Merkwürdigkeiten bei Einstellungen "Grafik-Initialisierung"

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Merkwürdigkeiten bei Einstellungen "Grafik-Initialisierung"

#1 Beitrag von Mr. X »

Als Relikt aus der Zeit der Tests zur Auffindung dieses Fehlers stand mein Zusi noch auf "DirectX-Vollbild (nur für Sonderanwendungen)", wie ich beim Versuch, den Simulator heute zu starten überrascht feststellte. Beim Versuch das zu korrigieren traten allerlei Merkwürdigkeiten auf:

1) Ein Klick auf "Standardwerte" oder "Standardwerte alle Karten" führte auf den ersten Blick zu nichts. Weitere Tests zeigten: Anstatt die Standardwerte für die Grafikkarten-Einstellungen zu laden, werden die Werte zurückgesetzt auf die bisherigen Einstellungen.

2) Die grau gedruckte höchste Auflösung des Bildschirms stimmt nicht für alle Bildschirme, stattdessen steht dort die Auflösung des ersten (oder größten?) Bildschirms; Auswahl des anderen Bildschirms unter "Adapter" (offenbar gibt es einen Adapter pro Ausgang der Grafikkarte) ändert dies nicht, obwohl sich die auswählbaren Auflösungen durchaus ändern.

3) Die auswählbaren Auflösungen sind jeweils drei Mal aufgeführt. Zu den ersten beiden Einträgen lassen sich Anti-Aliasing und z-Buffer einstellen, zum letzten jeweils nicht. Allerdings aktualisieren sich diese Auswählmöglichkeiten nicht bei Änderung der Auflösungseinstellung (oder irgendeiner anderen Einstellung), erst erneutes Öffnen des Dialogs bewirkt eine Aktualisierung. Ich denke, dass dies in unmittelbarem Zusammenhang zu dem früheren Absturz (http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=12665" target="_blank) steht.

4) War bei "DirectX-Vollbild (nur für Sonderanwendungen)" zuletzt eine der von Punkt 3 betroffenen Auflösungen gewählt, so sind auch nach Umstellung auf andere Darstellungsmodi (etwa "im eigenen Fenster") keine Einstellungen von z-Buffer oder Anti-Aliasing möglich; selbst nach Neustart des Dialogs.

Verwendete Simulatorversion ist 3.1.1.0, Grafikkarte ist eine HD Radeon 4850 mit zwei Monitoren (1920x1080x60Hz, 1280x1024x75Hz).

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Merkwürdigkeiten bei Einstellungen "Grafik-Initialisieru

#2 Beitrag von F. Schn. »

Zu 1) Das betrifft offenbar nur „Grafikkarten-Einstellungen“. Die „Skalierung der Fst-Grafik“ scheint so zu funktionieren wie erwartet.
Zu 3) 3mal aufgelistet kann ich bestätigen

Noch einen Punkt 5): Im Menü „Sonnstiges“ fehlt noch der Button, mit dem man nur diese eine Karte auf Standardwerte zurücksetzen kann. Edit: Erledigt mit Zusi 3.1.1.1 (2016-06)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.06.2016 19:58:56, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Merkwürdigkeiten bei Einstellungen "Grafik-Initialisieru

#3 Beitrag von Günni »

Ich häng mich hier mal dran, da ich seit gestern das gleiche Problem habe.
Der Versuch, Zusi in einer geringeren als der nativen Auflösung von 3840 x 2160 zu starten, führte mich über den DirectX-Vollbildmodus. Da er aber einige ungewollte Nebenwirkungen hatte, wechselte ich wieder zurück nach "Vollbild".
Seit dem passen die DPI-Einstellungen nicht mehr (die Info Texte der Fahrpläne und die Icons sind deutlich zu klein dargestellt) und die Kantenglättung lässt sich nicht mehr einstellen.

Ein Klick auf "Standardwerte" bring (wie oben beschrieben) keine Abhilfe.

Hier noch ein Bild des ganzen Elends:
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdigkeiten bei Einstellungen "Grafik-Initialisieru

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast du den PC mal neu gestartet?

Carsten

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Merkwürdigkeiten bei Einstellungen "Grafik-Initialisieru

#5 Beitrag von Günni »

Ja.
Habe die Lösung grad gefunden. Offensichtlich wird in den Programmeigenschaften von Windows bei Wechsel in DX-Vollbildmodus die DPI-Skalierung von Zusi übernommen. Häkchen bei "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" rausgenommen - schon läuft's wieder.

Die Werteauswahl für Kantenglättung und Z-Buffer ist aber weiterhin abwesend...
Zuletzt geändert von Günni am 06.01.2019 19:42:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdigkeiten bei Einstellungen "Grafik-Initialisieru

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann hat WIndows dort keine Optionen für Zusi angeboten, es fragt ja nur Windows/DX ab.

Carsten

Antworten