Integration Weichenennzeichen in Weichensignal schlägt fehl

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Integration Weichenennzeichen in Weichensignal schlägt fehl

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

beim Versuch, Weichenkennzeichen per Assistent und Anker in die entsprechenden Weichensignale zu integrieren, kommt es zu Fehlern. Zwar werden die Tafeln, welche die Beschriftung tragen, korrekt eingebaut. Die Beschriftung selbst jedoch ist nur aus weiter Entfernung sichtbar und verschwindet bei Annäherung des eigenen Standorts an die Beschriftung. Das wirkt auf den ersten Blick wie ein Zusammenhang mit dem Signal-Boundings-Radius.

Ferner machte mich Alwin darauf aufmerksam, dass es ihm gelungen ist, eine Konstellation zu reproduzieren, beim Einbau einen Vorzeichenfehler zu erzeugen. Zu möglichen Details müsste er sich vielleicht kurz hier äußern; die Ursache scheint auf jeden Fall unklar zu sein.

Derzeit gibt es im Assistenten den Hinweis, die Beschriftung aufgrund dieser Fehler auf keinen Fall im Weichenelement einzubauen, welches das Weichensignal beinhaltet. Das führt in der Konsequenz dazu, dass jede Menge "leerer" zusätzlicher Pseudosignale entstehen, die ausschließlich die Beschriftung zum Inhalt haben. Aus meiner Sicht ist das mehr als unsauber und bläht die Signalanzahl unnötig auf. Und bei den "normalen" Signalkennzeichen funktioniert der Mechanismus ja auch tadellos. Aus diesem Grund bitte ich um Ursachenforschung und Behebung. Dann kann ich in den jetzt anstehenden Großanlagen wie Hagen Hbf, Gbf oder Eckesey die Ausrüstungsarbeiten angehen.

Gruß und Danke im Voraus
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Integration Weichenennzeichen in Weichensignal schlägt f

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Die Beschriftung selbst jedoch ist nur aus weiter Entfernung sichtbar und verschwindet bei Annäherung des eigenen Standorts an die Beschriftung. Das wirkt auf den ersten Blick wie ein Zusammenhang mit dem Signal-Boundings-Radius.
Wenn es wirklich mit dem Boundingradius zu tun hat, dann ist das aber ein neues Problem, von dem bisher nicht die Rede war. Dazu bitte Streckenmodul und Elementnummer benennen, wo das auftritt. Nachträgliche Behebung wäre trivial: Signalboundingradien neu berechnen lassen, und dann dürfte ja nichts mehr unsichtbar werden.
Michael_Poschmann hat geschrieben: Ferner machte mich Alwin darauf aufmerksam, dass es ihm gelungen ist, eine Konstellation zu reproduzieren, beim Einbau einen Vorzeichenfehler zu erzeugen. Zu möglichen Details müsste er sich vielleicht kurz hier äußern; die Ursache scheint auf jeden Fall unklar zu sein.
Man integriere beispielsweise in Buke Element 745 ein Schild ins blaue Ende des Streckenelements. Die Beschriftung landet rechts, während das Schild links steht.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Und bei den "normalen" Signalkennzeichen funktioniert der Mechanismus ja auch tadellos.
Der wesentliche Unterschied ist, dass bei den normalen Signalkennzeichen die Beschriftung nur in einer Richtung aufgetragen werden muss. Weichennummernschilder sind aber zweiseitig beschriftet, so dass man auch Drehungen im Spiel hat.

Ich sage hiermit bereits an, dass ich keine Zeit in Ursachenforschung oder Findung von Workarounds versenken werde. Es gibt eine von mir als dem Autor dieses Assistenten empfohlene Einbaumethode, die mit 100%iger Sicherheit zu einem korrekt aufgebauten Schildchen führt. Diese lautet halt "Einbau nicht ins Weichensignal". Man muss dabei auch die Felder Betriebsstelle/Stellwerk/Signalnummer nicht ausfüllen, so dass die zusätzlichen "unfunktionalen" Signale praktisch kein Brot fressen. Wem das nicht passt, dem steht es frei die Schildchen entweder nicht zu benutzen, von Hand zu korrigieren oder selber in den einschlägigen Assistenten-Dateien herumzuhantieren. Falls es jemandem gelingen sollte, doch noch eine Lösung zu finden um auch den betriebssicheren Einbau ins blaue Ende von Weichensignalen zu ermöglichen, wird dieser Person sicherlich der Dank aller Zusianer auf ewig nachschleichen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.06.2017 10:22:38, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Integration Weichenennzeichen in Weichensignal schlägt f

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Alwin,

vorab: Boundingradien neu berechnen hatte ich selbstverständlich bereits ausprobiert. Leider erfolglos.

Von Jörg erreichte mich gestern noch die fachliche Analyse. Die Krux liegt im Einbau bezogen auf den "Nullpunkt", und der ist eben nicht im Anker der Beschriftung zu finden. Damit kommt es bei den Drehungen zu den beschriebenen Fehlern. Laut unserem obersten Weichen-Guru müsste der Assistent sämtliche Weichenbauformen gesondert abfrühstücken, um das Phänomen zu beherrschen. Und dennoch bliebe für Bogenweichen Handlungsbedarf bestehen. Damit müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und "Dummy-Signale" anlegen. Jörg empfiehlt, am Streckenelement mit dem Weichensignal dazu nicht in blauer, sondern in der unbelegten grünen Richtung einzubauen, dann ist es sogar einheitlich und nachvollziehbar.

Grüße
Michael

p.s.: Die Variante "weiße Schilder mit schwarzer Schrift" wäre dennoch natürlich gern gesehen. Wird es dazu aus kundiger Hand demnächst mal eine Erweiterung geben? Wäre prima.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Integration Weichenennzeichen in Weichensignal schlägt f

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich hänge meine Frage mal hier an, gibt es bereits Weichenkennzeichen-Bausätze für ESTW? Also die Form wie beispielhaft "14W123" für EW oder "10W123cd" für DKW?

Über sachdienliche Hinweise freut sich
Michael

Antworten