Flüchtigkeitsfehler in der Doku

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

#21 Beitrag von Johannes »

Ein paar Korrekturen fuer die _Docu/xml-Dateien:

material.xml, platform.xml (2x), retainingwall.xml (3x), shape.xml: zBias="single" -> zBias="integer"
st3: NachNormModul, NachGegenModul: Nr="integer 64bit" -> Nr="integer"
st3: FahrstrStart, FahrstrZiel, FahrstrRegister, FahrstrAufloesung, FahrstrTeilaufloesung, FahrstrSigHaltfall, FahrstrWeiche, FahrstrSignal, FahrstrVSignal: Ref="integer 64bit" -> Ref="integer"

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

#22 Beitrag von Kay »

Hallo,

bei 5.3.1.13.1 LZB-Anfang steht: mögliche Werte in genau dieser Schreibweise:

da steht aber nur
LZB72: klassische LZB

ich nehme mal an, dass eigentlich noch weitere LZB Varianten wie z.B. CIR-ELKE aufgeführt sein sollten...
das würde auch erklären, wenn man am LZB-Bereichskennzeichen vorbei kommt und auf einer CIR-ELKE Strecke unterwegs ist, dass erste Signal bzw. der LZB-Block ein Ganzblock ist, obwohl LZB-Blockzeichen bis zum nächsten Hauptsignal vorhanden sind.
Würde vor mir ein Zug fahren, der das folgende Hauptsignal noch nicht erreicht hat, müsste das Signal dunkel schalten (also Teilblock) wenn der folgende LZB-Block vom voraus fahrenden Zug passiert wurde.

Kay

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

#23 Beitrag von F. Schn. »

Da ich gerade die von Steam veröffentlichte Englische Doku offen habe, nur mal ein kurzer Hinweis, was mir aufgefallen ist:

2.11.1.4, Bild 2 nicht übersetzt
2.11.1.2, Tabelle 1 so weit verzogen, dass der wichtige Inhalt (Formsignalbilder) nicht erkennbar sind
2.10.3, Formel 1 und 2: Werden von Bild und Text überlagert
2.8.1.10.1: Die Buchfahrpläne sind für den Zweck zu klein
2.8.1.9.5 bis 2.8.1.9.7 die Bilder nicht übersetzt
2.6 Evaluation at "end of trip" <= Verwechslungsgefahr mit dem ~~"gleichnamigen" ETCS-Modus
2.4.1.4.2 Formel 1: Linker Operant von x ist Whitespace

Viele Grüße
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 12.07.2019 12:47:30, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Doku-Kapitel über Zugdeckungssignale steht geschrieben: "Irgendwo in der Signalmatrix einmal das Ereignis „Signalgeschwindigkeit“ mit einer Geschwindigkeit eintragen, wenn das Signal A für diese Fahrstraße eine abweichende Geschwindigkeit anzeigen soll, die sich nicht aus den in den Strecken-Elementen hinterlegten Geschwindigkeiten ergibt (im folgenden Bild 20 km/h)".

Vorhin bin ich ziemlich spektakulär mitten im Erfurter Hauptbahnhof entgleist, weil ich "irgendwo in der Signalmatrix" wörtlich genommen hatte, und das Signalgeschwindigkeitsereignis im Kennlichtbegriff des Zugdeckungssignals untergebracht hatte. Das war wie sich rausstellte keine so gute Idee, weil an einem Signalgeschwindigkeits-Ereignis immer auch eine Entgleisungs-Prüfung stattfindet. Am besten deponiert man das Ereignis wohl im Haltbegriff des Zugdeckungssignals.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

#25 Beitrag von F. Schn. »

Darf ich mal blöd fragen, ob das Thema "Überfahren eines LZB-Halt auf Befehl" irgendwo in der Doku erwähnt ist? Ich wollte das Thema "Befehl-40-LM" nachlesen (auch im Bezug auf Softwareversionen), aber habe in der Doku nichts gefunden, nur Alwins Video: https://www.youtube.com/watch?v=cfC9pO7WhyY" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

#26 Beitrag von Marc_Gottwald »

7.4.9.4.3 Umsetzung, Unterpunkt Tastenrahmen:
Ergänzungvorschlag zu "Jeder Melder muss mit einer Textur ausgerüstet werden":
"Für die saubere Darstellung der Tasten in Darstellungsart "Nur Tasten durch ZusiDisplay" muss in den Textureinstellungen auch D3DRS_ALPHABLENDENABLE aktiviert werden."

(Siehe auch viewtopic.php?f=75&t=15759&p=303637#p303637)

Marc

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Flüchtigkeitsfehler in der Doku

#27 Beitrag von F. Schn. »

Nebenfund: Kaptitel 2.8.2 Abfahrauftrag sollte vermutlich eher 2.8.1.11 nummeriert sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten