[erledigt] 3D-Editor: Kompass ausrichten

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

[erledigt] 3D-Editor: Kompass ausrichten

#1 Beitrag von Florian Ziese »

"Kompass am markierten Streckenelement ausrichten" betrachtet Gefälle/Steigung falsch und richtet Neigung x-Achse (inkl. z-Achse) falsch aus.
Verschiebt man Objekte entlang des geneigten Gleises, ändert sich so die z-Koordinate genau in die falsche Richtung.

Provisorische Lösung: Nach Ausrichten anschliessend zweimal "Kompass um 90° drehen" anklicken


Zu:
"(457) 3D-Editor - Editor stürzt ab beim Löschen von Streckenelementen
Dies wurde bislang nur auf einem einzelnen Rechner beobachtet. Die Ursachenermittlung war bislang erfolglos."

Hier hatte ich auch schon zwei Abstürze bei Löschen über "Streckenelement-Parameter ändern" und Längenangabe über das Streckenende hinaus. Konnte ich leider nicht reproduzieren (das letzte Speichern war jeweils schon ein paar Minuten her und vorm Absturz noch mehrere andere nicht exakt wiederholbare Aktionen). In den allermeisten Fällen klappt das Löschen bei gleichem Vorgehen aber.

Was auffällt, nach dem Löschen eines Elements bleibt im Vorgänger-/Nachfolger-Element das nun nicht mehr vorhandene Element weiterhin eingetragen. Nach Neuverknüpfen (mit Verknüfungen beibehalten) können so unbeabsichtigte Weichen entstehen, wo das Hauptnachfolge-Element nicht existiert.
Bedeutend für Elemente ohne Gleisfunktion, wo die bestehenden Verknüpfungen üblicherweise nicht gelöscht werden. Zum Beispiel für den Bau eines Feldwegs parallel zum Gleis, wo man im dazu erzeugten Parallelgleis die Ausrundung bei Neigungsänderung mit vielen kurzen Elementen durch nur ein Streckenelement im Feldweg ersetzen will.

Viele Grüsse
Florian
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.03.2016 12:16:37, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] 3D-Editor: Kompass ausrichten

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vorzeichenfehler ist behoben. Bitte immer ein Thema pro Thread, sonst wird es unübersichtlich.

Carsten

Antworten