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Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 20.07.2017 14:47:23
von MarkusEgger
Mahlzeit!

Habe keinen besseren Platz im Forum gefunden als hier, auch wenns kein Programmfehler im eigentlichen Sinne ist:

In Kapitel 5.4.1.13 spricht die Doku zweimal vom Geländerformer, ich gehe doch mal davon aus, dass der Geländeformer gemeint ist :P Vielleicht hat ja mal jemand Langeweile und mags korrigieren.

Markus

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 21.07.2017 17:34:47
von Alwin Meschede
Eine Ergänzung zum Kapitel "5.4.3.10.1 Oberbau erstellen":

Dort steht bislang nicht, dass diese Funktion auch die Eigenschaft "Tunnel" in den Streckenelementen auswertet und dann automatisch Oberbau mit passender Zwangshelligkeit erzeugt. Es ist deshalb empfehlenswert, die Tunnelmarkierungen bereits vor dem Aufruf dieser Funktion passend zu setzen, um sich Handarbeit zu ersparen.

Ich wusste das bis heute nicht und habe beim Bau der SFS Theuern - Eischleben viele Stunden damit vergeudet, die Helligkeitsübergänge an den Tunnelportalen von Hand herzustellen.

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 21.07.2017 17:51:06
von F. Schn.
Halb-OT:
MarkusEgger hat geschrieben:Habe keinen besseren Platz im Forum gefunden
Ich hatte dafür bis eben https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=12014" target="_blank verwendet (siehe auch Beitrag https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=273251#p273251" target="_blank )
Vielleicht sollte man die Fehler als Beschriftungsfeher-Sammlethread zusammenfassen und entsprechend umbenennen?

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 21.07.2017 19:00:14
von MarkusEgger
Hallo!

Da hatte ich Skrupel reinzuschreiben weil das Statement [erledigt] suggeriert, dass das eh keiner mehr lesen wird.

Grüße Markus

Winziger Fehler in der Zusi-Doku

Verfasst: 05.09.2017 12:30:50
von Holger Maaß
Zusi-Dokumentation vom 02.12.2016, Seite 669:

In der Tabelle 'Tastaturkommando', Zeile '0x7C (124)' sollte es sicherlich 'Bremsprobe_Up' heißen.

Gruß
Holger

Re: Winziger Fehler in der Zusi-Doku

Verfasst: 05.09.2017 14:20:15
von Carsten Hölscher
Steht bei mir auch (im heute aktuellen Stand) so drin. mmhh. Was steht bei dir?

Carsten

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 05.09.2017 15:24:58
von Mr. X
Holger Maaß hat geschrieben:Zusi-Dokumentation vom 02.12.2016, Seite 669:

In der Tabelle 'Tastaturkommando', Zeile '0x7C (124)' sollte es sicherlich 'Bremsprobe_Up' heißen.
Die Version der Doku ist veraltet, ich hab "Version vom 14.8.2017". Das dürfte die offiziell alktuelle Version sein, die per Update ausgeliefert wird.

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 05.09.2017 17:47:39
von Michael Springer
Seite 56
2.4.2.4.6.3 Abhängigkeit hinzufügen
Ist A+B nicht wahr aber C, dann ist das Gesamtergebnis auch wahr. Nur wenn wenn A+B und auch C nicht wahr sind, ist das Gesamtergebnis negativ.

dann = Füllwort, könnte ersatzlos entfallen
wenn = doppelt

Michael

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 07.09.2017 08:06:52
von Holger Maaß
Steht bei mir auch (im heute aktuellen Stand) so drin. mmhh. Was steht bei dir?

Carsten
Ja, bei mir jetzt auch - 'Tschuldigung. Da ich die Doku fast immer über's Netzwerk offen habe, wurde sie beim Zusiupdate nicht überschrieben und ich hab's nicht gemerkt.

Gruß Holger

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 16.09.2017 21:43:17
von Johannes
Ich wuerde mir unter 5.4.4.5.3.1 Multitexturing bei "Tex 1 Standard, Tex 2 transparent/leuchtend" folgende Korrektur/Ergaenzung des letzten Satzes wuenschen:
Ist bei „Nachtumschaltung“ ein Wert größer 0 angegeben, werden die unter „Voreinstellungen Tagmodus“ angegebenen Voreinstellungen zum Zeichnen verwendet, wenn die Umgebungshelligkeit größer ist als der angegebene Wert.
Ich habe ein bisschen gebraucht, um die Bedeutung von "Voreinstellungen Tagmodus" zu verstehen, weil sie a) in der Doku nicht erwaehnt wird und b) das Attribut im LS3-Dateiformat sinnigerweise "NachtVoreinstellung" heisst.

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 19.09.2017 11:38:15
von Carsten Hölscher
Ich finde den Satz gar nicht in der Doku:
Ist bei „Nachtumschaltung“ ein Wert größer 0 angegeben, werden die unter „Voreinstellungen Tagmodus“ angegebenen Voreinstellungen zum Zeichnen verwendet, wenn die Umgebungshelligkeit größer ist als der angegebene Wert.
Carsten

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 19.09.2017 12:11:20
von Christian Gründler
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich finde den Satz gar nicht in der Doku:
Ist bei „Nachtumschaltung“ ein Wert größer 0 angegeben, werden die unter „Voreinstellungen Tagmodus“ angegebenen Voreinstellungen zum Zeichnen verwendet, wenn die Umgebungshelligkeit größer ist als der angegebene Wert.
Johannes hat geschrieben:Ich wuerde mir unter 5.4.4.5.3.1 Multitexturing bei "Tex 1 Standard, Tex 2 transparent/leuchtend" folgende Korrektur/Ergaenzung des letzten Satzes wuenschen:
Ist bei „Nachtumschaltung“ ein Wert größer 0 angegeben, werden die unter „Voreinstellungen Tagmodus“ angegebenen Voreinstellungen zum Zeichnen verwendet, wenn die Umgebungshelligkeit größer ist als der angegebene Wert.
Also, ich sehe da keinen Wiederspruch ;) . Ich selber habe diese Einstellung immer so verstanden, dass man damit regeln kann, wie die Tagtextur dargestellt wird (weil die außer "standard" ja auch "transparent" etc. sein kann).

M.f.G. Christian

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 19.09.2017 13:16:48
von Johannes
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich finde den Satz gar nicht in der Doku:
Das ist mein Vorschlag fuer die Umformulierung des letzten Satzes des Abschnitts. Bisher ist "Voreinstellung Tagmodus" dort gar nicht erwaehnt.

Heute morgen ist mir ein weiterer Fluechtigkeitsfehler aufgefallen: Punkt 6.10.1, im Bild "testlok.lod.ls3", sind die Animations-Deklarationen mit Ani-Nummern versehen, obwohl gar keine Animationen definiert sind. Das scheint unnoetig zu sein und waere damit ein schlechtes Vorbild fuer Modellbauer.

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 22.09.2017 12:54:24
von Carsten Hölscher
So ganz sicher bin ich nicht, was du meinst. m.E. sieht der Abschnitt aus wie er soll.

Carsten

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 22.09.2017 18:16:53
von Johannes
Das Kontrollkaestchen "Voreinstellungen Tagmodus" ist nicht erwaehnt und die Behauptung, bei Eingabe eines Wertes >0 bei Nachtumschaltung werde tagsueber die zweite Textur "ganz ausgeblendet", stimmt m.E. auch nicht (es wird tagsueber die angegebene Tagmodus-Voreinstellung zum Zeichnen verwendet -- wenn das eine Zwei-Textur-Einstellung ist, bleibt die zweite Textur natuerlich sichtbar).

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 22.09.2017 18:26:54
von Carsten Hölscher
Ne, ich meinte die LOD-Frage.

Carsten

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 22.09.2017 18:49:41
von Johannes
Bild

Meiner Meinung nach sind die rot eingekringelten Eintraege unter "Ani.Nr" unnoetig. Die "Ani.Nr" dient ja der Zuordnung der Definitionen zu den Deklarationen, daher ergibt die Angabe einer Ani-Nr., ohne dass eine Definition mit dieser Nummer in der selben Datei existiert, fuer mich keinen Sinn.

In 5.4.4.1.5 steht das auch noch mal explizit: "Diese Animations-Nummern sind nur intern sichtbar und müssen nur innerhalb dieser einen Datei eindeutig sein. Es spricht also nichts dagegen, in jeder Datei von 1 an durchzunummerieren." und "In der obersten Datei werden neben den üblichen LOD-Infos die Animationen nur „leer“ definiert (also Typ und Name)."

Bei der Gelegenheit frage ich mich gerade, was der Abschnitt im Kapitel ueber den Fahrzeugeditor zu suchen hat. Mir war bis vor kurzem nicht einmal klar, dass es zwei Abschnitte zum Thema Animationen gibt. Ich wuerde mir mindestens einen Verweis auf das 3D-Editor-Kapitel wuenschen, besser noch sollte das ganze Thema an der einen Stelle abgehandelt werden.

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 02.10.2017 13:56:21
von Johannes
Ein paar fehlende Eintraege in den Dateien in _Docu/xml:

ST3: im Element <Signal> das Unterelement <KoppelSignal>
ST3: im Element <Strecke> das Unterelement <LoeschFahrstrasse>

FZG: im Element <Bremscomputer> das Unterelement <BremscomputerEintrag>
FZG: im Element <Fahrzeug> die Unterelemente <FzgTuersystemSAT>, <FzgTuersystemSST>, <FzgTuersystemTAV>, <FzgTuersystemTB0>, <FzgTuersystemTB5>, <FzgTuersystemUICWTB>
FZG: im Element <DynbremseElektrDrehstrom> die Unterelemente <BremseE>, <BremseE160>
FZG: im Element <DynbremseElektrReihenschluss> die Unterelemente <BremseE>, <BremseE160>

FPN: im Element <FahrplanEintrag> das Unterelement <Ereignis>

SHAPE: im Element <Formkurve> das Attribut "Ueberhg"

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 02.10.2017 19:24:57
von Johannes
Noch was zur XML-Doku: Dort heisst es in docu.st3.schema.xml:

<NachNormModul Nr="integer 64bit">
<NachGegenModul Nr="integer 64bit">

Da die angegebenen Nummern sich auf Referenzpunkte beziehen, die ihrerseits nur 32-Bit-Nummern haben, sollte das vermutlich beides Mal ein normaler "integer" sein.

P.S. Bei <FahrstrStart>, <FahrstrZiel> usw. ist es uebrigens das Gleiche.

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Verfasst: 12.10.2017 13:39:44
von Christian Gründler
Hier mal gesammelt, was mir beim Lesen der Doku so aufgefallen ist:

S. 14 Mitte: ...Grafiken, die um den Text fließen sollen... (gemeint ist wohl ...die vom Text umflossen werden sollen...)

S. 89 oben: wobei zunächst alle paar Waggons ein Bremser in einem erhöhten Häuschen saß (schön wär's gewesen, allerdings saßen die Bremser anfangs völlig ungeschützt auf den Wagendächern)

S. 184 unten: Bei komplexeren Anlagen als unserer Tutoriums-Strecke, die umfassende Nacharbeiten der aber das Anlegen von virtuellen Gleiselementen erfordern... (evtl. oder gemeint?)

S. 223 Mitte: Lediglich in einem Punkten ist eine Kontrolle... (evtl. einigen gemeint?)

S. 244 oben: Sicht-barkeitsgrenzen (kein Bindestrich!)

S. 644 unten: Und da die Trassierung oftmals sehr stark an die Geländeform angepasst gebaut worden war und dementsprechend vor und hinter dem Bahnhof Kurven häufig Kurven anzutreffen waren...

S. 295 Mitte: Für die Erstellung der Meshes erfolgt für Gleise, Landschaft, Fahrleitung usw. mit speziellen Funktionen des 3D-Editors. bieten sich externe Editoren wie Blender, 3D-Studio oder 3DCanvas an. (Der ganze Absatz ist etwas verunglückt.)

S. 300 Mitte: Level 2: (ab ca. 20bis ca. 500 m)

S. 313 oben: Wie auch das Texture Tool wird dieses kleine Programm (mview.exe) mit dem Microsoft DirectX-SDK ausgeliefert wird.

S. 314 Mitte: ...geht der Block vom grünen... (evtl. Blick gemeint?)

S. 319 oben: die abgefragt Koordinate (...abgefragte...!)