[erledigt] Auswirkung "Kein Laden Grafikkarte"

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

[erledigt] Auswirkung "Kein Laden Grafikkarte"

#1 Beitrag von Johannes »

Ich habe hier ein Verstaendnisproblem zur Option "Kein Laden Grafikkarte" bei der Grafikreduzierung. Ich habe die Framebremse auf 20 fps eingestellt und den Grafikreduzierungs-fps-Grenzwert ebenfalls auf 20. Die Optionen "Kein Laden Hauptspeicher" und "Kein Laden Grafikkarte" sind deaktiviert.

Auf einer simplen Teststrecke (z.B. Radienteststrecke) werden die 3D-Dateien eines neu aufgegleisten Zuges nicht geladen. In der Ladeliste stehen nur diese (etwa 20) Dateien, und zwar mit dem Praefix "DX:". Beobachtungen:
  • Wenn ich Pause druecke, werden die Dateien sofort geladen.
  • Wenn ich die "Grafikreduzierung bei niedriger fps" deaktiviere, werden die Dateien sofort geladen
  • Das Setzen oder Abwaehlen der Option "Kein Laden Grafikkarte" hat keine Auswirkung.
  • Wenn ich die Framebremse auf 21 fps setze, werden die Dateien sofort geladen, sobald die fps ueber 20 liegen.
Es sieht fuer mich so aus, als ob unabhaengig von der Einstellung "Kein Laden Grafikkarte" das Laden in die Grafikkarte bei Unterschreiten des fps-Grenzwertes immer unterbunden wird. Was ist da los?
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.04.2016 15:04:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung "Kein Laden Grafikkarte"

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe hier ein Verstaendnisproblem zur Option "Kein Laden Grafikkarte" bei der Grafikreduzierung. Ich habe die Framebremse auf 20 fps eingestellt und den Grafikreduzierungs-fps-Grenzwert ebenfalls auf 20. Die Optionen "Kein Laden Hauptspeicher" und "Kein Laden Grafikkarte" sind deaktiviert.

Auf einer simplen Teststrecke (z.B. Radienteststrecke) werden die 3D-Dateien eines neu aufgegleisten Zuges nicht geladen. In der Ladeliste stehen nur diese (etwa 20) Dateien, und zwar mit dem Praefix "DX:". Beobachtungen:
Bei mir wird bei meiner kleinen Teststrecke dann die Landschaft geladen, sollte auch so sein ?(

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Auswirkung "Kein Laden Grafikkarte"

#3 Beitrag von Johannes »

Ich habe es gerade noch mal probiert: Wenn der im ersten Fahrplaneintrag des Zuges keine Zeit angegeben ist, wird er beim Start der Simulation zusammen mit der Landschaft im Start-Laderadius geladen und ist dementsprechend vorhanden. Wenn er aber nur eine Sekunde nach Start aufgegleist wird, wird er ueber die Ladeliste geladen und dann gibt es das beschriebene Verhalten (unter Windows und Linux gleichermassen reproduzierbar).

Eventuell mal testhalber die Framebremse echt kleiner als den fps-Grenzwert setzen, um das dauerhafte Anschlagen der Grafikreduzierung zu erzwingen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung "Kein Laden Grafikkarte"

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du mir mal den Fahrplan schicken?
Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung "Kein Laden Grafikkarte"

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das "Kein Laden Grafikkarte" wurde (zumindest in manchen Fällen) nicht ganz korrekt verarbeitet, danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Carsten

Antworten