[erledigt] BR 189 'geht durch' (Fehler im Antriebsmodell)

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Jürgen Pöhnlein
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2004 14:01:19
Wohnort: Oberferrieden, früher Saalfeld

[erledigt] BR 189 'geht durch' (Fehler im Antriebsmodell)

#1 Beitrag von Jürgen Pöhnlein »

Hallo, die Herren
Als erstes mal ein ganz großes Lob an alle, die an der Entstehung von Zusi 3 mitgewirkt haben.

Beim Erstellen eines eigenen Fahrplanes im Bereich Salzkotten - Paderborn - Warburg ist mir ein sehr kritsches Verhalten an der BR189 aufgefallen.
vielleicht kann einer der Fahrzeugspezialisten mal folgendes nachstellen:
- BR189 als Tfzf Richtung Paderborn in Salzkotten aufgleisen (Stecken-Vmax ist ja 160 km/h, Fahrzeug-Vmax 140 km/h),
- zügig bis ca 130 km/h beschleunigen, Zugkraftsteller dann auf niedrigste Stufe einstellen, bei der noch Leistung abgegeben wird,
- das Fahrzeug beschleunigt nun (weil ohne Last) langsam weiter,
- bei nur geringfügiger Überschreitung der Fahrzeug-Vmax steig die Zugkraft unvermittelt stark an (>100 kN, vorher < 25 kN)!
Als virtueller TF schaut man dann erst mal so 8o , und fängt sich dann unvermittelt eine ZB ein.

Ich habe mir mal die Tabellen des Antriebsmodells angeschaut und glaube, dass dort der Hund begraben ist:
Die letzte Stützstelle ist ja in Zeile 15: 140km/h | 164,571 kN, danach kommt nix mehr. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h kommt dann der Simulator nicht mehr zurecht und will zum Verlassen der Erdumlaufbahn beschleunigen, was nur durch die PZB verhindert wird.
Ich denke das dies ein grundsätzliches Problem an allen (E-)Antriebsmodellen darstellt.

Was mach die echte Lok in so einem Fall - Ich denke mal nicht das gleiche, sonst hätte es keine EBA-Zulassung gegeben.

Um dies zu Verhindern, habe ich testhalber in der Tabelle eine neue Zeile eintragen, in der dann die Zugkraft bei 145 km/h auf 0 kN festgelegt wird.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.07.2016 03:11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 189 'geht durch' (Fehler im Antriebsmodell)

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das sollte Carsten sich ansehen. Mit dem Fahrschalter gibt man bei dieser Lok ja eine Zugkraft vor. Jenseits der Höchstgeschwindigkeit führt das dazu, dass die Lok stark Fahrstufen aufschaltet, weil offenbar die Zugkraftvorgabe explodiert. Da jetzt händisch die Kurven irgendwie zu verlängern, halte ich für eine störanfällige Krücke. Das würde vom Fahrzeugeditor jedes Mal wieder überschrieben, wenn man den Antrieb anfasst.

Es ergeht hiermit die technische Weisung an alle Zusi-Lokführer, die BR 189 bis auf weiteres nur noch mit eingeschalteter AFB zu fahren ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: BR 189 'geht durch' (Fehler im Antriebsmodell)

#3 Beitrag von F. Lehmann »

Du solltest langsam mal einen Ordner mit einer Sammlung von Tf-Weisungen und La-Berichtigungen erstellen. ;)

Jürgen Pöhnlein
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2004 14:01:19
Wohnort: Oberferrieden, früher Saalfeld

Re: BR 189 'geht durch' (Fehler im Antriebsmodell)

#4 Beitrag von Jürgen Pöhnlein »

Übernehmt Ihr bitte das Thema in die Liste bekannter Fehler?
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: BR 189 'geht durch' (Fehler im Antriebsmodell)

#5 Beitrag von Matthias W. »

F. Lehmann hat geschrieben:Du solltest langsam mal einen Ordner mit einer Sammlung von Tf-Weisungen und La-Berichtigungen erstellen. ;)
Ganz wie bei der echten Bahn, warum soll es diese Problem nicht auch virtuell geben ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] BR 189 'geht durch' (Fehler im Antriebsmodell

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fehler ist behoben, dabei fiel auf, dass die 189 einen m.E. irgendwie recht sinnfreien Eintrag auf der 2. Fahrschalterraste hat (Zugkraft konstant). Was hat es damit auf sich?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] BR 189 'geht durch' (Fehler im Antriebsmodell

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Der Fehler ist behoben, dabei fiel auf, dass die 189 einen m.E. irgendwie recht sinnfreien Eintrag auf der 2. Fahrschalterraste hat (Zugkraft konstant). Was hat es damit auf sich?
Stellung "F" des Fahrschalters der echten Lok.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] BR 189 'geht durch' (Fehler im Antriebsmodell

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Führt das dann aber nicht dazu, dass die Zugkraft konstant bleibt, wenn man schnell von max in diese Raste abschaltet?

Sehe gerade, die nächste Stellung ist dann Zugkraft_absolut 0% gefolgt von Zugkraft_absolut 10%. Wie wäre es wenn die erste Raste 0% hat und die folgende 5%? So ist es auch bei den anderen Drehstromloks.

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] BR 189 'geht durch' (Fehler im Antriebsmodell

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Frage wäre, ob dann das Gimmick "Seitenabfahreinrichtung" noch funktioniert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] BR 189 'geht durch' (Fehler im Antriebsmodell

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben:Führt das dann aber nicht dazu, dass die Zugkraft konstant bleibt, wenn man schnell von max in diese Raste abschaltet?
Ob die echte Lok Zugkraft stehen lässt, wenn man schnell vom Z-Bereich nach F zieht, müsste jemand ansagen, der die Lok fährt. Die Raste ist jedenfalls auch durch eine Abschaltsperre gegen versehntliches Aufsuchen geschützt. Also es ist eine bewusste Bedienhandlung erforderlich, um vom Z-Bereich dorthin zu kommen. Raste F mit einem normalen Zugkraftsollwert vorzubelegen wäre jedenfalls ein Rückschritt in Sachen Vorbildlichkeit. Eher sollte man die Drehstromführerstände wo das noch nicht so ist, genauso konfigurieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] BR 189 'geht durch' (Fehler im Antriebsmodell

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also ich würde den Fahrschalter so belegen, wenn man es ganz korrekt machen will:
- Zugkraft 0, Schnellaus
- Zugkraft 0
- Zugkraft 0,001
- ......
- Zugkraft 1

Die 0,001 sorgen dafür, dass am unteren Ende des Zugkraftbereichs ein Nullstellungszwang noch nicht aufgehoben wird.

Wenn der Seitenfahrschalter in der Reihenfolge hinter dem Fahrschalter kommt, und er ein Zugkraftkommando enthält, dann überschreibt er den Fahrschalter.
Also der Seitenfahrschalter sollte so aufgebaut sein:
- Schnellbremsung
- nichts (Grundstellung)
- Zugkraft abschalten (vermutlich sinnvollerweise Faktor <1 dazu)
- Zugkraft konstant
- Zugkraft aufschalten (vermutlich sinnvollerweise Faktor <1 dazu)

Carsten

Antworten