[erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#61 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Uns ist gerade ein Fehler beim Auflösen einer Fahrstraße, nach dem Wenden, vor die Füße gefallen. Hierzu wollte ich mal meine Beobachtungen mitteilen.
Der Zug kommt quasi aus dem Rücken daher gefahren und fährt in das gezeigte Gleise und soll dort hinter dem hohen Ls wenden. Die Weiche wird nach dem wenden umgestellt, um zum Zielgleis zu kommen.
Bild
Ich hatte anfangs das "Fahrstraße auflösen" Ereignis im Element an Punkt 2 eingebaut. Nach dem Wenden wurde das Register weiterhin als belegt deklariert. Keine Chance nach der Wende weiter zu kommen.
Nach gefühlt 2 Stunden experimentieren, habe ich dann den Fehler in dem "Fahrstraße auflösen" Ereignis vermutet. Ich habe daraufhin das Ereignis aus Element 2 gelöscht und ins Element 1 gepackt (wo die Weiche eingebaut ist). Daraufhin konnte ich nach der Wende Problemlos die Fahrt fortsetzen.
Ist dieses Verhalten bekannt, oder hätte ich das Ereignis gar nicht erst in Element 2 packen dürfen?

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich tippe jetzt einfach mal ohn nachzuschauen, dass das Auflösen exklusive das Element mit dem Ereignis arbeitet, dann bekommt man den Effekt, wenn in Gegenrichtung dort auch ein Signal steht. Ob das jetzt so sein muss, ist müßig zu erörten. Ändern werde ich das zumindest nicht, da 1. erheblich Aufwand entstehen dürfte und es 2. dann ggf. auch Auswirkungen auf bestehende Module geben könnte.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#63 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das Phänomen scheint aber ein generelles Problem zu sein.
Ich habe noch 2 weitere Stellen im Modul gehabt, welche gesperrte Register hinterlassen haben, wenn das "Fahrstraße auflösen" Ereignis direkt hinter dem Weichenelement sitzt oder zwischen 2 Signalen sitzt.
Ein Ereignis (eigentlich für die Gegenrichtung gedacht) sorgte sogar dafür, dass der Zug plötzlich willkürlich von einem Element zu einem ganz anderen sprang und dort weiter fuhr.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein Ereignis kann nach Menschenermessen nicht zum springenden Zug führen, da dürfte noch irgendwas im Argen gewesen sein.

Wenn Du einen Fall hast, wo ein Register belegt bleibt, das gemäß der Beschreibubng oben frei sein müßte, dann bitte einen möglichst übersichtlichen Testfahrplan zu mir.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#65 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Eine Mail ist an dich raus, mit einem Testfahrplan.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fall liegt hier höchstwahrscheinlich daran, dass das Auflöse-Er genau an der Weichenspitze liegt. Dann wird erst die Weiche in Grundstellung gebracht und danach verrent sich der Auflösevorgang im falschen Strang. Bitte testet das mal. Die aktuelle Beta wirft eine entsprechende Meldung. Wer sich als Streckenbauer selbst im Verdacht hat, sowas mal gebaut zu haben, möge bitte seine Module testen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

So etwas hatten wir vor Jahren versehentlich auch mal (Kassel oder Altenbeken oder Schwerte, ich weiß es nicht mehr genau). Durch Versetzen des Auflösen-Ereignisses behoben.
Letztlich sollten wir uns da vielleicht am Vorbild orientieren - die Weiche "freizufahren" ist angesagt.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 26.11.2019 18:16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#68 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wer sich als Streckenbauer selbst im Verdacht hat, sowas mal gebaut zu haben, möge bitte seine Module testen.
Dass ins blaue Ende einer Weiche kein Auflöse-Ereignis eingebaut werden darf, wissen wir im Prinzip seit Göttingen. Fahrstr_gen warnt das auch schon seit Urzeiten an. Selbst der 3D-Editor brachte schon länger eine Warnung. Allerdings nur im Fehlerfenster in den Streckeneigenschaften, wo nie einer guckt und wo sie meistens in einer Flut von Radius-Warnungen untergeht.

Im offiziellen Bestand sind die Vorkommen dieses Fehlers bereits im Jahr 2016 ausgerottet worden, und ich gehe davon aus, dass Johannes den Datenbestand unter permanenter Überwachung auf neue Fälle hat. Also ihr braucht jetzt nicht losrennen und eure veröffentlichten Module durchtesten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
ezyavs
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2022 01:36:42

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#69 Beitrag von ezyavs »

Hallo,

Ich versuche seit einige Zeit in Göttingen Pbf die Möglichkeit zu schaffen Triebwagen über Gleis 59 zu wenden.
Mir ist bekannt das es bis jetzt noch keine Rangiermöglichkeiten in Zusi gibt. Allerdings habe Ich gedacht die Situation in Modul Langenfeld nachzubilden. (Wobei übrigens aufgefallen ist das dort ein Fahrstraße Lösen Ereignis im grünen Ende einer Weiche liegt).
Jetzt stoße ich auf das Problem, das einige Register nicht gelöst werden, sondern als geräumt angezeigt bleiben.
Fahrstraßen sind mit fahrstr_gen.exe erzeugt. Woran könnte das liegen?
Hier und hier die von Mir angepasste .st3 Datei und ein kleines Testfahrplan.

Ich bedanke Mich im Voraus für die Hilfe.

LG Artur.

P.S. Entschuldigung für mögliche Schreibfehler. Deutsch ist nicht Meine Muttersprache.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#70 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welcher Sim ist denn in Einsatz?

Carsten

Benutzeravatar
ezyavs
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2022 01:36:42

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#71 Beitrag von ezyavs »

Aerosoft Edition 64bit 3.5.2.2

Verstuurd vanaf mijn SM-S901B met Tapatalk


Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#72 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du bitte mal die tapatalk-Werbung abschalten?
Vielleicht mal auf den nächsten Sim warten, da könnte sich was geändert haben.

Carsten

Benutzeravatar
ezyavs
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2022 01:36:42

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#73 Beitrag von ezyavs »

Danke Carsten für Deine Antwort. Ich warte ab.

Grüße Artur

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#74 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann die Dateien nicht herunterladen, aber ich glaube, mich grob zu erinnern, dass in solchen Situationen auch die Aufgleispunkte eine Rolle spielen konnten. Ansonsten fällt mir ohne konkrete Datei erst mal nur ein, dass man an den üblichen Stellen evtl. was vergessen haben könnte (Fahrstraßen-Auflösen-Ereignisse, die Signale richtig konfiguriert, Abarbeiten der anderen abschließenden Arbeiten, etc.).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
ezyavs
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2022 01:36:42

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#75 Beitrag von ezyavs »

Ich habe die Dateien erneut verlinkt falls da noch Jemand reinschauen will. Bitte um Rückmeldung ob die jetzt funktionieren.

st3
fpn

Danke im Voraus

LG Artur.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#76 Beitrag von F. Schn. »

Es kommt eine gelbe Fehlermeldung, die meine Vermutung aus meinem letzten Beitrag ziemlich genau bestätigt. Die gelben und roten Fehlermeldungen solltest du unbedingt aktiviert lassen.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten