Aktuelle Zeit: 19.07.2018 23:24:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 09.08.2017 19:51:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2003
Beiträge: 557
Wohnort: BALE
Hallo zusammen,

mein Gleisplaneditor (3.1.2.0) startet nicht mehr.
Keine Reaktion, steht nicht im Task-Manager.
Start mit Admin-Rechten und mit Kompatibilitätsmodus brachte auch kein anderes Ergebnis.
Letzter erfolgreicher Start war mit Windows 8.
Nun läuft Windows 10 (Build 16251).

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Günni


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.01.2018 01:53:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 09.08.2017 20:28:00 
Offline

Alter: 56
Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5510
Aktuelle Projekte: Modellbahn Digitalisieren, mal in Zusi 3 vor der Rente die Demostrecke bauen...
Hallo Günni,

hast du ein "In Place" update gemacht?
Dann bitte Zusi neu installieren, das Update schmeißt alle DLLs die es nicht kennt raus, und bereinigt die Registriy

MfG

Ralf

_________________
Modellbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren... :rolleyes:
Mein Kernkompetenz: "....bedenkenträger"... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 09.08.2017 20:34:24 
Offline

Registriert: 04.05.2008
Beiträge: 1273
Zitat:
Dann bitte Zusi neu installieren, das Update schmeißt alle DLLs die es nicht kennt raus

Aber höchstens in C:/Windows/System32 und SysWOW64.... oder?


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 09.08.2017 20:46:21 
Offline

Alter: 56
Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5510
Aktuelle Projekte: Modellbahn Digitalisieren, mal in Zusi 3 vor der Rente die Demostrecke bauen...
Abhängig von der Update-Version auch andere für die Windows meint es hätte was besseres, genauer
Es schmeißt den pfad aus der Registry raus.
Belastbare Infos bekommt man leider nicht...

Kurz und Gut: Einmal Installieren geht meist am Schnellsten

MfG

_________________
Modellbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren... :rolleyes:
Mein Kernkompetenz: "....bedenkenträger"... ;)


Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.08.2017 20:47:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 09.08.2017 22:35:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27797
Wohnort: Braunschweig
Zusi muss immer vom Stick installiert werden. Verzeichnis kopieren wie bei Zusi 2 geht nicht.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 09.08.2017 23:17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2003
Beiträge: 557
Wohnort: BALE
Ok, danke. Werd ich am WE probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 13.08.2017 19:38:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2003
Beiträge: 557
Wohnort: BALE
Folgender Hinweis aus einem anderen Thread von Carsten führte zum Erfolg.
Verwaltung mit Admin-Rechten starten -> Generelle Zusi-Einstellungen -> OK
Läuft wieder, danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Gleisplan-Editor will nicht starten
BeitragVerfasst: 06.03.2018 17:43:28 
Offline

Registriert: 06.03.2018
Beiträge: 2
Hallo
habe ein Problem, und zwar kann ich den Gleisplan-Editor nicht öffnen. Alle anderen Editoren laufen Problemlos aber den Gleisplan-Editor bekomme ich einfach nicht zum laufen ?(
Auf dem Rechner läuft Windoof 10 auch mit Administratoreinstellung bekomme ich es nicht hin. Windows Diagnose ergab keine Lösung.
Jemand eine Idee, die Suchfunktion ergab hier leider keinen Treffer.
Hatte vor mir das mal anzuschauen um eventuell in Zukunft mal ein eigenes Projekt zu starten (Puttgarden-Lübeck)

Lg von der Insel Fehmarn
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleisplan-Editor will nicht starten
BeitragVerfasst: 06.03.2018 20:29:57 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3449
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo Inseljung,

was genau ist denn das Problem? Wird der Editor im Taskmanager als laufend angezeigt, man sieht aber kein Fenster?

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 06.03.2018 23:49:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27797
Wohnort: Braunschweig
google mit Gleisplan-Editor startet nicht liefert direkt dieses Thema als ersten Treffer - hab's da drangehängt.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 07.03.2018 14:00:24 
Offline

Registriert: 06.03.2018
Beiträge: 2
Hallo,
vielen dank für die schnelle Hilfe werde es gleich nachher testen.
Zur Suche, hatte hier intern gesucht aber nichts dazu gefunden.
Gruß von der Insel
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleisplan-Editor will nicht starten
BeitragVerfasst: 12.03.2018 00:59:04 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4481
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Jens Haupert hat geschrieben:
Hallo Inseljung,

was genau ist denn das Problem? Wird der Editor im Taskmanager als laufend angezeigt, man sieht aber kein Fenster?

Grüße
Jens

Ich bin zwar kein Inseljung,aber genau dieses Problem tritt bei mir jetzt auf.

Wenn ich als Admin starte, klappt es einwandfrei, als normaler Anwender hingegen nicht. Vermutung bei mir: Ich habe einige .st2 und st3-Dateien gelöscht bzw. verschoben und er findet die nun nicht mehr. Das Wiederherstellen der Dateien aus dem Mülleimer hilft aber nix. Registry-Problem vielleicht?

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 12.03.2018 08:02:31 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3449
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo Frank,

zumindest bei mir passiert es öfters, dass das Fenster des Gleisplaneditor offenbar ins "Nichts" verschoben ist (warum das passiert ist mir unklar). Dann startet dieser, wird auch in der Taskleiste und im Taskmanager angezeigt, es ist aber kein Fenster sichtbar. Da ich nur einen Monitor habe, kann man das Fenster durch die Tastenkombis zum Verschiebenen auf einen anderen Bilschirm wohl auch nicht nutzen. Es hilft dann nur noch ein Eingriff in die Registry:

Code:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\GleisplanEditor

Dort setze ich dann die Einträge "Left" und "Top" auf 0. Beim nächsten Start ist das Fenster dann wieder sichtbar.

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 12.03.2018 10:34:39 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4481
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Moin Jens,

danke für den Tip. Das klingt plausibel, denn eine Fehlermeldung o. ä. stelle ich nicht fest, über die Taskleiste kann ich den Editor ganz normal schliessen und im Taskmanager habe ich auch keine Auffälligkeiten festgestellt. Ich werde das heute nach Feierabend ausprobieren.

_________________
Meilleures salutations de Frank


Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 12.03.2018 10:37:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 12.03.2018 14:26:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2340
Ich weiß nicht ob das in diesem Fall klappt, aber wenn ich Fenster habe, die irgendwo falsches gelandet sind, klicke ich in der Taskleiste mit der Rechten Maustaste auf das Fenster und wähle "Maximieren". Anschließend erscheint das Fenster i.d.R. maximiert wieder auf dem Bildschirm. Wenn ich es dann wieder im Fenstermodus haben will kann ich seit Windows 7 es einfach an der Titelleiste packen und es geht dann automatisch in den kleinen Modus und bleibt gleichzeitig an der Maus kleben.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Gleisplaneditor startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 12.03.2018 19:59:09 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4481
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
F. Schn. hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob das in diesem Fall klappt...

Das war es, danke sehr! Aber schon seltsam, dieses Verhalten...

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.019s | 18 Queries | GZIP : Off ]