[erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

[erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

mit Analyse-Hilfe durch Holger und Johannes (Danke für Eure Unterstützung!) ist ein Register-Fehler beim Wenden von Zügen ans Licht gekommen.

In Hagen Hbf existieren Bahnsteige mit Mittelweiche. Ein Zug soll von Wuppertal kommend "lang" einfahren über die Mittelweiche hinweg und dann nach Wende wieder zurückfahren. Das klappt soweit auch. Als nächstes soll ein Zug in der Gegenrichtung aus Vorhalle an ebendiesen Bahnsteig fahren. Dieser erhält keine Einfahrt. Im Hilfefenster wird ein Register des Fahrwegs als vermeintlich belegt angezeigt. Dieses Register ist ein Aufgleispunkt in der Gegenrichtung (im Fahrweg des Vorgängerzuges), das zwischen der Mittelweiche und dem Ausfahrsignal in Richtung Vorhalle liegt. Dieses Aufgleiselement wird bei den genannten Fahrten übrigens gar nicht benötigt. Aber da es im Fahrweg des erstgenanten Zuges liegt, wird es natürlich bei Einstellen der Fahrstraße von Wuppertal kommend gesperrt. Es müsste allerdings bereits durch Überfahren des Ereignisses "Fahrstraße auflösen" zwischen Mittelweiche und Ausfahrsignal bereits wieder entsperrt worden sein, spätestens aber nach der Zugwende.

Dieser Bug blockiert die Ausarbeitung der Fahrpläne. Daher bitte ich um gelegentliche Analyse und Behebung. Laut Johannes sind bereits vergleichbare Fälle aufgetreten, die sich zum einen nur schwer analysieren lassen, für die aber auch kein Workaround möglich ist.

Grüße und Dankeschön
Michael

p.s.: Testfahrplan ist vorhanden, sofern erforderlich. Bitte in diesem Fall kurze Info.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.06.2017 21:40:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahrplan und einfache Skizze zur Lage des Registers und der Fahrwege dazu wären hilfreich.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Register liegt am Element Hagen_Hbf_1985 #1305.

Bild

Bild

Fahrplan ist \Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen_Bahnsteigtests

Nach N14 einfahrender und wendender Zug N5423_5426 funktioniert. Für den nachfolgend auf das Gleis P13 geplante Zug N7733_7736 gibt es dort keine Einfahrt. Besagtes Register (Aufgleispunkt) wird als "belegt" angezeigt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Das klingt mir sehr nach dem Problem, das Michael Springer in Warburg (siehe hier) und ich in Kassel bei Gleis 12 hatte (siehe hier).

Für die Geschichte in Kassel habe ich bereits im September Carsten einen Testfahrplan geschickt, in dem der Fehler absolut reproduzierbar auftritt.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könntet ihr mal prüfen, ob Michaels fall evtl. der reduziertere ist (nur ein Zug, wenig Vorlaufzeit, kurze Strecke wäre ideal)? Wenn ja bitte mal den fpn exportieren und zu mir.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#6 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

ich habe Dir gerade noch einmal einen absolut minimierten Testfahrplan mit 3 Modulen und 2 Zügen geschickt.
Weniger als 3 Module geht bei Kassel leider nicht, da sonst keine passenden Signale vorhanden wären.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#7 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich habe es gerade in Warburg nochmals versucht zu reproduzieren, aber es gelingt mir im Moment nicht.

Johannes hat hier https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=265251#p265251" target="_blank geschrieben:
Es gibt allerdings folgenden kuriosen Workaround: In der ST3-Datei fuer Paderborn die <Fahrstrasse>-Knoten so umordnen, dass die Fahrstrasse "Aufgleispunkt -> Paderborn Hbf Ls146I" nach der Fahrstrasse "Paderborn Hbf Ls411 -> Paderborn Hbf Ls146I" zu liegen kommt. Bei mir funktioniert das Manoever dann.
Nachdem in einer der letzten 3D-Editor/Fahrsimu-Versionen die Sortierung der Aufgleisfahrstraßen an den Anfang geändert wurde, scheint das Problem mit den belegten Registern in Warburg nicht mehr aufzutreten. (Zumindest an meinem 2 Zug-Test-Fahrplan). Vielleicht hat die Umsortierung der Aufgleisfahrstraßen zufällig den Workaround getroffen.

Ich bin gerade auch nicht zuhause und kann somit auch nicht mit der vollen Datenlage testen.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich werde Wolfgangs Fall anschauen, der tritt ja offenbar noch auf.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#9 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Sollte noch ein weiterer Fall notwendig sein, könnte ich einen in Göttingen Pbf nachstellen, da ist mir dieses Problem auch schon mal begegnet, habe es dann aber durch andere Gleisbelegung lösen können. Ich meine es war so, dass Gleis 5 (?) nach Wende aus Norden kommend "fakemäßig" belegt war und keine Einfahrten mehr erlaubt hat. Dieses Gleis hat ja eine Weiche noch vor dem ASig. Sollte es notwendig sein kann ich das nochmal separat in einem Testfahrplan zusammenbasteln. Ggf. bitte bei mir anfordern.

Markus

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#10 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich werde Wolfgangs Fall anschauen, der tritt ja offenbar noch auf.
Bei mir ist er jedenfalls zu 100% reproduzierbar.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

Holger hat einen hoffentlich einfacher zu analysierenden Fall entdeckt. Zugwende in Arnsberg schlägt fehl.
Detailbeschreibung ist per Email unterwegs.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könntet Ihr bitte mal bei den Euch bekannten Fällen prüfen, ob das blockierte Register immer auch an dem Streckenelement liegt, an dem eine Aufgleisfahrstraße beginnt? (also Aufgleisfahrstraße in der Richtung nach der Zugwende so wie in Kassel Hbf Gleis 12).

carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#13 Beitrag von Johannes »

Ist in allen mir bekannten Faellen so.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Arnsberg (Beispiel gestern zugeschickt) am Element 5078 ist das nicht so.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#15 Beitrag von Johannes »

Hm, das Beispiel Arnsberg scheint auch von den Symptomen her leicht anders zu sein als die bisherigen. Ich bin nicht sicher, ob es sich um dasselbe Problem handelt (obwohl man es sich sicher genauso anschauen sollte).

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#16 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Carsten!

Für den Fall Göttingen Pbf Gleis 6 (Wende aus Norden) kann ich deine Vermutung bestätigen. Register 5057 im Element 808 bleibt nach der ersten Wende eines Zuges belegt und beinhaltet den Anfang der Aufgleisfahrstraße zum Signal N6.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 28.06.2017 13:06:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab den Fehler jetzt behoben. Eine Sache ist zu beachten: Am Anfangspunkt einer Aufgleisfahrstraße darf kein (Haupt)signal stehen, das in Richtung der Aufgleisung wirkt. Das normale Auflösen der Fahrstraße beginnt nämlich erst hinter dem dem ersten Element und die Ausnahme "Aufgleisfahrstraße" kann ich im Moment nur daran festmachen, dass der Start der Fahrstraße kein zum Fahrstraßentyp passendes Signal hat.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

das klingt schon mal prima - Danke! :tup
Nur zur Sicherheit, ob ich nicht gerade auf der Leitung stehe, Aufgleiselement in Richtung A an einem Element, bei dem in Gegenrichtung B ein Hauptsignal steht, wäre ok?

Der andere Fall, den Du als zu vermeiden beschreibst, sollte aus praktischen Erwägungen eigentlich gar nicht vorkommen. Denn dass man direkt vor dem Signal aufgleist, wäre eher unüblich, da "passt ja kein Zug hin".

Grüße, gespannt auf die Funktionstests
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der andere Fall, den Du als zu vermeiden beschreibst, sollte aus praktischen Erwägungen eigentlich gar nicht vorkommen.
Genau, aber ich hab's mal dazu geschrieben edr Vollständigkeit wegen.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#20 Beitrag von Holger Lürkens »

Ein erster Test nach dem Update auf ZusiSim 3.1.2.9, die Wende in Hagen Hbf funktioniert und in Arnsberg hat sich nichts geändert.

Holger

Antworten