BR 110 bremst mit E-Bremse weniger

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Matthias Z.
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BR 110 bremst mit E-Bremse weniger

#1 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

mir ist jetzt mal bei Fahrten mit der 110 und dem Schummelfenster aufgefallen, dass bei einer Bremsung mit E-Bremse die Bremsleistung geringer ist als ohne. Z.B. beträgt die Bremsleistung mit Hochabbremsung bei 4 Bar und E-Bremse irgendwas um -0,75 und ohne E-Bremse etwas um die -0,9m/s². Außerdem wird der Bremssound (Bremsenrauschen) beim Bremsen mit E-Bremse nicht abgespielt. Ist das so korrekt?

Lg Matthias
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Alwin Meschede
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Re: BR 110 bremst mit E-Bremse weniger

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Man wird da mit dem jetzigen Stand des Simulators kein wirklich vorbildgerechtes Verhalten hinbekommen. Thermik in Motoren, Trafo und Bremswiderständen (also das ganze Thema Überlastbarkeit) wird von Zusi zum Beispiel nicht simuliert. Um halbwegs realistisches Fahrverhalten zu bekommen, sind die Reihenschluss-Elloks in Zusi deshalb auf die Dauerleistungs-Werte konfiguriert, und nicht auf die Stundenleistung oder Minutenleistung. Mit Stundenleistung ergab sich nämlich auf der Strecke Paderborn-Kassel der Effekt, dass die vom Autopilot gefahrenen Züge bis Kassel immer 10 Minuten gegenüber der in der Realität möglichen kürzesten Fahrzeit herausholten, weil der Autopilot auf der ganzen Strecke Stundenleistung fuhr. Das wirft natürlich jeden Vorbildfahrplan nachhaltig aus der Bahn.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.04.2017 12:53:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Matthias Z.
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Re: BR 110 bremst mit E-Bremse weniger

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
mich wundert aber, dass sich die Bremswerte reduzieren, wenn ich die E-Bremse einlege. Und auch das fehlende Bremsenrauschen verwundert mich, da dieses einsetzt, wenn ich die E-Bremse löse. In Zusi 2 passte das von den Verzögerungswerten auch.

Lg Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Z. am 02.04.2017 13:07:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Alwin Meschede
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Re: BR 110 bremst mit E-Bremse weniger

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Rauschgeräusch kommt von angelegten Bremsklötzen. Da in Zusi im Moment die Druckluftbremse so eingestellt ist, dass sie bei wirkender E-Bremse nicht anlegt, kommt auch kein Geräusch. Man kann das auch anders lösen. Dazu müsste man ermitteln, wieviel Bremskraft der auf Dauerleistung eingestellten E-Bremse in Zusi fehlt. Das würde man dann per Druckluft als Zugabe geben. Dann kommt aber ziemlich sicher der Einwand, dass die echte Lok die Druckluft nicht benutzen würde, weil sie ja einen überlastfähigen Bremswiderstand hat.
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141 061-2
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Re: BR 110 bremst mit E-Bremse weniger

#5 Beitrag von 141 061-2 »

Nabend,

ich behelfe mir dann so, wenns zu wenig Bremsleistung gibt, einfach noch etwas Lokbremse dazu und schon rauscht es auch.

Bremst das Vorbild denn auch bei aktiver E-Bremse nur die Wagen mit Luft wenn man das Führerbremsventil zu sich zieht?

Schön wäre auch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die E-Bremse permanent in Zusi auszuhängen. So ist dies beim Vorbild möglich. Z.B. wenn die E-Bremse Defekt ist. Klar, dann muss auch die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt werden...

Gruß
Fabi

Matthias Z.
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Re: BR 110 bremst mit E-Bremse weniger

#6 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo.
Die E-Bremse lässt sich doch durch langes Drücken der Taste 9 ausklinken.
LG Matthias
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Miri
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Re: BR 110 bremst mit E-Bremse weniger

#7 Beitrag von Miri »

Das Verhalten von Zusi ist -mit einer Ausnahme- vollkommen i.O.. Die reale E-Bremse bremst auch nur mit den im Zusi umgesetzten Bremskräften. In der Beziehung ist Zusi sogar "besser" als die reale E-Bremse -da wird nämlich ab einer gewissen Bremswiderstandtemperatur die Bremskraft reduziert, Zusi kann aber immer die konfigurierte Bremskraft liefern. Das die E-Bremse alleine weniger verzögert als die Druckluftbremse ist normal und richtig. Deshalb wird bei einigen Baureihen (150 z.B.) auch bei einer Schnellbremsung auf die Druckluftbremse umgeschaltet (diese haben dann auch keine '+E' Bremsgewichte). Hier ist auch die besagte Ausnahme zu finden, die Zusi so nicht hinkriegt: in Bremsstellung R bremst die 110 mit niedriger Abbremsung und E-Bremse bei einer Schnellbremsung. Dieses 'die niedrige Abbremsung mitnehmen' kann Zusi (noch?) nicht.
Edit: Quatsch, kann es doch. Was Zusi nicht kann, sind unterschiedliche Ausschaltgeschwindigkeiten der E-Bremse bei Betriebs- und Schnellbremsungen.
Zuletzt geändert von Miri am 03.04.2017 13:31:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BR 110 bremst mit E-Bremse weniger

#8 Beitrag von Gero »

Hallo Fabi,

die 110 arbeitet in unterschiedlichen Bremsstellungen unterschiedlich mit der E-Bremse:
Die Wagen bremsen bei der Betätigung des Führerbremsventils immer.
Die Lok hingegen nutzt die Bremse nicht dazu, um mehr Bremskraft zu bekommen, sondern um den Verschleiß an den Klötzen zu reduzieren.

Die Tachomaschinen-10er sollte in Echt so bremsen:

Betriebsbremsung:
GPR:
150-25km/h = E-Bremse
25 - 0km/H = Druckluftbremse, niedrige Abbremsung

Schnellbremsung:
G:
Nur Druckluftbremse, niedrige Abbremsung
PR:
150-25km/h = E-Bremse + Druckluftbremse, niedrige Abbremsung
25-0km/h = Druckluftbremse, niedrige Abbremsung

Not- und Sifa-Zwangsbremsung:
GP:
Nur Druckluftbremse, niedrige Abbremsung
R:
150-55km/h = Druckluftbremse, hohe Abbremsung
55-0km/h = Druckluftbremse, niedrige Abbremsung

Dieses Verhalten war in Zusi 2 nicht umgesetzt.
Die Stellung zum ausklinken des E-Bremsstellers kannst du dir selbst in den Führerstand einbauen, indem du eine Hebelstellung "E-Bremse aus" hinzufügst und die Grundstellung anpasst.

Gruß
Gero

Miri
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Re: BR 110 bremst mit E-Bremse weniger

#9 Beitrag von Miri »

Jepp, das kann Zusi so nicht. Man kann da nur zwischen 'automatisches Einschalten der E-Bremse bei Hll <3,0 bar + niedrige Abbremsung' oder 'kein automatisches Einschalten, dafür aber nur hohe Abbremsung in R' wählen. Ersteres zu nehmen scheint mir da die bessere Option.
Wenn man es richtig machen würde, müsste man von der Druckluftergänzungsbremse (die das ja bis jetzt macht), weggehen und dafür dann frei konfigurier- und priorisierbare Ein-/Abschaltbedingungen und Sollwertvorgaben für E- und Druckluftbremse vorsehen. Ob Carsten das macht...naja!
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