[kein Fehler] Falsche Werte für HLL, HBL etc. über TCP

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Railroad
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2016 00:47:36
Aktuelle Projekte: 232 Fahrpult
Universalpult a la Steuerwagen

[kein Fehler] Falsche Werte für HLL, HBL etc. über TCP

#1 Beitrag von Railroad »

Hallo,
folgendes Problem. Ich habe einen Client in Java für das Zusi TCP Protokoll geschrieben. Das läuft soweit sehr gut. Dennoch habe ich ab und zu den Fall, dass kurz falsche Werte übertragen werden. So als Beispiel HBL: 10, 10, 6, 10. Also einmalige Ausreißer. Bei der Geschwindigkeit geschieht sowas oft, wenn man bremst.
Ich hab mir das mal alles angesehen und es sieht so aus als würde das von Zusi kommen. Jedenfalls sind die Daten die ich bekomme bevor ich irgendetwas in meinem Programm damit anstelle falsch. Aber halt nur einzeln und mit einer Abweichung die nicht absolut unrealistisch ist. Bei Geschwindigkeiten sind das so +/- 15 km/h.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das wirklich ein Fehler in Zusi ist. Ich meine, der Fehler wäre dann ja schon bekannter :D.
Jedenfalls bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Programmtechnisch die Werte auf Plausibilität prüfen will ich ungern machen.^^

Gruß
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 14.07.2017 22:57:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lokführer auf Talent 2, Desiro HC und BR 110

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Werte für HLL, HBL etc. über TCP

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tja, welche Antwort erwartest Du? Du kannst die TCP-Demo anschließen, die Zusi mitliefert und mit deren Werten vergleichen.

Carsten

Benutzeravatar
Basti189
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016 14:46:27
Aktuelle Projekte: Java Zusi3Schnittstelle
Arduino zusi3Schnittstelle
PhilipsHue Schnittstelle
ZusiLightControl
Wohnort: Kassel

Re: Falsche Werte für HLL, HBL etc. über TCP

#3 Beitrag von Basti189 »

Hallo, da ich kurz davor stehe meine Zusi3-TCP Schnittstelle zu veröffentlichen, kann ich dir garantieren, dass Zusi keine falschen Werte in der Hinsicht dir unterjubelt ;-)
Von daher müsste es wohl an deinem Programmcode liegen :-/
Es grüßt mit ZP1 der Basti

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Falsche Werte für HLL, HBL etc. über TCP

#4 Beitrag von Johannes »

Du koenntest ja mal so einen Fall mit Wireshark mitschneiden und das Protokoll irgendwo hochladen. Dann koennte man den Fehler evtl. besser nachvollziehen.

Benutzeravatar
Railroad
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2016 00:47:36
Aktuelle Projekte: 232 Fahrpult
Universalpult a la Steuerwagen

Re: Falsche Werte für HLL, HBL etc. über TCP

#5 Beitrag von Railroad »

Danke für eure Anwtorten!
Wireshark hat mir geholfen. Wie schon vermutet, war die Warscheinlichkeit das Zusi schuld ist sehr gering.
Gelegen hat es an einem kleinen Fehler bei mir. Mein Programm bildet aus den Daten einen hex wert mit dem es weiter arbeitet.
Jedenfalls wurde aus "C3 5D 08 40" bei mir "C3 5D 8 40" was das ganze durcheinander wirft. Jetzt gehts aber :D
Lokführer auf Talent 2, Desiro HC und BR 110

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Werte für HLL, HBL etc. über TCP

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wandelst Du das erst in einen string um und dann wieder in einen float? Das wäre aber ein seltsamer Umweg.

Carsten

Benutzeravatar
Railroad
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2016 00:47:36
Aktuelle Projekte: 232 Fahrpult
Universalpult a la Steuerwagen

Re: Falsche Werte für HLL, HBL etc. über TCP

#7 Beitrag von Railroad »

Nein :)
Lokführer auf Talent 2, Desiro HC und BR 110

Antworten