LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#1 Beitrag von Mr. X »

Ich bin auf folgendes Phänomen gestoßen: Im Modul Kassel-Bahndreieck verschwinden die Ausleger von den Oberleitungsmasten, wenn man sich ihnen nähert (3d-Editor), vorausgesetzt, dass man die Ansicht in den Einstellungen auf LOD3 limitiert hat.

Daraufhin habe ich mir die dazugehörende LS3-Datei angesehen, nämlich CATENARY\DEUTSCHLAND\RE160-200\AUSLEGER_2M\AUSLEGER_2M-STANDARD_K.LOD.LS3:
Die LOD-Einstellungen sehen auf den ersten Blick für mich als Laien korrekt aus: LOD1 sichtbar auf Level 1 bis 100m, LOD2 sichtbar auf Levels 2 und 3 von 100 bis 400m. Wenn man die Einstellungen hier auf LOD3 beschränkt, kann man allerdings das gleiche Phänonem beobachten: Der Ausleger ist unsichtbar, wenn man ihm nah ist.

Dann habe ich folgendes probiert: Das Häkchen für Level 2 bei der Grafik für LOD2 entfernt (also nur noch in LOD3 sichtbar) - und siehe da: Auf einmal ist der Ausleger bei Beschränkung auf LOD3 sichtbar! Jetzt frage ich mich, ob ich was falsch verstanden habe, oder was da falsch ist. Meiner Meinung nach müsste der Ausleger in LOD3 von 0 bis 400m Abstand sichtbar sein (so verstehe ich auch Kapitel 5.1.1.9 der Doku), wenn nur LOD3 angezeigt werden soll.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#2 Beitrag von Christian Marx »

Kann es sein, dass lod3 von 400 m bis 100m angezeigt wird und bei weiterer Annäherung verschwindet?

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

welchen Sinn macht es, für dieses Objekt nur die lod3-Stufe zu aktivieren ?

Die Einstellungen sind völlig ok., lod1 bis 100m mit der Stufe1, lod2 von 100-400m mit den Stufen2+3 !

Scheint hier wohl zum Beschäftigungsprogramm für Erbsenzähler zu verkommen ! :wand
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Juergen_Verheien hat geschrieben:welchen Sinn macht es, für dieses Objekt nur die lod3-Stufe zu aktivieren ?
Naja, der Simulator bietet hoch wichtig für jeden Benutzer diese Einstellmöglichkeit an. Jetzt stellt das tatsächlich mal jemand ein, und es funktioniert nicht richtig. Wir sind uns vermutlich einig, dass das keine sinnvolle Wahl für den Alltagsbetrieb ist. Trotzdem bin ich dankbar dass das jemand gemacht hat. Denn für mich ist das wieder eine Gelegenheit, ein radikales Ausmisten der Grafik-Einstellungsmenüs anzuregen, um Bullshit-Einstellungsmöglichkeiten wie das Dropdown-Feld fürs HAL-Device, den Mipmap-Filter (angeblich furchtbar wichtig für irgendwelche Testzwecke?), den Anisotropie-Parameter oder eben auch "Darstellung ab LOD 2/3" ersatzlos zu killen. Übersichtliche Menüs ohne Unsinns-Optionen stellen nämlich m.E. auch einen Wert an sich dar.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.09.2016 22:48:52, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#5 Beitrag von Mr. X »

Juergen_Verheien hat geschrieben:Scheint hier wohl zum Beschäftigungsprogramm für Erbsenzähler zu verkommen !
Sag mal, gehts noch?
Juergen_Verheien hat geschrieben:welchen Sinn macht es, für dieses Objekt nur die lod3-Stufe zu aktivieren ?

Die Einstellungen sind völlig ok., lod1 bis 100m mit der Stufe1, lod2 von 100-400m mit den Stufen2+3 !
Es geht mir nicht um dieses konkrete Objekt, und auch nicht um diese konkreten Zahlen. Ich frage mich ganz allgemein, warum ein Objekt verschwindet, obwohl es nach meinem Verständnis der Funktion und der Dokumentation gezeichnet werden müsste. Wenn ich die Funktion falsch verstanden habe, dann wäre es nett, wenn du mir erklärst, warum der sichtbare Effekt korrekt ist. [Und das Deaktivieren von LOD2 bei dem Objekt war ein Experiment um zu verstehen, was hier vor sich geht, weiter nichts. Und das Ergebnis ergab dann einen neuen seltsamen Effekt, den ich dann hier auch erwähnt habe.]
Alwin Meschede hat geschrieben:Wir sind uns vermutlich einig, dass das keine sinnvolle Wahl für den Alltagsbetrieb ist
Klar. Ich hab das Ding angeschaltet um zu sehen, wie detailreich die ganzen Landschaftsobjekte auf LOD2 resp. LOD3 sind, oder andersherum gesagt, wie stark dort Polygone wegoptimiert wurden. Zu diesem Debug-Zweck erscheint mir die Funktion - sofern man darauf vertrauen kann, dass sie tut, was sie verspricht - ganz nützlich. Im Alltagsbetrieb will man natürlich LOD1 sehen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

In so einem Fall gibt der Objektbaum evtl. noch Hinweise, warum etwas nicht gezeichnet wird.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#7 Beitrag von Mr. X »

Der Objektbaum sieht wie folgt aus, wenn der Ausleger nicht sichtbar ist:

Code: Alles auswählen

Scene [Rendern] Unbekannt   (local: 0,000/0,000/0,000 - global: 0,000/0,000/0,000)  (phi: 0,000/0,000/0,000)   visible  0,0 m  to  3000,0 m  R=-1 m  distance=10,4 m (netto -1,0 m) (Mit Signalen 2) 
	ls3 [Rendern] Unbekannt   (local: 0,000/0,000/0,000 - global: 0,000/0,000/0,000)  (phi: 0,000/0,000/0,000)   visible  0,0 m  to  3000,0 m  R=-1 m  distance=10,4 m (netto -1,0 m)
		Ausleger_2m-standard_k.lod.ls3 [Rendern] Unbekannt   (local: 0,000/0,000/0,000 - global: 0,000/0,000/0,000)  (phi: 0,000/0,000/0,000)   visible  0,0 m  to  3000,0 m  R=-1 m  distance=10,4 m (netto -1,0 m)
			Ausleger_2m-standard_k.lod1.ls3 [Bereit] Unbekannt   (local: 0,000/0,000/0,000 - global: 0,000/0,000/0,000)  (phi: 0,000/0,000/0,000)   visible  0,0 m  to  100,0 m  R=7 m  distance=10,4 m (netto 3,4 m)
				CATENARY\DEUTSCHLAND\RE160-200\AUSLEGER_2M\AUSLEGER_2M-STANDARD_K.LOD1.LS3%0 triangle=239
			Ausleger_2m-standard_k.lod2.ls3 [Bereit] Unbekannt   (local: 0,000/0,000/0,000 - global: 0,000/0,000/0,000)  (phi: 0,000/0,000/0,000)   visible  100,0 m  to  400,0 m  R=7 m  distance=10,4 m (netto 3,4 m)
				CATENARY\DEUTSCHLAND\RE160-200\AUSLEGER_2M\AUSLEGER_2M-STANDARD_K.LOD2.LS3%0 triangle=20
	st3 [Rendern] Unbekannt   (local: 0,000/0,000/0,000 - global: 0,000/0,000/0,000)  (phi: 0,000/0,000/0,000)   visible  0,0 m  to  3000,0 m  R=-1 m  distance=10,4 m (netto -1,0 m)
		Element Nr. 1 [Rendern] Streckenelemente   (local: 5,000/0,000/0,000 - global: 5,000/0,000/0,000)  (phi: 0,000/0,000/0,000)   visible  0,0 m  to  3000,0 m  R=10 m  distance=15,3 m (netto 5,3 m)
	Kompaß [Rendern] Kompaß   (local: 0,000/0,000/3,000 - global: 0,000/0,000/3,000)  (phi: 0,000/0,000/0,000)   visible  0,0 m  to  3000,0 m  R=10 m  distance=10,0 m (netto 0,0 m)
Wenn man den "Level 2"-Häkchen-Löschen-Hack anwendet, ändert sich der Status von Ausleger_2m-standard_k.lod2.ls3 in "[Rendern]", sonst ändert sich nichts. Wenn man Darstellung ab LOD1 wieder aktiviert, ändert sich der Status von Ausleger_2m-standard_k.lod1.ls3 in "[Rendern]", sonst bleibt alles gleich.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#8 Beitrag von Christian Marx »

Alwin Meschede hat geschrieben: Denn für mich ist das wieder eine Gelegenheit, ein radikales Ausmisten der Grafik-Einstellungsmenüs anzuregen, um Bullshit-Einstellungsmöglichkeiten wie das Dropdown-Feld fürs HAL-Device, den Mipmap-Filter (angeblich furchtbar wichtig für irgendwelche Testzwecke?)
Die Möglichkeit den Mipmap Filter abschalten zu können, ist für mich elementar wichtig!
Mit eingeschaltetem Filter werden die Luftbilder derart zermatscht dargestellt, dass ich keine Details erkennen kann und mit ausgeschaltetem Filter funktioniert der Mipmap-Test nicht.

Wenn ihr also diesen Button entfernt, schaltet ihr auch meine Bauaktivitäten ab.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Marx hat geschrieben:Wenn ihr also diesen Button entfernt, schaltet ihr auch meine Bauaktivitäten ab.
Da man ja offenbar den Filter auch pro Subset setzen kann, wäre eine sinnvolle Lösung: DEM-Texturen werden immer ohne Filter gezeichnet. Für alle anderen Fälle wird er auf "Linear" festgenagelt, um die anisotrope Filterung zu aktivieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin, :tup
Keep it short, keep it simple. Die Wahrscheinlichkeit, sich in den Konfigurationsmöglichkeiten zu verheddern, steigt exponentiell mit der Anzahl der Schalter und Auswahlkästchen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#11 Beitrag von F. Schn. »

Vielleicht mal die ganz blöde Frage, wozu LODs und die LOD-Häkchen in den Landschafts-Verknüpufngen überhaupt gut sind? (Edit: Steuert das womöglich interne DirectX-Funktionen an?)
Alles, wozu ich gedacht hatte, das LOD gut wäre, lässt sich mit "sichtbar von" und "sichtbar bis" auch ohne LOD regeln.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.09.2016 18:28:13, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, reicht nicht, da die Angaben ja nicht zwingend für das Thema LOD benutzt werden müssen.

Zusi hat bisher immer den Ansatz gehabt, dass es nicht unnötig Parametervorgaben einschränkt. So waren viele kreative Lösungen möglich, die ich teils gar nicht auf dem Schirm hatte, als ich die Funktionen entwickelt habe. Man hat dabei natürlich auch die Möglichkeit, Unsinn zusammenzubauen.
Solange es hier einen "Standardwerte"-Button gibt, sehe ich kein Problem. Den einstellbaren Mipmapfilter finde ich z.B. auch ganz hilfreich, wenn man die MipMap-Testtextur aktiviert, da man dann die Umschaltung besser sieht.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#13 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Nein, reicht nicht, da die Angaben ja nicht zwingend für das Thema LOD benutzt werden müssen.
Aber was kann Sichtbar-von-bis mit LOD-Häkchen mehr/weniger oder was macht es anderst als Sichtbar-von-bis ohne LOD-Häkchen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LOD: Objekt verschwindet bei Annäherung

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Info wird beim Ausblenden von LODs benötigt.
Carsten

Antworten