Integration Weichenennzeichen in Weichensignal schlägt fehl
Verfasst: 16.06.2017 18:41:03
Hallo Carsten,
beim Versuch, Weichenkennzeichen per Assistent und Anker in die entsprechenden Weichensignale zu integrieren, kommt es zu Fehlern. Zwar werden die Tafeln, welche die Beschriftung tragen, korrekt eingebaut. Die Beschriftung selbst jedoch ist nur aus weiter Entfernung sichtbar und verschwindet bei Annäherung des eigenen Standorts an die Beschriftung. Das wirkt auf den ersten Blick wie ein Zusammenhang mit dem Signal-Boundings-Radius.
Ferner machte mich Alwin darauf aufmerksam, dass es ihm gelungen ist, eine Konstellation zu reproduzieren, beim Einbau einen Vorzeichenfehler zu erzeugen. Zu möglichen Details müsste er sich vielleicht kurz hier äußern; die Ursache scheint auf jeden Fall unklar zu sein.
Derzeit gibt es im Assistenten den Hinweis, die Beschriftung aufgrund dieser Fehler auf keinen Fall im Weichenelement einzubauen, welches das Weichensignal beinhaltet. Das führt in der Konsequenz dazu, dass jede Menge "leerer" zusätzlicher Pseudosignale entstehen, die ausschließlich die Beschriftung zum Inhalt haben. Aus meiner Sicht ist das mehr als unsauber und bläht die Signalanzahl unnötig auf. Und bei den "normalen" Signalkennzeichen funktioniert der Mechanismus ja auch tadellos. Aus diesem Grund bitte ich um Ursachenforschung und Behebung. Dann kann ich in den jetzt anstehenden Großanlagen wie Hagen Hbf, Gbf oder Eckesey die Ausrüstungsarbeiten angehen.
Gruß und Danke im Voraus
Michael
beim Versuch, Weichenkennzeichen per Assistent und Anker in die entsprechenden Weichensignale zu integrieren, kommt es zu Fehlern. Zwar werden die Tafeln, welche die Beschriftung tragen, korrekt eingebaut. Die Beschriftung selbst jedoch ist nur aus weiter Entfernung sichtbar und verschwindet bei Annäherung des eigenen Standorts an die Beschriftung. Das wirkt auf den ersten Blick wie ein Zusammenhang mit dem Signal-Boundings-Radius.
Ferner machte mich Alwin darauf aufmerksam, dass es ihm gelungen ist, eine Konstellation zu reproduzieren, beim Einbau einen Vorzeichenfehler zu erzeugen. Zu möglichen Details müsste er sich vielleicht kurz hier äußern; die Ursache scheint auf jeden Fall unklar zu sein.
Derzeit gibt es im Assistenten den Hinweis, die Beschriftung aufgrund dieser Fehler auf keinen Fall im Weichenelement einzubauen, welches das Weichensignal beinhaltet. Das führt in der Konsequenz dazu, dass jede Menge "leerer" zusätzlicher Pseudosignale entstehen, die ausschließlich die Beschriftung zum Inhalt haben. Aus meiner Sicht ist das mehr als unsauber und bläht die Signalanzahl unnötig auf. Und bei den "normalen" Signalkennzeichen funktioniert der Mechanismus ja auch tadellos. Aus diesem Grund bitte ich um Ursachenforschung und Behebung. Dann kann ich in den jetzt anstehenden Großanlagen wie Hagen Hbf, Gbf oder Eckesey die Ausrüstungsarbeiten angehen.
Gruß und Danke im Voraus
Michael