[erledigt] Abstürze FstEditor

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

[erledigt] Abstürze FstEditor

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

also, ich mach doch gleich die Beschreibung der Abstürze des Fst-Editors, nachdem ich das Problem auch im offiziellen Bestand reproduzieren kann. Allerdings ist der Fehler so kritisch, dass ich mir nicht erklären kann, warum irgendjemand den Editor überhaupt benutzten kann:

Schritt1:
Öffne RollingStock\Deutschland\Epoche3\BRD\V160_Familie\218\DB_218_PZB90.ftd
Schritt2:
Wechsle in den Reiter "Grafik"
Schritt3:
Doppelklick auf "Hintergrundbild_0"
Schritt4:
Doppelklick auf die Textur
Schritt5:
Drücken auf OK
Resultat:
---------------------------
Zusi Führerstandeditor
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 004059BB in Modul 'ZusiFtdEditor.exe'. Lesen von Adresse 49535556.
---------------------------
OK
---------------------------


Kann das jemand Bestätigen?

Bei mir trat der Fehler i.d.R. erst beim 2. oder 3. Aufruf des Texturen-Dialogs auf.

Kannst du was damit anfangen, Carsten?
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.06.2017 18:56:00, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstürze FstEditor

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: Schritt4:
Doppelklick auf die Textur
Schritt5:
Drücken auf OK
Resultat:
---------------------------
Zusi Führerstandeditor
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 004059BB in Modul 'ZusiFtdEditor.exe'. Lesen von Adresse 49535556.
---------------------------
OK
---------------------------


Kann das jemand Bestätigen?
Ich musste vier- oder fünfmal nacheinander die Schritte 4 und 5 durchturnen, bis es knallte.
F. Schn. hat geschrieben: Allerdings ist der Fehler so kritisch, dass ich mir nicht erklären kann, warum irgendjemand den Editor überhaupt benutzten kann
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe einen ganzen 628er Führerstand gebaut, ohne dass der Editor ein einziges Mal die Grätsche gemacht hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Abstürze FstEditor

#3 Beitrag von Miri »

Ähnliches passiert bei mir auch, wenn ich Abmessungen von Meldern ändern will oder den Texturausschnitt. Beim Hinzufügen von Meldern kommt beim anschliessenden Speichern auch oft eine Meldung in der Richtung (genauer Wortlaut fällt mir grade nicht ein) 'Listeneintrag überschreitet Maximum', wenn man dann neu lädt ist meistens der erste Melder (Hintergrundbild) nicht mehr vorhanden. Hatte es auch schonmal, dass dann alle Melder bis auf den neu angelegten weg waren.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abstürze FstEditor

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab eben zahlreiche Versuche gemacht und konnte es nicht reproduzieren. Vielleicht schreibt Ihr jeweils noch die Version dazu. Ich hatte zu 3.1.2.0. noch Fehler behoben in dem Umfeld.

carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abstürze FstEditor

#5 Beitrag von F. Schn. »

Version 3.1.2.1
Ich muss die Schritte 4 und 5 zwei oder dreimal durchführen, bis es knallt. Ich verstehe auch nicht, warum Alwin das wesentlich häufiger machen kann, bevor es knallt. ?(

Siehst du noch Chancen, da etwas zu finden? Wenn nicht muss ich das Fst-Projekt wohl zur Weitergabe ausschreiben, viel mehr Ideen wie ich die verbleibenden Arbeiten ohne Editor erledigen könnte habe ich leider nicht...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abstürze FstEditor

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, werde es weiter probieren.
Carsten

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Abstürze FstEditor

#7 Beitrag von Mr. X »

Ähnliches passiert bei mir auch, wenn ich Abmessungen von Meldern ändern will oder den Texturausschnitt. Beim Hinzufügen von Meldern kommt beim anschliessenden Speichern auch oft eine Meldung in der Richtung (genauer Wortlaut fällt mir grade nicht ein) 'Listeneintrag überschreitet Maximum', wenn man dann neu lädt ist meistens der erste Melder (Hintergrundbild) nicht mehr vorhanden. Hatte es auch schonmal, dass dann alle Melder bis auf den neu angelegten weg waren.
Das habe ich auch gerade dauernd.

Reproduzierbar wie folgt:
- Führerstand DB_Bnrdzf_ELok_I60.ftd öffnen
- Doppelklick in der Grafik-Liste auf "Schalter Fahrstufen_8"
- Doppelklick auf die erste Textur des Schalters
- Die "V oben links"-Koordinate der ersten Textur auf 116,95 setzen, OK drücken
-> Erster Crash ("Zugriffsverletzung bei Adresse 004059BB in Modul 'ZusiFtdEditor.exe'. Lesen von Adresse 505C3A44.")
- Meldung wegklicken
- Fenster "Instrument bearbeiten" mit OK schließen
-> Zweiter Crash ("Zugriffsverletzung bei Adresse 005FC55D in Modul 'ZusiFtdEditor.exe'. Lesen von Adresse FF000008.")
- Meldung wegklicken
- Irgendwo ins Fenster klicken
-> Dritter Crash ("Listenindex überschreitet das Maximum (0)")
- Führerstandseditor schließen
- Frage nach Abspeichern mit "Nein" beantworten"
-> Vierter Crash ("Zugriffsverletzung bei Adresse 0055000E in Modul 'ZusiFtdEditor.exe'. Lesen von Adresse FF000008.")

Beenden lässt sich der Führerstandseditor nur noch mittels Taskmanager, da nach dem wegklicken der letzten Meldung nichts passiert, und erneute Schließversuche wieder diese Meldung auslösen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 04.01.2017 10:58:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abstürze FstEditor

#8 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

darf ich noch mal nachhaken, ob du es inzwischen reproduzieren kannst? Weil ohne Zusi-Editor komm ich mit der 360 dann doch eher schlecht weiter...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.05.2017 17:44:53, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abstürze FstEditor

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist mir bisher weiterhin nicht begegnet.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Abstürze FstEditor

#10 Beitrag von Mr. X »

Hast du mal die Anleitung probiert, die ich oben geschrieben habe?

Antworten