Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#1 Beitrag von deshbeta »

Jeder Mausklick in ein externes Fenster - sei es das Zugdatenfenster oder etwas völlig anderes (z.B. Google Chrome) - setzt meine E-Bremse um eine Stufe höher/stärker. Der Bug tritt nur beim aktiven Verlassen des Zusi-Hauptfensters (Zusi im Vordergrund -> Klick in ein Fenster im Hintergrund) auf und wurde bisher nur bei der BR111 beobachtet.

Zusi ist 3.1.2.0 im Fenstermodus, Win7 64bit

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#2 Beitrag von Christian Marx »

Bei mir wechselt die Ansicht in die Aussenansicht.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#3 Beitrag von Mr. X »

Es gibt da allerlei lustige Effekte; ich habe auch schon diverse andere Aktionen beim Fenster-Wechsel beobachtet.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#4 Beitrag von Thomas U. »

Mr. X hat geschrieben:Es gibt da allerlei lustige Effekte; ich habe auch schon diverse andere Aktionen beim Fenster-Wechsel beobachtet.
Ja, ich auch. Beim Wechsel per Alt+Tab in andere Fenster und Schließen des Buchfahrplans werden gerne mal irgendwelche Tastaturereignisse ausgeführt. Im besten Falle ist es nur die Sifa-Taste, schlimmstenfalls kommt es zu Betätigungen bei Fahrschalter oder Bremsventil. Auch die Sicht wird gerne mal nach links oder rechts gedreht. Tritt urplötzlich auf und verschwindet auch nach einigen Malen wieder. Ein System dahinter war bisher aber nicht erkennbar.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#5 Beitrag von Thomas U. »

Thomas U. hat geschrieben:Beim Wechsel per Alt+Tab in andere Fenster und Schließen des Buchfahrplans werden gerne mal irgendwelche Tastaturereignisse ausgeführt.
Nach längerer Zeit ohne Probleme ist es mir gerade mal wieder aufgefallen. Wie man es herbeiführen kann, weiß ich zwar immer noch nicht, aber wenn es auftritt, dann wird ein ungewollter Tastendruck immer dann ausgeführt, sobald das Zusi-Hauptfenster seinen Fokus verliert (Fensterwechsel, Buchfahrplan, ...).

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#6 Beitrag von Jan »

Auch in 3.1.5.0 noch aktuell - bei mir hat es gerade eben die Luftbremse erwischt, sodass jeder Versuch Zusidisplay zu bedienen dazu geführt hat, dass ich mir die Bremse komplett überladen habe.

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#7 Beitrag von deshbeta »

*Push*
Der Effekt ist nach wie vor vorhanden. Scheint bei mir davon abzuhängen, was ich vor dem Fensterwechsel bedient habe.

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Aus Zusi-fenster rausklicken führt zu ungewollten Aktionen

#8 Beitrag von trisitf »

Hallo,
seit neuestem ist es so, dass wenn ich aus dem Zusi rausklicke, beispielsweise in einen ZD auf meinem anderen Monitor, ein Klickpunkt im Simulator betätigt wird. Beispielsweise fliegt der Hauptschalter, oder die erste Bremsstufe wird gesetzt.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Liebe Grüße
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Aus Zusi-fenster rausklicken führt zu ungewollten Aktionen

#9 Beitrag von Jan »


Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Aus Zusi-fenster rausklicken führt zu ungewollten Aktionen

#10 Beitrag von F. Schn. »

Der Fehler tritt bei uns (also den Nutzern, die viel Testen) leider nur sporadisch auf. Das heißt, wir können weder eine bestimmte Situation, noch ein Schema identifizieren. Wir wissen nur, dass der Fehler ab und zu da ist. Wenn du ein Schema oder ein Situation findest, in der es zu 100% sicher auftritt, dann hätten wir vielleicht eine Chance.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Aus Zusi-fenster rausklicken führt zu ungewollten Aktionen

#11 Beitrag von trisitf »

F. Schn. hat geschrieben: 14.07.2021 17:30:37 Der Fehler tritt bei uns (also den Nutzern, die viel Testen) leider nur sporadisch auf. Das heißt, wir können weder eine bestimmte Situation, noch ein Schema identifizieren. Wir wissen nur, dass der Fehler ab und zu da ist. Wenn du ein Schema oder ein Situation findest, in der es zu 100% sicher auftritt, dann hätten wir vielleicht eine Chance.
Leider nein. So plötzlich der Bug da war, so plötzlich war er auch wieder weg.
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#12 Beitrag von Nachzugler »

Das ist mir jetzt auch ein paarmal aufgefallen. Meistens passiert gar nichts, manchmal verstellt sich die Bremse, eben hat sich die Ansicht verstellt, dann die Bremse und dann wieder die Ansicht.
Der Fehler steht aber noch nicht in der Liste der bekannten Programmfehler (wobei es mich entfernt an Fehler 481 erinnert hat). Wäre es sinnvoll, diesen Fehler in die Liste aufzunehmen?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#13 Beitrag von Thomas U. »

Der Eintrag hier als Thread sollte eigentlich reichen. Das Problem an dem Problem ist halt, dass es bisher niemand geschafft hat, es zuverlässig zu reproduzieren oder sonstwie herauszukriegen, unter welchen Vorbedingungen es auftritt. Wir tappsen da seit Jahren bei "tritt hin und wieder auf, wenn man öfters Fenster wechselt" auf der Stelle, viele scheinen es bisher überhaupt noch nie gehabt zu haben.

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#14 Beitrag von yxyx »

Bei mir ist es gerade mal wieder aufgetreten. Ich bin den Zug 81619_81622 des Fahrplans Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr gefahren. Es fing genau mit dem Führerstandswechsel nach der Ankunft in Lüneburg an. Jeder Mausklick (egal welche Maustaste) auf ein anderes Fenster bewegte das Führerbremsventil um eine Bremsstufe weiter, wenn das Zusi-Fenster den Fokus hatte (bis schließlich die Schnellbremsstellung erreicht wurde).
Zusätzlich wurde das Fbv auch beim Führerstandswechsel selbst einmalig eine Stufe weitergestellt.
Den Fehlerbericht habe ich abgespeichert.
Auch "Simulation unterbrechen" und direkt danach "Simulation fortsetzen" hat nicht geholfen.

Wird sich nur leider wahrscheinlich wieder nicht reproduzieren lassen...

Liebe Grüße
yxyx

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#15 Beitrag von yxyx »

Ich glaube nicht, dass es relevant ist, dennoch der Vollständigkeit wegen:
Direkt nach der Ausfahrt aus Lüneburg musste ich eine gute halbe Stunde lang vor einem Hp0 warten. Irgendwann später folgte dann Zs7 und schließlich zwei Mal Zs8.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

was heit "anderes Fenster? Also eine andere Anwendung? Und wie hat Zusi dann wieder den Fokus bekommen?
Carsten

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#17 Beitrag von HaraldB »

Das Fenster einer anderen Anwendung, z.B. ZusiDisplay mit EBuLa oder auch Windows selbst, d.h. Explorer/Desktop oder Taskleiste.

Beim nächsten Maus-Klick ins Zusi-Fenster (z.B. auf das Leere im Führertisch) wird dann "irgend"eine Bedienung ausgeführt (wiederholt?), insbesondere Fahrschalter oder Bremssteller.

Tritt bei mir aber unter 64-bit bzw. gefühlt seitdem nicht mehr auf.
Beim Führerstandswechsel, z.B. ME in Lüneburg, gibt der Sim aber immer noch den Fokus ab. Dann poppt idR die Windows-Taskleiste hoch. YMMV.

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#18 Beitrag von yxyx »

Die Bedienung in Zusi wurde in genau dem Moment ausgeführt, indem das Zusi-Fenster den Fokus verloren hat, sprich, beim ersten Klick außerhalb des Zusi-Fensters (egal ob Taskleise, Desktop, ZusiDisplay, Dateiexplorer oder beliebiges anderes Fenster). Tastenkombinationen zum Verlassen des Zusi-Fensters (Win+D, Alt+Tab, ...) habe ich leider nicht getestet.
Beim erneuten Fokussieren (durch Mausklick) des Zusi-Fensters erfolgte keine Bedienung.
Benutzt habe ich die 64-Bit Version.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#19 Beitrag von Thomas U. »

Ja, das ist immer noch dieser Fehler, den wir schon seit Jahren erfolglos jagen :rolleyes: Alt-Tab tut das genauso wie z.B. das Öffnen des Buchfahrplanfensters, eben sobald das Sim-Fenster den Fokus abgibt.

Als gäbe es irgendwo im Quellcode ein verstecktes OnDeactivate mit dem Inhalt "wiederhole willkürlich einen der letzten Tastendrücke" :D

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Mausklick in externes Fenster setzt E-Bremse

#20 Beitrag von yxyx »

Heute ist es mir wieder passiert. Wieder bei einem Führerstandswechsel.
Fahrplan: Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn_2005_Westhofen
Zug: 5007_5008 (Br. 650)
Betätigt wurde der Kombihebel (oder wie man das Ding nennt), immer in die nächstfolgende Bremsstellung. Erstmalig direkt beim Führerstandswechsel. Unmittelbar vor dem Führerstandswechsel befand sich dieser in Mittelstellung.
Auffällig war, dass er sich am Anfang bei jedem Fokusverlust zwar in die erste Bremsstellung bewegt hat, aber direkt darauf in die Mittelstellung zurück bewegt wurde. Erst als ich ihn manuell in eine der Bremsstellungen versetzte, blieb er in der durch den Fokusverlust verursachten Stellung stehen, auch wenn er sich vor dem Fokusverlust in der Mittelstellung befand.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten