Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#21 Beitrag von Thomas U. »

Nach dem sonst üblichen "Tastendruck bei Fokusabgabe" sitze ich gerade vor der mir völlig neuen, umgekehrten Variante "Tastendruck, wenn der Fokus ans Sim-Fenster zurückgegeben wird" :rolleyes:

Nachzugler
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#22 Beitrag von Nachzugler »

Hat denn jemand eine Idee, woran es grundsätzlich liegen könnte?
Ich bin in Betriebssystemtechnik und GUI nicht so drin, aber ich nehme an, dass bei einem Klick in ein anderes Fenster das Betriebssystem eigentlich keinerlei Klicks oder Tastendrücke mehr ins alte Fenster weiterleiten sollte. Also müsste es, wie schon angenommen, irgendwas mit dem Defokus zu tun haben.
Andere Ideen?

Gibt es eigentlich einen Debuglog von Zusi, der Tastendrücke aufzeichnet? Oder könnte man die Aufrufe des Eingabesystems (DirectInput?) loggen?

PS: Gibt es eine Möglichkeit, sich alle Tastatur- und Mausevents (am Besten ohne MouseMove), die Zusi bekommt, anzeigen zu lassen. Es wäre schonmal für den Anfang interssant, ob Zusi ein Event bekommt und darufhin die Aktion im Zusifenster ausführt, oder ob Zusi von sich aus die fehlerhafte Aktion ausführt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#23 Beitrag von F. Schn. »

Grundsätzlich ja. Ist aber unterschiedlich schwierig und kann auch die Performance beeinflussen. Daher ist das sinnvollerweise nur in Kombination mit einer Repro möglich.
Interessant ist auch, dass Zusi die Eingaben über DirectX abfragt und damit theoretisch kein Event Schuld seien dürfte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Nachzugler
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#24 Beitrag von Nachzugler »

Nur die Tastatur- und Mausklickevents abzufangen und für die letzten Sekunden zu loggen sollte doch nicht so kompliziert sein. Mir würde es darum gehen zu sehen, was in den letzten Sekunden vor dem Fehler passiert ist. Wenn ich die ganze Zeit nur die Sifataste drücke und dann beim Fokuswechsel ein Pfeil-Rechts-Event gespeichert ist, oder umgekehrt, wenn die Sicht nach zum rechten Fenster geht, aber kein Event aufgezeichnet ist, würde das den Fehler schonmal eingrenzen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#25 Beitrag von F. Schn. »

Wenn es jemand probieren möchte, kann er z.B. das hier nutzen: viewtopic.php?p=340539#p340539

Aber die Chance, dass das ein Ereignis in den Sekunden vorher ist, ist ziemlich gering. Mir passiert dieser Fehler ständig mit Tasten, deren Bedienung schon einige Zeit her ist, z.B. Ansichts-Tasten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

yxyx
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#26 Beitrag von yxyx »

Bei 3/4 Fahrten mit Zug 82812 des Fahrplans Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr hatte ich beim Fokuswechsel durch die Meldungsfenster in Uelzen Nebenwirkungen, davon wurde in 2 Fällen das Fbv Eine Bremsstufe weiterbewegt (beim 3. Mal war es glaube ich der Fahrhebel).

Liebe Grüße
yxyx

yxyx
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#27 Beitrag von yxyx »

Mir ist aufgefallen, dass der Effekt scheinbar nicht mehr auftritt, seitdem ich die Option "Tastatur und DirectInput-Geräte nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat" deaktiviert habe (Zusi-Version: 3.5.6.0).

Liebe Grüße
yxyx

Antworten