Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbogen

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbogen

#1 Beitrag von Florian Ziese »

Hallo,

Was nachgebaut werden soll:
Gleis kommt in Kurve mit 1200 m Radius an, es schliesst sich Übergangsbogen 1200 m -> 305 m an (und danach ein irrelvanter 305 m-Bogen). Abzweigende Weiche (Abzweigungrichtung in beschriebener Richtung) liegt teilweise auf Kreisbogen und teilweise im Übergangsbogen.

Fehler:
Ende der Weiche (gerader Strang) ist seitlich versetzt zum durch die Einbauroutine gekürzten weiterführenden Gleis, da der Übergangsbogen beim Biegen ignoriert wird. In den Biegeparametern der Weiche wird zwar der Punkt, an dem die beiden Streckenelemente zusammenstossen eingetragen, aber auf beiden Seiten ein Keisbogen Radius 1200 m eingetragen statt den auf der eine Seite nötigen vielen Einträgen für den Übergangsbogen.

Auf der anderen Seite des Übergangsbogen (am 305 m-Ende) wird die Weiche korrekt eingebaut.

Gibt es da sonst einen Trick, die Einbauroutine zu überlisten? Ansonsten weiss ich nicht, wie ich da weiterbauen soll. Wenn es nur der seitliche Versatz wäre, könnte man den vermutlich noch kaschieren, aber der Endwinkel stimmt ja auch nicht und führt noch weiter von der Zielgleislage weg, was dann schon auffällt.

Ein Versuch, die Weiche gedreht (mit "v") auf dem Übergangsbogen einzubauen und dann erst vom loslassen mit "a"/"b" zu drehen verschiebt den Anschlussfehler nur ans andere Weichenende in den 1200 m-Bogen (wo er wegen einer weiteren Weiche völlig unkorrigierbar wird).

Viele Grüsse

Florian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbog

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Florian,

markierst Du vor dem Einbau mit Strg-Taste beide Gleiselemente (Kreisbogen und Übergangsbogen)?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbog

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du kannst die Biegeparameter in den Weicheneinstellungen auch manuell setzen.

Carsten

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbog

#4 Beitrag von Florian Ziese »

Markiert sind beide Elemente.

Das von Hand setzen habe ich mir auch schon überlegt, aber für den Übergangsbogen muss man da halt einige Werte setzen und berechnen (inkl. Überhöhungsänderung).
Mit dem umgekehrten Einbau in die Überhöhung könnte es aber gehen, da dann nur das Kreisbogenstück von Hand zu bauen wäre.

Gruss

Florian

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbog

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Kriegst Du es hin, einen aufs nötigste abgespeckten Testfall daraus zu erzeugen und hier im Forum zu posten?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbog

#6 Beitrag von Florian Ziese »

Irgendwie scheint es von den Radien abhängig zu sein, nehme ich 300 m statt 1200 m und 180 statt 305 m funktioniert es, hier sind aber auch die Radienverhältnisse ähnlicher. Ich könnte eine Datei schicken, der Gleisplaneditor müsste aber auch reichen, um das schnell zu erzeugen.
Kreisbogen mit R=1200 m (Länge z.B. ca. 100 m) aufziehen, an Ende 2 eine Klothidensektor mit Zielradius 300 m anfügen (Länge z.B. ca. 75 m). Weiche (z.B. 500 1:12) so einbauen, dass Ende 1 auf Kreisbogen liegt. Je weniger der Weiche noch auf dem Kreisbogen liegt (z.B. nur noch 10 %), desto grösser die Abweichungen.
Die Werte in Klammern sind die, die ich gerade eben verbaut habe, mit vermutlich etwas anderen Werten habe ich das heute aber auch schon 2x gebaut (+nach Gleisplan).
Baut man die Weiche andersherum ein (Weichenende 2+3 auf Kreisbogen) scheint es korrekt zu funktionieren. Und nach den Versuchen heute Nachmittag passt es am 300 m-Ende des Klothidensektors in beide Einbaurichtungen korrekt.

Gruss

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 09.10.2016 20:11:05, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbog

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Jau. Ich hab das hier auch:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbog

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Orientierung der beiden Bogensegmente ist gleichgerichtet? (Grüne Markierung jeweils bei beiden Elementen rechts bzw. links)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbog

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte keine Rolle spielen.
Die ganze Klothoidenrechnerei ist immer eine Näherung. Es ist auch nicht auszuschließen, dass es dabei zu Ungenauigkeiten kommen kann.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbog

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Florian, nutzt Du die Taste "v" zum Umkehren der Weichenausrichtung oder "a"?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbog

#11 Beitrag von Florian Ziese »

Die Weiche muss ich überhaupt nicht drehen. Nur nach "v" läge sie zwar richtig über den Gleiselementen, aber mit der Abzweigung natürlich am falschen Ende, ein weiteres Drehen über "a" führt aber wieder zu einem Versatz (nun am anderen Ende).

Die Weiche habe ich nun eingebaut, indem ich aus einer zuvor an möglichst identischer Stelle falsch herum eingebauten Weiche die Biegedaten kopiert und in umgekehrter Reihenfolge für die richtige Weiche übernommen habe, scheint alles zu passen.

Gruss

Florian

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbog

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein denkbarer Workaround: Den Klothoidensektor per Strg-T in mehrere Stücke teilen und die Weiche dann aufziehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Gleisplaneditor: Fehler Weiche teilweise im Übergangsbog

#13 Beitrag von F Sch »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ein denkbarer Workaround: Den Klothoidensektor per Strg-T in mehrere Stücke teilen und die Weiche dann aufziehen.
Nicht nur denkbar, sondern praktisch umsetzbar. Mit dieser Methode konnte ich alle bisherigen Problemstellen dieser Art trassieren.

Antworten