ZUSI sürztz nach drückem der F Taste ab

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

ZUSI sürztz nach drückem der F Taste ab

#1 Beitrag von Onil »

Guten Tag,

seit ich Windows 10 habe stürzt ZUSI3 bei drückem einer F Taste ab. Ich weis nicht woran das liegt.


Gruß Lino

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: ZUSI sürztz nach drückem der F Taste ab

#2 Beitrag von Matthias W. »

Hallo Lino,
das klingt vlt. bescheuert.
F4 war es nicht zufällig oder?
Es gibt ja die berühmte ALT-F4 Kombi. Dazu müsste deine ALT-Taste allerdings einen weg haben.

Welche hast du den genau gedrückt?

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: ZUSI sürztz nach drückem der F Taste ab

#3 Beitrag von Onil »

Hallo Mathias,

ja richtig es ist F4 und F1. :] :(

Gruß Lino

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: ZUSI sürztz nach drückem der F Taste ab

#4 Beitrag von Matthias W. »

F4 wäre ja noch Zeitsprung.
Kannst du einmal deine PC Hardware posten?
(Prozessor/Grafikkarte/wie viel Arbeitsspeicher)

Vielleicht kommen wir so weiter :)

ppn
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2016 18:19:22
Wohnort: Dresden

Re: ZUSI sürztz nach drückem der F Taste ab

#5 Beitrag von ppn »

Bei meinem Lenovo Notebook mit Windows 10 war beim Drücken der Funktionstasten automatisch auch die ALT-Taste aktiviert, den Sinn davon habe ich nicht verstanden. Ich konnte es im BIOS deaktivieren.
Beste Grüße
Paul-Philipp

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZUSI sürztz nach drückem der F Taste ab

#6 Beitrag von Thomas U. »

Es gibt Laptops, bei denen standardmäßig nicht die F-Tasten, sondern die Zusatzfunktionen in der "ersten Tastenebene" liegen, F1-12 erreicht man dann über die Fn-Taste. Ist bei meinem (Lenovo) auch so. Statt Alt+F4 bzw. in dem Fall dann Alt+Fn+F4 reicht ein einfacher Druck auf die vermeindliche F4-Taste, um ein Programm zu schließen. An sich ganz praktisch, wenn man z.B. die Lautstärke ohne Zweitastendruck regeln kann, bei anderen Tasten ist es dafür 'ne böse Falle. Kann man im BIOS aber üblicherweise umstellen, sodass die F-Tasten "oben" liegen und die Zusatzfunktionen über die Fn-Taste erreicht werden.

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: ZUSI sürztz nach drückem der F Taste ab

#7 Beitrag von Onil »

Das Problem ist ja das ZUSI nicht beendet wird sondern abstürzt. Sonst funktionieren ja alle F-Tasten so wie sie sollen (außer F1 und F4).
Zuletzt geändert von Onil am 04.08.2016 17:26:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: ZUSI sürztz nach drückem der F Taste ab

#8 Beitrag von Onil »

Unter WINDOWS 7 war ja auch alles ok.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: ZUSI sürztz nach drückem der F Taste ab

#9 Beitrag von Matthias W. »

Also kommt: "Zusi hat ein Problem festgestellt u. muss beendet werden" richtig?

Poste doch bitte mal deine Systemdaten, da wäre man einen größeren Schritt weiter mit :)

Antworten