544: Änderung der Tageshelligkeit

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

544: Änderung der Tageshelligkeit

#1 Beitrag von Erwin Raupp »

Hallo,

die Dämmerung wird in Zusi 3 sehr schön dargestellt.
Aber ich habe festgestellt, dass sich nach Aufsetzen des Zuges die Tageshelligkeit anscheinend nicht mehr ändert.
Ich habe mir die Tortur angetan, mit der DGS95536 von Meschede nach Kassel Rbf zu fahren, wozu es sehr viel Ausdauer und Sitzfleisch braucht.
Ich bin am 21.8.2013 um 20.03, was ziemlich genau der Sonnenuntergangszeit in Meschede entspricht, bei einer dem entsprechenden Helligkeit losgefahren.
Aber als ich nach einer elendlangen Fahrt um 23.40 in Kassel Rbf ankam, dämmerte es immer noch unverändert. Für einen Amateurastronomen ist es ein Alptraum, wenn es nie dunkel wird. ;(

Carsten, wäre es aufwendig, die Himmelshelligkeit während der Fahrt in etwa anzupassen?

Erwin
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 03.04.2016 10:53:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Änderung der Tageshelligkeit

#2 Beitrag von Johannes »

Grundsaetzlich aendert sich die Helligkeit waehrend der Fahrt durchaus, solange man sie nicht in den Einstellungen auf konstant gesetzt hat.

Allerdings wird der Zeitpunkt des Sonnenauf- und -untergangs momentan noch nicht ganz richtig berechnet, siehe Nr. 544 in der Liste der Programmfehler.


P.S. Bitte auch beachten, dass es in Kassel fast 5 Minuten spaeter dunkel wird als in Meschede ;-)
Zuletzt geändert von Johannes am 02.04.2016 23:15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

Re: Änderung der Tageshelligkeit

#3 Beitrag von Erwin Raupp »

Die Helligkeit ist auf automatisch eingestellt.
Da ich Züge gerne in der Dämmerung fahre, ist mir aufgefallen, dass sich die Helligkeit während der Fahrt nicht bzw. kaum ändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kenne die Fehlermeldung, wüßte aber keine Lösung. Zusi rechnet tag- und ortsgenau mit dem echten Sonnenlauf, so dass nur die Sommerzeitumschaltung fehlt. Einzig der Zusammenhang zwischen Helligkeit und Sonnenstand ist geschätzt. Wer da bessere Daten hat, bitte melden.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 03.04.2016 10:55:18, insgesamt 1-mal geändert.

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#5 Beitrag von YPOC »

Bürgerliche Dämmerung – Lesen im Freien möglich (Tiefenwinkel bis 6 Grad)
Nautische Dämmerung – Horizont (Kimmlinie) noch erkennbar und schon einige Sterne sichtbar (Tiefenwinkel bis 12 Grad)
Astronomische Dämmerung – bis zur maximalen Dunkelheit tiefer Nacht (Tiefenwinkel bis 18 Grad)
Gruß
Yannick

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Steht dir der Sonnenstand in Grad über dem Horizont als Eingangsgröße zur Verfügung? https://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchtu ... .C3.A4rken" target="_blank - diese Tabelle ist bekannt?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannte ich noch nicht. Vermutlich aber nicht direkt in die Monitordynamik zu übertragen. Mal schauen...

Carsten

Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#8 Beitrag von Erwin Raupp »

Noch wichtiger ist der Sonnenstand in Grad unter dem Horizont. Er bestimmt wesentlich den Verlauf der Zu-/Abnahme der Helligkeit während den Dämmerungsphasen und die Dunkelheit vor/nach der Dämmerung.
Im Moment ist in Zusi 3 dieser Verlauf sehr unrealistisch. Zum Beispiel ist das sehr schön dargestellte typische Licht bei Sonnenuntergang ca. 1,5 Stunden zu früh zu sehen, was natürlich auch zum Teil an der nicht berücksichtigten Sommerzeit-Umstellung liegt. Die Helligkeit nimmt dann zuerst zu rasch ab und ändert sich dann kaum noch im weiteren Verlauf.
Richtig dunkel wird es nicht einmal nach Beendigung der astronomischen Dämmerung (Sonne 18° unter dem Horizont), was z.B. Ende August in der Gegend von Kassel gegen 23 Uhr MESZ der Fall ist. Dann sollte es eigentlich, bei Abwesenheit des Mondes und künstlicher Beleuchtung, stockdunkel dein. Die Helligkeit in Zusi 3 entspricht dann immer noch 15 - 20 % Helligkeit bei manueller Einstellung.

Erwin

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#9 Beitrag von Michael Skupin »

Wenn die Sonne im Westen aufgeht:

ich greife hier nochmal das Thema auf "Helligkeit Automatisch" im Sim.-Konfig.
Der Fehler wurde bereits in der Fehlerliste aufgenommen (544), jedoch gibt es da noch ein weiteres Problem, nicht nur dass die Helligkeit am frühen Morgen nicht stimmt, sondern das auch die Sonne im Westen aufgeht. :confused:
Bild :rofl

Die Blickrichtung ist nach Westen. Eindeutig zu erkennen wo die Sonne steht in der Früh um 5:30 Uhr....... :whatever

@Alwin und Carsten: Bitte in der Liste der Programmfehler hinzufügen wenn nicht schon geschehen

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 09.11.2017 23:29:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael Skupin hat geschrieben:...Die Blickrichtung ist nach Westen. Eindeutig zu erkennen wo die Sonne steht in der Früh um 5:30 Uhr....... :whatever
Da hast du aber die Parallel-Universum-Edition von Zusi3 erwischt :hat2 (der 11.11. naht...)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also dass die zusisonne im Westen aufgeht möchte ich mal stark bezweifeln. Wie soll das Bild helfen ohne jede weitere Info?

Carsten

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#12 Beitrag von Michael Skupin »

.@Carsten:das Bild zeigt das die Sonne im Westen aufgeht wenn du im sim konfig - Umgebung -"Helligkeit automatisch" den Hacken entfernst, einen Fahrplan neu einlesen ! Zug wählen und los geht's. Solllte am besten ein fahrplan sein in der Früh oder spät um den Effekt zu sehen
Ich kann auch Video Beweis erbringen mit mod. Kein Problem

Grüße :sonne
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da ich seit Jahren eine lange Ost-West-Strecke im Bau habe, bin ich ein wenig überrascht, von diesem Effekt zu hören. Zumindest im Ruhrtal steht das Himmelsgestirn jeweils dort, wo es zur entsprechenden Tageszeit hingehört.
Hast Du mal einen (automatisch (!) nach Norden ausgerichteten) Screenshot aus dem Gleisplaneditor und der st3-Draufsicht? Passt das zur Orientierung z.B. in GoogleMaps?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wird dann der Sonnenuntergang sein, wenn die Sonne im Westen steht.....

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

man sieht doch auf der Uhr, dass es in der Sim-Welt gerad 5 Uhr irgendwas ist. Dass müsste dann ja schon der Sonnenuntergang in Japan sein, oder? :D

Grüße
Jens

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#16 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

ich kann nur mitteilen, dass auf meinem Rechner bei der gleichen Strecke (es ist Augsburg-Donauwörth) die Sonne im Osten aufgeht...

Markus

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#17 Beitrag von Michael Skupin »

Markus:schau mal in unser forum !
@CArsten: Brauchst ne Brille für oben links im Bild
:ausheck
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 10.11.2017 15:47:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Bayern ist seit der Wahl nichts mehr so, wie es mal war. Habt Ihr vielleicht den Fixstern Seehofer mit dem Erdtrabanten Söder verwechselt? Beide strahlen ja bisweilen gleich hell... :elk

Grüße aus Nordrheinwestfalen, derzeit frei von Verwerfungen dieser Art
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#19 Beitrag von F. Schn. »

Nein, Karl-Theodor zu Guttenberg ist aus dem Westen zurückgekehrt. Den verwechselt man in der CSU mal gerne mit der Sonne. ;D

Aber mal wieder ernsthaft: So ganz verstanden, wass man für eine Repro machen muss, habe ich noch nicht. Geht das auch mit einer kleinen Strecke, etwa der Streckenbau-Tutorial-Strecke?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: 544: Änderung der Tageshelligkeit

#20 Beitrag von Michael Skupin »

Jaja die NRW närrischen sind wieder unterwegs.... :confused:
@F.Sch: Probiers aus......
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 10.11.2017 16:08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Antworten