Fall gefunden:
Immer wenn man versehentlich nicht nur ein Dreieck, sondern auch ein Streckenelement markiert hat (was ja öfters vorkommt, wenn man die Funktion an Straßen o.ä. anwendet), wirft der Editor eine Zugriffsverletzung. Das lässt sich auch ganz leicht reproduzieren:
Man starte den Editor, markiert das Streckenelement, dann Formkurve entlang Gleis (z.B. Feldweg 2m, dürfte aber keine Rolle spielen), markiert ein beliebiges Dreieck sowie das Streckenelement und drückt den Farbeimer - Peng. Wählt man danach das Streckenelement ab, funktioniert es ganz normal.

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