[erledigt] Absturz Version 3.1.2.12

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnten die Betroffenen bitte vor dem Start der Simulation mal in die Einstellungen gehen, schauen ob Anti-Aliasing und zbuffer gefüllt sind und dort einmal den Adapter neu auswählen "Standardwerte" drücken?
Geht es dann?

Carsten

Benutzeravatar
Xelli
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2016 22:07:33
Wohnort: Hamburg

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#22 Beitrag von Xelli »

Ich habe nur eine Geforce 970 GTX kein Intel HD Chip und AA und Z Buffer sind leer weiterhin auch mit Standard
Zuletzt geändert von Xelli am 25.07.2017 00:57:15, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

und dort einmal den Adapter neu auswählen
auch ausgeführt?

Carsten

Benutzeravatar
Xelli
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2016 22:07:33
Wohnort: Hamburg

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#24 Beitrag von Xelli »

Ja Carsten alles versucht

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wer hat alles noch das Problem?

Auf 7 PCs ist das Problem nicht vorhanden, ich bräuchte einen Fall, wo es reproduzierbar auftritt.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.07.2017 12:03:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also möglichst im direkten Zugriff, z.B. über Teamviewer.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#27 Beitrag von F. Schn. »

Flural: Hast du auch NVIDA? Sind AA und Z-Buffer bei allen betroffenen leer, oder nur bei Xelli?

Edit: Wollte Carsten nicht dazwischenschreiben, vielleicht kann man das so direkt lösen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.07.2017 12:26:25, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn das mehr als Einzelfälle sind, dann muss ich das Problem aber vor neuer Hauptversion lösen. Also versucht am besten mal nichts zu beheben und den Fehler so reproduzierbsr zu halten.

Carsten

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#29 Beitrag von Flual »

Ok aber kann den Zusi so leider gar nicht verwenden!

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#30 Beitrag von Michael Springer »

Kleiner Tipp: Einfach vor dem nächsten Update eine aktuelle ZusiSim.exe als Sicherheitskopie behalten und wenn was schief geht, einfach die neuere kaputte ZusiSim.exe durch die alte funktionierende Sicherheitskopie wieder ersetzen.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#31 Beitrag von F. Schn. »

Flural, Xelli: Es fällt auf, dass ihr sehr zurückhaltend seit, was Details des Problems angeht. :)
Die Frage, ob ihr NVIDA habt kannst du z.B. auch beantworten, ohne dass etwas auf Gefahr läuft, dass es kaput geht.
Und Carsten hat ein seinem Beitrag eine versteckte Frage ob du oder Xelli TeamViewer hast. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#32 Beitrag von Flual »

Habe eine AMD Graphikkarte! Sorry bin leider zur zeit sehr beschäftigt und schau nur ab und zu kurz mal rein! Bin auch kein PC Fachmann. Wusste auch nicht was TeamViewer ist und besitzt es auch leider nicht.

LG
Zuletzt geändert von Flual am 25.07.2017 20:01:36, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#33 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Teamviewer ist ein Supporttool mit dem sich ein Dritter auf deine Rechner schalten kann, oder mit dem du dich bei einem Dritten Drauf schalten kannst.
Hersteller

Ähnliche Tools sind VNC und war Timbuktu.

Das Tool wird runter geladen und gestartet und nimmt Verbindung mit dem Teamviewer-Server auf was ca. 30 sek Dauert. Dann bekommt man einen
Verbindungscode und ein Passwort. Den übermittelt man seinem Gegenüber. Der gibt das ein und schaltet sich auf den Rechner auf, und kann alles sehen und wenn erlaubt alles auf deinem Rechner machen. Du siehst aber was er macht, die Maus bewegt sich von Geisterhand ...

Das ganze ist jederzeit unterbrechbar und geht nur, wenn der Teamviewer auch läuft. Also das ist kein Versteckter Hintereingang.

Es gibt eine freie und eine Kaufversion. Die Kaufversion im Firmenumfeld für eine Kanal kostet um die 1000€. Ein Kanal heist das eine Person Supporten kann. Aber es können Beliebig viele Leute Supportet werden.

Im Grunde könnte Carsten eine Version erstehen, mit seinem Logo versehen, und Packt den Client auf jeder CD mit drauf.
Ich fürchte nach 20 Jahren als IT Supporter nur das es gute Gründe gibt das nicht zu tun :mua

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Xelli
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2016 22:07:33
Wohnort: Hamburg

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#34 Beitrag von Xelli »

Klar hab ich Teamviewer Und wie geasagt ich starte ne Aufgabe sobald das lsden der Streckendatein abgeschlossen ist kommt die Fehlermeldung. Hab nen Tower PC mit einer 970GTX. Und v-Sync an und aus bringt nichts. Und wegen Teamviewer einfach bescheid geben wann Carsten Zeit hätte

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#35 Beitrag von m3933 »

Mein Einstand hier, vielleicht kann ich ja helfen...

Bei mir lässt sich der Fehler wie folgt erzeugen und umgehen:

Zusi mit Standardeinstellungen öffnen, dann DirectX-Vollbild bei GraKa-Einstellungen auswählen, ok
Simulation starten, 3D-Fenster öffnet sich, keine Fehlermeldung auch nach mehreren Starts des Simulators
Sobald aber das Einstellungsfenster erneut geöffnet und mit Ok geschlossen wird (Änderung einer Einstellung ist nicht erforderlich) kommt der Fehler mit der Bereichsprüfung

Workaround:

Bereich Einstellungen in der Registry löschen (Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen - wird beim Zusi-Start neu angelegt), dann in Zusi die Einstellungen EINMALIG auf die Bedürfnisse anpassen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und das war bei der Version vorher nicht der Fall?
Bei mir läuft das ohne Fehler.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 26.07.2017 10:30:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#37 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Würde doch mal um abspaltung des Themas bitten.
Alles in allem "riecht" das irgendwie nach Spätfolgen von dem Thema hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=258819#p258819" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#38 Beitrag von m3933 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Und das war bei der Version vorher nicht der Fall?
Bei mir läuft das ohne Fehler.

Carsten
Vor dieser Beta waren nur die Felder AA und Z-Buffer leer, der Fehler Bereichsprüfung kam aber nicht (die Simulation ist normal gestartet).
In der Demo erscheint nach dem zweiten Aufrufen der Einstellungen der Zugiffsfehler.

Ich habe eine AMD Radeon RX GraKa, und nur diese wird in Zusi angezeigt. Teamviewer wäre möglich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz Version 3.1.2.12

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat vsync einen Einfluss auf den Effekt?

Carsten

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Absturz Version 3.1.2.12

#40 Beitrag von m3933 »

Ich denke nein. Sobald der Fehler erscheint, kann er nicht durch Änderungen an den Einstellungen (Vsync, Fenstermodus etc.) abgestellt werden. Erst durch Löschen der Registry.

Antworten