Akustische Sifa-Meldung läuft weiter

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Mephisto481
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2016 22:09:42

Akustische Sifa-Meldung läuft weiter

#1 Beitrag von Mephisto481 »

Hallo,

war gerade mit einer BR 101 (IC 1979) unterwegs und wollte mir mal unterwegs den Zug etwas von außen ansehen - soll heißen, hab in die Außenansicht vorne (F11) gewechselt.
Währenddessen fing die akustische Sifa-Meldung an, die ich mit der Leertaste wegdrückte. Die Schleife lief aber - auch nach mehrmaligem Drücken und Wechsel in die Innenansicht - weiter.

Der Bug ist bei mir schon mal aufgetreten, ich hab also irgendwie ein Talent dafür, die Tasten in der falschen Reihenfolge zu drücken. :)

PS: Mir ist aufgefallen, dass die Position des Führerstands in der BR 101 leicht nach rechts versetzt ist bzw. die Gleise, die ja eigentlich mittig sein sollten, sind leicht nach links verschoben. Ist das ein Fehler in Zusi oder dem echten Führerstand nachgebildet?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Akustische Sifa-Meldung läuft weiter

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Mephisto481 hat geschrieben:...PS: Mir ist aufgefallen, dass die Position des Führerstands in der BR 101 leicht nach rechts versetzt ist bzw. die Gleise, die ja eigentlich mittig sein sollten, sind leicht nach links verschoben. Ist das ein Fehler in Zusi oder dem echten Führerstand nachgebildet?
Das ist bei den meisten/allen älteren Lokomotiven und Triebwagen so, nur bei neueren Fahrzeugen ab ICE 3 oder den Quietschies beispielsweise sind die Führerstände mittig(er).
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Akustische Sifa-Meldung läuft weiter

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das mit der Sifa ist aber nicht gezielt reproduzierbar, oder?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.12.2016 14:58:29, insgesamt 1-mal geändert.

Mephisto481
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2016 22:09:42

Re: Akustische Sifa-Meldung läuft weiter

#4 Beitrag von Mephisto481 »

Entschuldigung für die Verspätung, ich konnte leider zwischenzeitlich nicht auf Zusi zugreifen (lange Geschichte...)
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das mit der Sifa ist aber nicht gezielt reproduzierbar, oder?
Mehr oder weniger - nach weiteren Versuchen konnte ich das Szenario eingrenzen. Es tritt nur auf, wenn die akustische Sifa-Meldung anfängt (evtl. auch schon, während man noch in der Innenansicht war), man sich in der Außenansicht befindet, den Sifa-Schalter betätigt und sehr kurz danach in die Innenansicht zurückschaltet. Ob die umgekehrte Richtung den Bug ebenfalls auslöst, habe ich noch nicht probiert.
Der Fehler ist von der Zugauswahl unabhängig. Andere Fahrpläne außer der SFS Göttingen-Kassel habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich nehme mal an,
der Fehler tritt mit allen Fahrplänen auf.
Frank Wenzel hat geschrieben:
Mephisto481 hat geschrieben:...PS: Mir ist aufgefallen, dass die Position des Führerstands in der BR 101 leicht nach rechts versetzt ist bzw. die Gleise, die ja eigentlich mittig sein sollten, sind leicht nach links verschoben. Ist das ein Fehler in Zusi oder dem echten Führerstand nachgebildet?
Das ist bei den meisten/allen älteren Lokomotiven und Triebwagen so, nur bei neueren Fahrzeugen ab ICE 3 oder den Quietschies beispielsweise sind die Führerstände mittig(er).
Vielen Dank für die Klarstellung, auch wenn sie eine neue Frage aufgeworfen hat: Was sind denn Quietschies?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Akustische Sifa-Meldung läuft weiter

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Mephisto481 hat geschrieben:Was sind denn Quietschies?
BR 425 und ähnliche. (Die wirklich unangenehmen Geräusche betreffen nach meiner Erfahrung nur einen Teil der Fahrzeuge; später [?] hat man dann wohl diese Resonanzprobleme besser in den Griff bekommen.)

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Akustische Sifa-Meldung läuft weiter

#6 Beitrag von Lucian Berndt »

Christian Gründler hat geschrieben:
Mephisto481 hat geschrieben:Was sind denn Quietschies?
BR 425 und ähnliche. (Die wirklich unangenehmen Geräusche betreffen nach meiner Erfahrung nur einen Teil der Fahrzeuge; später [?] hat man dann wohl diese Resonanzprobleme besser in den Griff bekommen.)
Quitschie ist nur Baureihe 425 (also der 4teiler). Der 2teiler (Baureihe 426) ist in dem Fall schon Miniquitschie

Lg

technorocka
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2017 20:56:57

Re: Akustische Sifa-Meldung läuft weiter

#7 Beitrag von technorocka »

Huhu,

das Problem mit dem Soundloop ist reproduzierbar.

Einfach einen Sound starten (Pfeife, Wachsam, Befehl...), Taste halten und dann nach außen wechseln.
Taste wieder loslassen. -> Loop

Der Loop wird erst duch erneutes Betätigen der jeweilgen Taste, für das Geräusch, beendet.
Bei der Sifa erst dann, wenn diese wieder meckert.

joelm
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2017 09:49:36

Re: Akustische Sifa-Meldung läuft weiter

#8 Beitrag von joelm »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich muss die SIFA-Taste (Leertaste) immer gedrückt halten.
Sobald ich sie loslasse, leuchtet die SIFA-Lampe und nach +/-4 sek. kommt die akustische SIFA-Warnung, und dann die Zwangsbremsung nach ein paar Sekunden.
Dieses Phänomen tritt immer, bei jeder Baureihe und Strecke auf.

Hat vielleicht schon jemand dieses oder ähnliches Problem, oder kennt eine Lösung?

lg

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akustische Sifa-Meldung läuft weiter

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Zusi-Einstellungen -> Simulation -> Sifa im Fahrpultmodus deaktivieren.

Grüße
Jens

joelm
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2017 09:49:36

Re: Akustische Sifa-Meldung läuft weiter

#10 Beitrag von joelm »

Ohmann.... so einfach.. :0)


Vielen Dank!

Antworten