Mausrad funktioiniert nicht

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6688
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Mausrad funktioiniert nicht

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

ich habe immer mal wieder diverse Störungen an den Eingabgeräten, von denen ich nicht sagen kann, woher sie kommen.
Bei Testfahrten zu dem Dynamischen UTM-Punkt heute funktionierte zum Beispiel das Mausrad nicht: Ich kann hochscrolen, dann schaltet die BR 103 auf, aber Mausrad nach unten funktioniert häufig nicht, insbesondere im höheren Zugkraft-Bereich. Es funktioniert erst wieder, wenn ich einmal mit der linken Maustaste irgendwo hin drücke. Es passiert auch nicht immer, insbesondere bei niedrigeren Stufen kann es sein, dass das Mausrad noch funktioniert. In den Info- und Warnungsmeldungen kann ich nichts erkennen, was dafür Verantwortlich seien könnte.

In dem Zusammenhang steht auch ein vermutlich anderer Effekt: Ich habe Zusi im Fentsermodus. Immer wieder wenn Zusi den Fensterfokus verliert, werden irgendwelche Tasten gedrückt. Sei es die Sifa-Taste, der Hauptschalter oder die Taste für den Blick nach Links. Bei der aktuellen Fahrt ist es die Sifa-Taste.

Das Probelm mit dem Tastendruck bei Verlust des Fensterfokuses habe ich schon seit Anfang an. Hatte zwischenzeitlich gehoft, eine Repro zu finden, aber bis jetzt nichts gefunden.

Hast du irgendeine Idee, welche Informationen ich dir liefern könnte, damit du das näher untersuchen kannst?

Gruß
F. Schn.

Edit: Vielleicht doch einen Hinweis: Wenn ich den Mausklick auf das Fst-Fenster mache, kommt beim Loslassen der Maustaste "Diese Raste ist mit einer Zeitsperre versehen", obwohl das Fst-Fenster eigentlich gar keine Taster-Funktion hat.
Edit2: Ok, jetzt geht alles ganz schnell: Wenn ich bei dieser Fahrt der BR 103 bei Fahrstufe 0 das Mausrad nach unten scrole, dann kann ich danach auf das Fst-Fenster drücken, und dann kommt die Meldung "Raste mit Zeitsperre versehen". Hat vielleicht also gar nichts mit dem Fenster-Fokus-Verlust-Problem zu tun.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.08.2016 20:26:25, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Mausrad funktioiniert nicht

#2 Beitrag von Mr. X »

In dem Zusammenhang steht auch ein vermutlich anderer Effekt: Ich habe Zusi im Fentsermodus. Immer wieder wenn Zusi den Fensterfokus verliert, werden irgendwelche Tasten gedrückt. Sei es die Sifa-Taste, der Hauptschalter oder die Taste für den Blick nach Links. Bei der aktuellen Fahrt ist es die Sifa-Taste.
Kann ich bestätigen. Ist äußerst nervig, wenn diese anscheinend zufällige Taste "Fahrschalter Hoch" ist; dann schaltet der Zug hoch, wenn man mal in ein anderes Fenster wechselt.


Es gibt noch ein weiteres vage im Zusammenhang stehendes Problem: In den Editoren haben oft mehrere Objekte den Eingabefokus: Das Mausrad wirkt im 3d-Editor gleichzeitig auf Schieberegler und schaltet durch die Streckenelemente. Und die Entf-Taste löscht Gleiselemente und gleichzeitig auch Zeichen z.B. im Geschwindigkeitseingabefeld des Gleisplaneditors.

idl0r
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2014 21:40:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mausrad funktioiniert nicht

#3 Beitrag von idl0r »

F. Schn. hat geschrieben: In dem Zusammenhang steht auch ein vermutlich anderer Effekt: Ich habe Zusi im Fentsermodus. Immer wieder wenn Zusi den Fensterfokus verliert, werden irgendwelche Tasten gedrückt. Sei es die Sifa-Taste, der Hauptschalter oder die Taste für den Blick nach Links. Bei der aktuellen Fahrt ist es die Sifa-Taste.

Das Probelm mit dem Tastendruck bei Verlust des Fensterfokuses habe ich schon seit Anfang an. Hatte zwischenzeitlich gehoft, eine Repro zu finden, aber bis jetzt nichts gefunden.
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen, habe ich auch ständig. Ist auch andauernd eine andere Funktion, mal AFB, Bremse, Zugkraft etc.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mausrad funktioiniert nicht

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann mich nicht erinnern, das je gesehen zu haben. Ein reproduzierbarer Fall wär das beste.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6688
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mausrad funktioiniert nicht

#5 Beitrag von F. Schn. »

PB-KS-Ruhrthal_2013
MessNbZ 92007
Meldungsfenster Hilfemeldungen Anschalten
Zeitsprung
=> Fahrstrufe 0
Mausrad nach unten betätigen
Mittig in den Bereich des Fst-Fensters klicken
=> Meldung
(Immer noch Fahrstufe 0)
Mausrad nach unten drehen
Mausrad nach oben drehen
Mausrad nach unten drehen
=> Passiert nix.
Mittig in den Bereich des Fst-Fensters klicken
=> Meldung
Mausrad nach unten drehen
=> Geht

Zum Fokus-Verlust-Bug bliebt mir wohl nix anderes übrig, als noch mal seperat einen Fehler aufzumachen, für den Fall, dass ich doch noch 'ne Repro finde.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mausrad funktioiniert nicht

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir ist es so, dass das mausrad nur dann nicht erkannt wird, wenn ich den Fokus auf das Meldungsfenster setze. Das lässt sich aber offenbar auch nicht so ohne weiteres ändern. Man muss einmal wieder ins Zusi-Hauptfenster klicken.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6688
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mausrad funktioiniert nicht

#7 Beitrag von F. Schn. »

Eben noch mal getestet: Meine oben gepostete Repro bekomme ich auch hin, wenn ich das Meldungsfenster mit dem "x" schließe. Relevant scheint nur zu sein, dass man mit dem Mausrad unter Fahrstufe 0 geht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mausrad funktioiniert nicht

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

was bedeutet denn "=> Meldung" genau?

carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6688
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mausrad funktioiniert nicht

#9 Beitrag von F. Schn. »

Falls man das Meldungsfenster nicht auf hat, wird es geöffnet und die Hilfemeldung "Diese Raste ist mit einer Zeitsperre versehen" ausgeworfen. Wenn man die Hilfemeldungen nicht aktiviert hat, passiert einfach gar nichts, aber der eigentliche Fehler, nämlich das "=> Passiert nix." tritt genauso auf.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten