Flüchtigkeitsfehler in der Doku
- MarkusEgger
- Beiträge: 748
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Mahlzeit!
Habe keinen besseren Platz im Forum gefunden als hier, auch wenns kein Programmfehler im eigentlichen Sinne ist:
In Kapitel 5.4.1.13 spricht die Doku zweimal vom Geländerformer, ich gehe doch mal davon aus, dass der Geländeformer gemeint ist Vielleicht hat ja mal jemand Langeweile und mags korrigieren.
Markus
Habe keinen besseren Platz im Forum gefunden als hier, auch wenns kein Programmfehler im eigentlichen Sinne ist:
In Kapitel 5.4.1.13 spricht die Doku zweimal vom Geländerformer, ich gehe doch mal davon aus, dass der Geländeformer gemeint ist Vielleicht hat ja mal jemand Langeweile und mags korrigieren.
Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 20.07.2017 14:48:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
-
- Beiträge: 8994
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Eine Ergänzung zum Kapitel "5.4.3.10.1 Oberbau erstellen":
Dort steht bislang nicht, dass diese Funktion auch die Eigenschaft "Tunnel" in den Streckenelementen auswertet und dann automatisch Oberbau mit passender Zwangshelligkeit erzeugt. Es ist deshalb empfehlenswert, die Tunnelmarkierungen bereits vor dem Aufruf dieser Funktion passend zu setzen, um sich Handarbeit zu ersparen.
Ich wusste das bis heute nicht und habe beim Bau der SFS Theuern - Eischleben viele Stunden damit vergeudet, die Helligkeitsübergänge an den Tunnelportalen von Hand herzustellen.
Dort steht bislang nicht, dass diese Funktion auch die Eigenschaft "Tunnel" in den Streckenelementen auswertet und dann automatisch Oberbau mit passender Zwangshelligkeit erzeugt. Es ist deshalb empfehlenswert, die Tunnelmarkierungen bereits vor dem Aufruf dieser Funktion passend zu setzen, um sich Handarbeit zu ersparen.
Ich wusste das bis heute nicht und habe beim Bau der SFS Theuern - Eischleben viele Stunden damit vergeudet, die Helligkeitsübergänge an den Tunnelportalen von Hand herzustellen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Halb-OT:
Vielleicht sollte man die Fehler als Beschriftungsfeher-Sammlethread zusammenfassen und entsprechend umbenennen?
Ich hatte dafür bis eben https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=12014" target="_blank verwendet (siehe auch Beitrag https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=273251#p273251" target="_blank )MarkusEgger hat geschrieben:Habe keinen besseren Platz im Forum gefunden
Vielleicht sollte man die Fehler als Beschriftungsfeher-Sammlethread zusammenfassen und entsprechend umbenennen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- MarkusEgger
- Beiträge: 748
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Hallo!
Da hatte ich Skrupel reinzuschreiben weil das Statement [erledigt] suggeriert, dass das eh keiner mehr lesen wird.
Grüße Markus
Da hatte ich Skrupel reinzuschreiben weil das Statement [erledigt] suggeriert, dass das eh keiner mehr lesen wird.
Grüße Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 21.07.2017 19:00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
- Holger Maaß
- Beiträge: 1037
- Registriert: 18.07.2016 16:56:45
- Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer - Wohnort: Berlin
Winziger Fehler in der Zusi-Doku
Zusi-Dokumentation vom 02.12.2016, Seite 669:
In der Tabelle 'Tastaturkommando', Zeile '0x7C (124)' sollte es sicherlich 'Bremsprobe_Up' heißen.
Gruß
Holger
In der Tabelle 'Tastaturkommando', Zeile '0x7C (124)' sollte es sicherlich 'Bremsprobe_Up' heißen.
Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Winziger Fehler in der Zusi-Doku
Steht bei mir auch (im heute aktuellen Stand) so drin. mmhh. Was steht bei dir?
Carsten
Carsten
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Die Version der Doku ist veraltet, ich hab "Version vom 14.8.2017". Das dürfte die offiziell alktuelle Version sein, die per Update ausgeliefert wird.Holger Maaß hat geschrieben:Zusi-Dokumentation vom 02.12.2016, Seite 669:
In der Tabelle 'Tastaturkommando', Zeile '0x7C (124)' sollte es sicherlich 'Bremsprobe_Up' heißen.
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Seite 56
2.4.2.4.6.3 Abhängigkeit hinzufügen
Ist A+B nicht wahr aber C, dann ist das Gesamtergebnis auch wahr. Nur wenn wenn A+B und auch C nicht wahr sind, ist das Gesamtergebnis negativ.
dann = Füllwort, könnte ersatzlos entfallen
wenn = doppelt
Michael
2.4.2.4.6.3 Abhängigkeit hinzufügen
Ist A+B nicht wahr aber C, dann ist das Gesamtergebnis auch wahr. Nur wenn wenn A+B und auch C nicht wahr sind, ist das Gesamtergebnis negativ.
dann = Füllwort, könnte ersatzlos entfallen
wenn = doppelt
Michael
- Holger Maaß
- Beiträge: 1037
- Registriert: 18.07.2016 16:56:45
- Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer - Wohnort: Berlin
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Ja, bei mir jetzt auch - 'Tschuldigung. Da ich die Doku fast immer über's Netzwerk offen habe, wurde sie beim Zusiupdate nicht überschrieben und ich hab's nicht gemerkt.Steht bei mir auch (im heute aktuellen Stand) so drin. mmhh. Was steht bei dir?
Carsten
Gruß Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Ich wuerde mir unter 5.4.4.5.3.1 Multitexturing bei "Tex 1 Standard, Tex 2 transparent/leuchtend" folgende Korrektur/Ergaenzung des letzten Satzes wuenschen:
Ich habe ein bisschen gebraucht, um die Bedeutung von "Voreinstellungen Tagmodus" zu verstehen, weil sie a) in der Doku nicht erwaehnt wird und b) das Attribut im LS3-Dateiformat sinnigerweise "NachtVoreinstellung" heisst.Ist bei „Nachtumschaltung“ ein Wert größer 0 angegeben, werden die unter „Voreinstellungen Tagmodus“ angegebenen Voreinstellungen zum Zeichnen verwendet, wenn die Umgebungshelligkeit größer ist als der angegebene Wert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Ich finde den Satz gar nicht in der Doku:
CarstenIst bei „Nachtumschaltung“ ein Wert größer 0 angegeben, werden die unter „Voreinstellungen Tagmodus“ angegebenen Voreinstellungen zum Zeichnen verwendet, wenn die Umgebungshelligkeit größer ist als der angegebene Wert.
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich finde den Satz gar nicht in der Doku:Ist bei „Nachtumschaltung“ ein Wert größer 0 angegeben, werden die unter „Voreinstellungen Tagmodus“ angegebenen Voreinstellungen zum Zeichnen verwendet, wenn die Umgebungshelligkeit größer ist als der angegebene Wert.
Also, ich sehe da keinen Wiederspruch . Ich selber habe diese Einstellung immer so verstanden, dass man damit regeln kann, wie die Tagtextur dargestellt wird (weil die außer "standard" ja auch "transparent" etc. sein kann).Johannes hat geschrieben:Ich wuerde mir unter 5.4.4.5.3.1 Multitexturing bei "Tex 1 Standard, Tex 2 transparent/leuchtend" folgende Korrektur/Ergaenzung des letzten Satzes wuenschen:Ist bei „Nachtumschaltung“ ein Wert größer 0 angegeben, werden die unter „Voreinstellungen Tagmodus“ angegebenen Voreinstellungen zum Zeichnen verwendet, wenn die Umgebungshelligkeit größer ist als der angegebene Wert.
M.f.G. Christian
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Das ist mein Vorschlag fuer die Umformulierung des letzten Satzes des Abschnitts. Bisher ist "Voreinstellung Tagmodus" dort gar nicht erwaehnt.Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich finde den Satz gar nicht in der Doku:
Heute morgen ist mir ein weiterer Fluechtigkeitsfehler aufgefallen: Punkt 6.10.1, im Bild "testlok.lod.ls3", sind die Animations-Deklarationen mit Ani-Nummern versehen, obwohl gar keine Animationen definiert sind. Das scheint unnoetig zu sein und waere damit ein schlechtes Vorbild fuer Modellbauer.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
So ganz sicher bin ich nicht, was du meinst. m.E. sieht der Abschnitt aus wie er soll.
Carsten
Carsten
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Das Kontrollkaestchen "Voreinstellungen Tagmodus" ist nicht erwaehnt und die Behauptung, bei Eingabe eines Wertes >0 bei Nachtumschaltung werde tagsueber die zweite Textur "ganz ausgeblendet", stimmt m.E. auch nicht (es wird tagsueber die angegebene Tagmodus-Voreinstellung zum Zeichnen verwendet -- wenn das eine Zwei-Textur-Einstellung ist, bleibt die zweite Textur natuerlich sichtbar).
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Ne, ich meinte die LOD-Frage.
Carsten
Carsten
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Meiner Meinung nach sind die rot eingekringelten Eintraege unter "Ani.Nr" unnoetig. Die "Ani.Nr" dient ja der Zuordnung der Definitionen zu den Deklarationen, daher ergibt die Angabe einer Ani-Nr., ohne dass eine Definition mit dieser Nummer in der selben Datei existiert, fuer mich keinen Sinn.
In 5.4.4.1.5 steht das auch noch mal explizit: "Diese Animations-Nummern sind nur intern sichtbar und müssen nur innerhalb dieser einen Datei eindeutig sein. Es spricht also nichts dagegen, in jeder Datei von 1 an durchzunummerieren." und "In der obersten Datei werden neben den üblichen LOD-Infos die Animationen nur „leer“ definiert (also Typ und Name)."
Bei der Gelegenheit frage ich mich gerade, was der Abschnitt im Kapitel ueber den Fahrzeugeditor zu suchen hat. Mir war bis vor kurzem nicht einmal klar, dass es zwei Abschnitte zum Thema Animationen gibt. Ich wuerde mir mindestens einen Verweis auf das 3D-Editor-Kapitel wuenschen, besser noch sollte das ganze Thema an der einen Stelle abgehandelt werden.
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Ein paar fehlende Eintraege in den Dateien in _Docu/xml:
ST3: im Element <Signal> das Unterelement <KoppelSignal>
ST3: im Element <Strecke> das Unterelement <LoeschFahrstrasse>
FZG: im Element <Bremscomputer> das Unterelement <BremscomputerEintrag>
FZG: im Element <Fahrzeug> die Unterelemente <FzgTuersystemSAT>, <FzgTuersystemSST>, <FzgTuersystemTAV>, <FzgTuersystemTB0>, <FzgTuersystemTB5>, <FzgTuersystemUICWTB>
FZG: im Element <DynbremseElektrDrehstrom> die Unterelemente <BremseE>, <BremseE160>
FZG: im Element <DynbremseElektrReihenschluss> die Unterelemente <BremseE>, <BremseE160>
FPN: im Element <FahrplanEintrag> das Unterelement <Ereignis>
SHAPE: im Element <Formkurve> das Attribut "Ueberhg"
ST3: im Element <Signal> das Unterelement <KoppelSignal>
ST3: im Element <Strecke> das Unterelement <LoeschFahrstrasse>
FZG: im Element <Bremscomputer> das Unterelement <BremscomputerEintrag>
FZG: im Element <Fahrzeug> die Unterelemente <FzgTuersystemSAT>, <FzgTuersystemSST>, <FzgTuersystemTAV>, <FzgTuersystemTB0>, <FzgTuersystemTB5>, <FzgTuersystemUICWTB>
FZG: im Element <DynbremseElektrDrehstrom> die Unterelemente <BremseE>, <BremseE160>
FZG: im Element <DynbremseElektrReihenschluss> die Unterelemente <BremseE>, <BremseE160>
FPN: im Element <FahrplanEintrag> das Unterelement <Ereignis>
SHAPE: im Element <Formkurve> das Attribut "Ueberhg"
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Noch was zur XML-Doku: Dort heisst es in docu.st3.schema.xml:
<NachNormModul Nr="integer 64bit">
<NachGegenModul Nr="integer 64bit">
Da die angegebenen Nummern sich auf Referenzpunkte beziehen, die ihrerseits nur 32-Bit-Nummern haben, sollte das vermutlich beides Mal ein normaler "integer" sein.
P.S. Bei <FahrstrStart>, <FahrstrZiel> usw. ist es uebrigens das Gleiche.
<NachNormModul Nr="integer 64bit">
<NachGegenModul Nr="integer 64bit">
Da die angegebenen Nummern sich auf Referenzpunkte beziehen, die ihrerseits nur 32-Bit-Nummern haben, sollte das vermutlich beides Mal ein normaler "integer" sein.
P.S. Bei <FahrstrStart>, <FahrstrZiel> usw. ist es uebrigens das Gleiche.
Zuletzt geändert von Johannes am 02.10.2017 19:26:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku
Hier mal gesammelt, was mir beim Lesen der Doku so aufgefallen ist:
S. 14 Mitte: ...Grafiken, die um den Text fließen sollen... (gemeint ist wohl ...die vom Text umflossen werden sollen...)
S. 89 oben: wobei zunächst alle paar Waggons ein Bremser in einem erhöhten Häuschen saß (schön wär's gewesen, allerdings saßen die Bremser anfangs völlig ungeschützt auf den Wagendächern)
S. 184 unten: Bei komplexeren Anlagen als unserer Tutoriums-Strecke, die umfassende Nacharbeiten der aber das Anlegen von virtuellen Gleiselementen erfordern... (evtl. oder gemeint?)
S. 223 Mitte: Lediglich in einem Punkten ist eine Kontrolle... (evtl. einigen gemeint?)
S. 244 oben: Sicht-barkeitsgrenzen (kein Bindestrich!)
S. 644 unten: Und da die Trassierung oftmals sehr stark an die Geländeform angepasst gebaut worden war und dementsprechend vor und hinter dem Bahnhof Kurven häufig Kurven anzutreffen waren...
S. 295 Mitte: Für die Erstellung der Meshes erfolgt für Gleise, Landschaft, Fahrleitung usw. mit speziellen Funktionen des 3D-Editors. bieten sich externe Editoren wie Blender, 3D-Studio oder 3DCanvas an. (Der ganze Absatz ist etwas verunglückt.)
S. 300 Mitte: Level 2: (ab ca. 20bis ca. 500 m)
S. 313 oben: Wie auch das Texture Tool wird dieses kleine Programm (mview.exe) mit dem Microsoft DirectX-SDK ausgeliefert wird.
S. 314 Mitte: ...geht der Block vom grünen... (evtl. Blick gemeint?)
S. 319 oben: die abgefragt Koordinate (...abgefragte...!)
S. 14 Mitte: ...Grafiken, die um den Text fließen sollen... (gemeint ist wohl ...die vom Text umflossen werden sollen...)
S. 89 oben: wobei zunächst alle paar Waggons ein Bremser in einem erhöhten Häuschen saß (schön wär's gewesen, allerdings saßen die Bremser anfangs völlig ungeschützt auf den Wagendächern)
S. 184 unten: Bei komplexeren Anlagen als unserer Tutoriums-Strecke, die umfassende Nacharbeiten der aber das Anlegen von virtuellen Gleiselementen erfordern... (evtl. oder gemeint?)
S. 223 Mitte: Lediglich in einem Punkten ist eine Kontrolle... (evtl. einigen gemeint?)
S. 244 oben: Sicht-barkeitsgrenzen (kein Bindestrich!)
S. 644 unten: Und da die Trassierung oftmals sehr stark an die Geländeform angepasst gebaut worden war und dementsprechend vor und hinter dem Bahnhof Kurven häufig Kurven anzutreffen waren...
S. 295 Mitte: Für die Erstellung der Meshes erfolgt für Gleise, Landschaft, Fahrleitung usw. mit speziellen Funktionen des 3D-Editors. bieten sich externe Editoren wie Blender, 3D-Studio oder 3DCanvas an. (Der ganze Absatz ist etwas verunglückt.)
S. 300 Mitte: Level 2: (ab ca. 20bis ca. 500 m)
S. 313 oben: Wie auch das Texture Tool wird dieses kleine Programm (mview.exe) mit dem Microsoft DirectX-SDK ausgeliefert wird.
S. 314 Mitte: ...geht der Block vom grünen... (evtl. Blick gemeint?)
S. 319 oben: die abgefragt Koordinate (...abgefragte...!)
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 12.10.2017 13:44:38, insgesamt 2-mal geändert.