Fehler bei der Nachtumschaltung

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Fehler bei der Nachtumschaltung

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Zusammen mit Christian Gründler experimentieren wir zur Zeit am Modul Rot-Malsch an der Nachtbeleuchtung für Bahnsteige.
Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen.
Bei einer Einstellung von 0,41 für die Nachtumschaltung bei den Texturen tritt folgender Effekt auf:
Bei einer Helligkeit von 33% geht die Beleuchtung aus. Sie geht dann aber nochmal an im Bereich von 51% - 54% Helligkeit.

Bei einer Einstellung von 0,43 sieht es folgendermaßen aus:
Bei einer Helligkeit von 35% geht die Beleuchtung aus. Sie geht dann wieder an im Bereich von 48% - 57% Helligkeit.

Mit 0,45 sieht es so aus:
Ausschaltung bei 35%, nochmaliges Einschalten von 45-60% Helligkeit.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Nachtumschaltung

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie genau seid Ihr vorgegangen bei den Tests?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Fehler bei der Nachtumschaltung

#3 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich hatte einen Fahrplan gestartet, dann Blickpunkt auf den Bahnhof ausgewählt und über Zeitraffer (F1) auf den Ausschaltmoment von Lampen gewartet.
Bei diversen Objekten waren verschiedene Werte für die Nachtumschaltung der Texturen eingestellt.
Während ich bei einem Objekt vergeblich auf das Ausschalten gewartet habe, fiel mir auf, das andere Objekte, die bereits aus waren, plötzlich wieder angingen.

Dann habe ich die Helligkeitsautomatik ausgeschaltet und manuell verschiedene Helligkeitseinstellungen ausprobiert.
Damit konnte ich den oben beschriebenen Effekt bei den genannten Prozentwerten reproduzieren.

Gruß
Wolfgang

Antworten