[erledigt] Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

[erledigt] Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#1 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin zusammen!

Ich habe den recht umfänglichen Fahrplan PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr.fpl kopiert und mit einigen Ergänzungen (vorrangig Fahrzeugtausch, aber auch einige wenige neue Züge) versehen.
Da die Ladezeiten immer länger wurden und bisweilen die Zusi-Welt sogar "ohne Rückmeldung" einfror, wollte ich mich mal an das Neuerzeugen der Fahrplanrohdatei nach Nr. 2.4.1.3.1 der Doku machen, um zu schauen, ob sich dadurch die Ladezeit verkürzen ließe.
Das Ergebnis ist leider folgendes:
Bild

Nach dem Druck auf das Knöppsken "Rohdatei jetzt erzeugen und speichern" setzt Zusi das Zugmeldeverfahren aus und meldet nicht mehr rück! ;(
Ausstieg nur mittels Taskmanager möglich und reproduzierbar.

Ist es möglich, daß die 416 *.trn-Dateien im Originalfahrplan so ziemlich die Obergrenze des Handhabbaren darstellen und die 422 Züge meines modifizierten Plans diese Grenze überschreiten und zu "Verzögerungen im Betriebsablauf" führen?

Gruß,
Markus.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.10.2018 19:41:41, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht werkelt Zusi auch noch? Würde man daran sehen, dass neue Dateien im Fahrplanverzeichnis entstehen.
Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist ein bekanntes Problem. Wesentlich ist auch nicht die Gesamtzahl der Züge im Fahrplan. Ein einzelner Zug kann schon ausreichen, um den Rechner für 2 Stunden auszulasten. Ursache sind die komplexen Fahrwegbeziehungen im Knoten Kassel. Carstens Algorithmus ist möglicherweise auch nicht der alleroptimierteste für diese Aufgabe.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Fahrplan 1981_12Uhr-24Uhr enthält rund 480 Züge. Da hat Zusi keine Probleme mit. Erstellt man für alle Züge gleichzeitig die Fahrplanrohdatei, dann sollte man während der Zeit besser eine andere Beschäftigung suchen. Wie Alwin schon geschrieben hat - das kann dauern.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Rekursiontiefe runtersetzen hilft natürlich enorm. Sonst dürfte da nicht mehr viel zu optimieren sein, bzw. man müßte die Datenstruktur in der Strecke erweitern.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sonst dürfte da nicht mehr viel zu optimieren sein
Mein Notebook hat 8 CPU-Kerne :mua Davon wird derzeit von Zusi nur immer einer zur sequentiellen Erstellung der timetable-Dateien verwendet. Wenn man in 8 Threads 8 Züge parallel durchrechnen würde, ließe sich der Zeitbedarf also bestimmt schonmal achteln :P
Carsten Hölscher hat geschrieben:Rekursiontiefe runtersetzen hilft natürlich enorm.
Dann wirds wohl Zeit für ein Rekursionstiefen-Optimierungs-Tool... Bei 480 Zügen einzeln von Hand ausprobieren ob man beim vorgegebenen Fahrplan des Zuges vielleicht auch mit 1 oder 2 Stufen weniger Rekursionstiefe auskommen würde ist nämlich eine undankbare Aufgabe.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Über dieses Problem bin auch schon gestolpert.
Ich hatte für mich einen Fahrplan Kassel - Paderborn erstellt mit ca. 5 Zügen.
Dabei habe ich basierend auf Zügen aus den existierenden Fahrplänen meine neuen erstellt.
Beim Start des Fahrsimulators dachte ich dann immer, er wäre abgestürzt und habe ihn nach spätestens 5 Minuten per Taskmanager abgeschossen.
Bei einem weiteren Versuch habe ich dann parallel etwas anderes gemacht und war überrascht, als nach ca. 10 Minuten sich der Fahrsimulator zurückmeldete.

Dann habe ich bei weiteren Versuchen nach und nach einzelne Züge entfernt, um den Übeltäter zu finden.
Diesen fand ich dann in einem Güterzug von Bebra kommend nach Hamm.
Bei diesem Zug war die Rekursionstiefe auf 5 eingestellt. Ich habe sie dann auf 3 geändert, und siehe da, der Fahrsimulator startete nach wenigen Sekunden.

Ich möchte dahingehend noch auf eine Diskussion im Rahmen der Zusi2-Seestrecke hinweisen, dort habe ich damals vorgerechnet, dass bei Reduzierung der Rekursionstiefe in der gleichen Zeit 1000 Züge anstelle eines einzelnen berechnet werden können.
Das gleiche Prinzip scheint auch für Zusi3 zu gelten.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#8 Beitrag von Markus Hellwig »

Danke für die Antworten!

Die Rekursionstiefe der neu hinzugefügten Züge habe ich bei 5 belassen, dieser Wert ist bei den anderen Zügen des ursprünglichen Fahrplans auch so gesetzt, und da ich lediglich vorhandene Pläne modifiziert und keine neuen Wege oder sonstige Klimmzüge (Kehren usw.) eingefügt habe, schien mir das Beibehalten dieses Werts sinnvoll.

Ich habe jetzt einmal für die neu eingefügten Züge jeweils die timetable.xml einzeln vorgegeben (mit dem XML-Knöppsken im Editor) und den modifizierten Plan dann mal laden lassen. Von der Zugauswahl bis zum Start des 3D-Prozesses vergingen doch schlappe 8 Minuten.
Auffällig lange dauert offenbar das Erzeugen der *.tif-Dateien, bei einigen Zügen, wie z.B. WFB90682 (unveränderter Zug aus dem Ursprungsplan)

Bild

war längere Zeit "Standbild".

Der unveränderte Plan PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr.fpl braucht zum Laden dagegen knappe 5 Minuten.

Zum Glück bin ich ja als täglicher Nutzer des hochwertigen Angebots von DB Regio und seiner obskuren Tochterfirma "Berliner S-Bahn" Warten gewohnt, und das Rauchen "am Platz" kostet keine 15 EUR... :D

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mein Notebook hat 8 CPU-Kerne Davon wird derzeit von Zusi nur immer einer zur sequentiellen Erstellung der timetable-Dateien verwendet. Wenn man in 8 Threads 8 Züge parallel durchrechnen würde, ließe sich der Zeitbedarf also bestimmt schonmal achteln :P
Das ist leider falsch, da die acht Kerne alle auf derselbe Strecke rechnen müßten und sich einigermaßen tot synchronisieren würden.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#10 Beitrag von Johannes »

Auf die Streckendaten sollte beim Erzeugen der XML-Dateien doch nur lesend zugegriffen werden, wozu also Synchronisation?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, die Fahrwege müssen zur Analyse gestellt werden.
carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Wo ist denn da Synchronisationsbedarf, wenn ein Thread die timetable für Zug 4711 ausrechnet und ein zweiter Thread die für Zug 4712 ?( Und selbst wenn: Im Fahrplaneditor braucht das ganze Westfalen-Hessen-Streckennetz derzeit kaum über 200 MB RAM. Unter diesen Umständen könnte man zur Not temporär eine handvoll Kopien des Netzes im Speicher instanzieren, damit jeder Thread sein eigenes Streckennetz exklusiv hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also mit Verlaub, aber der Programmieraufwand dafür steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Carsten

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#14 Beitrag von Markus Hellwig »

Icke nochmal.

Der WFB90682 scheint ein gewisses Problemkind zu sein, denn heute war es mir selbst nach mehreren Versuchen und langem Abwarten nicht möglich, den 2013er Plan zu laden.

Bild
Inwieweit ist denn der Umstand, daß gewisse Züge (wie hier der 90682) offenbar zu extrem langer Ladezeit führen, Hinweis darauf, daß eben genau dieser Zug den Stolperstein darstellen könnte?

Man ist von diversen Windows-Fehlermeldungen ja gewohnt, daß die vermeintliche Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit am allerwenigsten mit der tatsächlichen zu tun hat.
Wenn aber ein bestimmter Zug hier wiederholt beim Ladeprozeß auffällt - lohnt es sich dann, den einmal genauer unter die Lupe zu nehmen?
Oder ist es unabhängig vom eigentlichen Rechenprozeß, welcher Zug in diesem Balken gerade auftaucht?

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#15 Beitrag von Johannes »

Das hat sicher nichts mit dem Zug zu tun -- per "Buchfahrplan testen" kann man sich davon ueberzeugen, dass die Buchfahrplanerstellung genauso fix ablaeuft wie bei den anderen WFBs.

Dieser Zug ist ganz einfach der letzte Zug im Fahrplan -- was auch immer Zusi nach dem Erzeugen der Buchfahrplaene macht, fuehrt also bei dir zur Verzoegerung.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahplaneditor hängt beim Erzeugen der Rohdatei

#16 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ich schon mal dabei bin: Das Thema ist Erledigt mit 3.1.2.23 (kann ich leider nicht selbst auf erledigt setzen)
Ein ähnliches, aber spezielleres Bug-Thema war zwischenzeitlich hier eröffnet worden: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=275533#p275533" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten