Fehler in der Bewertung

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3675
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Fehler in der Bewertung

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Wird ein Zug verspätet aufgegleist weil ein anderer Zug das Gleis noch besetzt hatte, dann zählt das in der Auswertung als Verspätung.

Holger

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fehler in der Bewertung

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Ist ja auch eine Verspätung. Zwar kannst du nichts für aber die Verspätung ist da. Wurde halt zu spät bereitgestellt *tja

Lucian

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Bewertung

#3 Beitrag von Mr. X »

Es wäre schon sinnvoll, von der Verspätung die Aufgleisverspätung zu subtrahieren, bevor sie in die Bewertungsformel eingespeist wird.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Lucian Berndt hat geschrieben:Wurde halt zu spät bereitgestellt *tja
Als Aachener und regelmäßiger Nutzer des RE1 und RE9 kenne ich das zur Genüge. Wenn der Zug dann im Rahmen der Fahrzeitvorgabe nach Köln fährt und ich dennoch aufgrund der Bereitstellungsverspätung dort den Anschluss verpasse, vergebe ich trotz bahnfreundlicher Grundhalte der BeBaZ keine 100%-Bewertung, sondern schimpfe leise vor mich hin...

Das Leben ist kein Ponyhof, nicht mal in der Simulation.

Neujahrs-Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehler in der Bewertung

#5 Beitrag von Thomas U. »

Allgemein wäre ich ja dafür, Verspätungen bei der Bewertung abwählbar zu gestalten. Ähnlich wie in der Realität ist es ja nur selten die Schuld des Lokführers und in der Bewertung sollten eigentlich nur seine Fahrfehler auftauchen.

Und überhaupt sollten Verspätungen erst ab sechs Minuten angerechnet werden :ausheck

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist doch kein Problem. Einfach immer 100% auf die Bewertungs-Kennziffer draufschlagen, schon ist man im grünen Bereich und fühlt sich gut und erhaben. :ausheck

Grüße
Michael

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fehler in der Bewertung

#7 Beitrag von Lucian Berndt »

Ich wäre für 2 Buttons in der Bewertung wo man Häckchen setzen kann und zwar einer um in der Bewertung die Pfeifen abzuwählen und den anderen für das Thema hier. Wäre mal ein Vorschlag meinerseits :tup

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was ist der Grund? Knabbert es wirklich so sehr am Selbstbewußtsein, wenn mal keine 100% erscheinen?
Andererseits, ich habe auch immer die Schule gewechselt, wenn mir die Lehrer mal keine "Eins" geben wollten. Das geht schließlich gar nicht... :)

Grüße
Michael

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fehler in der Bewertung

#9 Beitrag von Lucian Berndt »

Na das macht mir nix. Schaffe ich meistens allein schon wegen den LA nicht. Aber die Pfeife wird öfters mal trotz Dauerfeuer als nicht betätigt angezeigt, das geht natürlich schon etwas tiefer *grins. Der zweite wäre mir egal der muss nicht unbedingt.
Ich sitz immer noch auf der selben Schule, seit 10 Jahren.....

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehler in der Bewertung

#10 Beitrag von Thomas U. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Was ist der Grund? Knabbert es wirklich so sehr am Selbstbewußtsein, wenn mal keine 100% erscheinen?
100% habe ich bisher nur auf Kassel - Göttingen geschafft :schiel An sich soll mir das egal sein, die Fahrstilbewertung in OMSI liegt ja auch zuverlässig unter 10%, weil dort genauso unschönes Verhalten der KI reinspielt, aber ich persönlich finde es eben doch sehr schade, wenn mir Dinge angekreidet werden, für die ich nicht zuständig bin. Wenn die Strecke wegen Personen im Gleis gesperrt ist, kann ich das doch auch nicht dem Lokführer in die Schuhe schieben.

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Fehler in der Bewertung

#11 Beitrag von Tilman Schenk »

Wäre es denn zuviel verlangt, den Berechnungsmodus der Bewertung mal offenzulegen? Mir persönlich geht es so, dass ich noch nie in einem mittleren Bereich (30-70%) gelandet bin. Entweder bin ich gut und bekomme 80-100%, oft genug blickt mich aber völlig unerwartet eine 0,0 an, dann schaue ich erstaunt in den Fahrtenschreiber und da steht dann was von 2x scharf angehalten. Und ich denke mir: War das jetzt echt sooo schlimm? Kommt doch auch draußen im Eisenbahnbetrieb immer wieder vor. Bei meinen Eisenbahnfahrten quer durchs Land erlebe ich in der Realität durchaus bei sagen wir etwa jedem 5. Zug, den ich benutze, mal eine Zwangsbremsung. Dank Zusi weiß ich ja, wie sich die anfühlt. Scheint also auch in der Realität etwas zu sein, was offensichtlich öfter vorkommt und kein "Kapitalverbrechen" darstellt...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Thema Bewertung auch mal von meiner Seite. Testfahrt von Hagen bis Freienohl, dort Fahrtabbruch. Es sind keinerlei Abzüge erkennbar, allerdings sagt die Verspätung im Durchschnitt "-1". Ich war in der Tat in guter alter Bundesbahnmanier überpünktlich mit dem "Amsterdamer Eilzug" unterwegs. :) Preisfrage, warum dann 49,7 und nicht die erwarteten 50%?

Grüße
Michael

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fehler in der Bewertung

#13 Beitrag von Michael Springer »

Im Durchschnitt -1 min Verspätung kann ja auch sowas heißen wie -2 +1 -2 an den Betriebsstellen. Macht im Durchschnitt dann halt -1, ist aber trotzdem einmal mit +1 zu spät und das gibt eben 0,3% Abzug. :elk

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Negativ. Dann stünde bei Maximum nicht die Null.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Bewertung

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht ein Rundungseffekt. Ich glaub die Liste zeigt gerundete Werte.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

So recht bin ich da noch nicht überzeugt. Denn das Runden dürfte ja lediglich die nicht-zählbaren Ereignisse betreffen. Außer Verspätung bliebe da nicht viel - und ich war definitiv perfekt im Plan unterwegs. Null bleibt Null, auch beim Runden. 8)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Bewertung

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

vmax?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nö. Als Beamtenkind bin ich gewissenhaft unterwegs. ;)
Die Diagramm-Auswertung zeigte keine Übertretung.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler in der Bewertung

#19 Beitrag von F. Schn. »

Also noch mal: Kannst du sicher sein, dass du nicht bis zu 59 Sekunden zu spät warst? (Seit dem man die Auswertung auch abschalten und trotsdem nachträglich anschauen kann, habe ich aufgehört, die undurchsichtigen Kriterien und Rechnereien zu kritisieren. ;) Kann man ja mit Hilfe der Suchfunktion nachschauen. ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ja, ganz sicher. Da ich sogar Zeit fürs energieeffiziente Fahren hatte, war ich vor Plan.

Und jetzt kommt es noch besser. Ein mir wohlgesonnener Diensteinteiler hat mir erneut eine feierabendliche Fahrt mit dem "Amsterdamer" zugeschustert. Vielleicht weil er mir Züge mit hoher Bewertung gönnt. :schaffner Zwar bin ich zwei Stationen früher in Neheim abgestiegen, um noch rechtzeitig zum Sport zu kommen. Aber das Ergebnis ist mehr als nur originell - seht selbst.

Das dürfte wohl doch auf einen Fall für Carsten hinauslaufen.

Grüße
Michael


Bild

Antworten