Fehler in der Bewertung

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#41 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wieder eine Minute zu früh. :rolleyes: Ohne Worte.

Bild

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Bewertung

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Müßte ich dann auch wieder die Datei haben, wenn das ergründet werden soll.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#43 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dieses Mal habe ich die Auswertung im Eifer des Gefechtes nicht gespeichert. Shame on me. Aber vermutlich lässt sich das ja reproduzieren, wenn ich Zeit für die nächste 90-Minuten-Tour habe. Und die Symptome sind ja vergleichbar.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#44 Beitrag von Michael_Poschmann »

Erneut fehlen ein paar Zehntel - dass maximal 50% zusammengekommen wären, ist aufgrund des Fahrtabbruchs erklärbar (SEV auf dem Hindenburgdamm :mua , genauer gesagt, die Sporthalle ruft).
Aber wo sind die Restprozente liegen geblieben? Auswerte-Datei ist per Mail unterwegs.

Grüße
Michael

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Bewertung

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir zeigt Zusi bei der Datei 49,0% an und 1 min. Verspätung. ?(
Wenn du sie neu lädst, was wird dir dann angezeigt?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#46 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Tat, das wird beim zweiten Laden dann auch bei mir angezeigt. Das ist ja mal eine schräge Sache. Im Durchschnitt angeblich "-1" min zu spät - wobei ich fast überall "Strich Plan" gefahren bin. Wie kann das denn sein?

Bild

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehler in der Bewertung

#47 Beitrag von Thomas U. »

Geht doch :hat3

Bild

Zugegebenermaßen eine recht einfache Fahrt (war der Tunnelrettungsszug), aber die angesprochenen Unterschiede beim Laden einer gespeicherten Bewertung sind auch hier vorhanden. Oben das Original, nach dem Öffnen steht bei der Durchschnittsverspätung eine -2. Die Prozente bleiben.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Bewertung

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich tippe auf Rundungseffekte, da ja die Genauigkeit in der Datei geringer ist als bei in den noch frisch im Speicher liegenden Daten.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aber auch die Speicherdaten sollten doch nicht Nachkomma-Prozente "schlabbern", oder?

Grüße
Michael

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Bewertung

#50 Beitrag von Mr. X »

Vielleicht wäre es eine Maßnahme, die Abzüge wegen vmax-Überschreitung mit genau so vielen nachkommastellen anzuzeigen wie das Endergebnis. Oder geschieht das bereits, und es sind in den ganzen Screenshots 0,0% gemeint?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Fahrschaulinie bin ich an jeder Stelle unter der erlaubten Vmax geblieben. Da gibt es nichts abzuziehen, selbst wenn man die Toleranz auf Null setzen würde.
Die Zehntelprozente müssen woanders herkommen, und ich wüsste als neugieriger Mensch gerne, wo anzusetzen ist.

Stutzig macht mich weiterhin das negative Vorzeichen vor der Durchschnittsverspätung. Aus meiner Sicht "riecht" das.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler in der Bewertung

#52 Beitrag von F. Schn. »

Zusätzlicher Vorschlag: Wie wäre es, wenn Carsten für die Linke Seite der Bewertung ein Zwischenergebnis mit einbaut?

PS: Die Vorgehensweise, das Forum mit immer dem gleichen Screenshots vom selben Effekt zuzuspamen muss ich mir mal für mein Thema mit dem 360-Fst merken. Findet sicher die Community hilfreicher, wenn als Ergebnis behobener Bugs Fst-Dateien herausspringen, als Promillepunkte in der Bewertung. :confused: (PS: Nur hängt momentan nur eine Fst-Ansicht wegen dieses Bugs, weitere Führerstände habe ich wegen des Nicht-Abschlusses des Projekts noch nicht angefangen. Außerdem ist die Aussage eigentlich nicht fair, gegenüber dem ja tatsächlich existierendem Bug.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.05.2017 23:18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#53 Beitrag von Michael_Poschmann »

Anfrage zur Bewertung mal wieder: Den Rundungsfehler nehme ich mal als gegeben hin. Wahrscheinlich würde mir etwas fehlen, wernn er nicht mehr da wäre. :ausheck

Bei einer Zweistunden-Tour von Warburg nach Hagen musste ich jüngst erstaunt feststellen, dass die Auswertung auf 50% stand (genaugenommen 49,8%, siehe oben). Nach Erreichen des im Fahrplan als Endpunkt angegebenen Zwischensignals (!) in Hagen Hbf hatte ich die Simulation beendet, also die im Fahrplan hinterlegte Zeit bis zum Abgleisen nicht mehr abgewartet. Kann das dazu führen, dass der Hinweis "Fahrziel nicht erreicht" in der Auswertung erscheint? Ich fände das mehr als ungewöhnlich. Alternativ müsste ich mal ins Detail gehen, ob ggf. beim Rohbau der Streckendatei in Hagen vielleicht noch ein Hoppala schlummert, auch wenn die Bahnsteigereignisse auf den ersten Blick allesamt ok aussehen.

Grüße mit der Bitte um eine kurze Einschätzung
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Bewertung

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann das dazu führen, dass der Hinweis "Fahrziel nicht erreicht" in der Auswertung erscheint?
Aus dem Kopf würde ich sagen: Kann nicht sein. Kannst ja die fahrt mal widerholen, ggf. Autopilot und F1 und dann am Ende F4 drücken und wenn die fahrt nicht zu Ende ist, dann mal den Hilfe-Info zu den Zugfahrdaten sichern.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der Bewertung

#55 Beitrag von Michael_Poschmann »

Werde mir dieser Tage mal wieder zwei Fahrpultstunden gönnen, denke ich. ;)

Grüße
Michael

Antworten