Hilfe - meine Außenhülle fährt mir davon!

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Hilfe - meine Außenhülle fährt mir davon!

#1 Beitrag von patrick_kn »

Hi zusammen,

habe eben die KBS135 St.Peter-Ording - Husum mit NOB82577 bereist (Fahrplan 14 - 24Uhr). Bis zum Bahnhof Tönning verlief alles reibungslos - allerdings bin ich dort offenbar vorzeitig zum stehen gekommen und hatte schon die Türfreigabe betätigt. Die Türen waren auch offen (=Leuchtmelder erloschen). In der Außenansicht standen alle Türen am Bahnsteig - wenn auch gerade so.

Als bei mir kein automatischer Führerstandswechsel kam bin ich allerdings stutzig geworden . Also hab ich versucht die Türfreigabe zurückzunehmen, die daraufhin fröhlich vor sich hinblinkte. Derweil ist der Gegenzug aus Tönning richtung St.Peter-Ordning ausgefahren. Ich bin dann ungeduldig geworden und habe gaaaanz kurz doppelt auf F4 (Zeitsprung) getippt...schwups war es 15:24Uhr (und ich war fast pünktlich eingefahren). Der Tür-Leuchtmelder blinkt nun nicht mehr, so dass ich kurz vorfahren konnte und dann kam auch der ersehnte Führerstandswechsel. Das Signal zeigte Hp0 und nach kurzem warten schlossen sich die Schranken und das Signal ging auf Hp2. Soweit erstmal gut.

Nun fuhr ich langsam los und plötzlich überholt mich meine Außenhülle!!! 8o :angst
Bild

Die Außenhülle fährt etwa doppelt so schnell wie ich.
Hab dann Zusi beendet und versucht den Fehler zu reproduzieren - diesmal blieb die Außenhülle an mir dran...also Fehlanzeige :rolleyes:
Leider habe ich nicht getestet ob die Außenhülle auch stehen bleibt wenn ich in den Stand bremse.

Ist dieser Fehler sonst noch jemandem begegnet? Gibt es da eine plausible Erklärung für?

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - meine Außenhülle fährt mir davon!

#2 Beitrag von Mr. X »

Vielleicht gab es zwei Außenhüllen? Hast du mal geschaut, ob dein Zug vielleicht noch eine hatte (Fensterblick nach links/rechts)?

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - meine Außenhülle fährt mir davon!

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Falls sowas nochmal bei irgendjemandem auftritt: Bitte per Hilfe -> Fehlersuche -> Zugübersicht prüfen, ob das wirklich die eigene Außenhülle ist, oder ob sich ein zweiter (gleich aussehender) Zug im Block befindet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Hilfe - meine Außenhülle fährt mir davon!

#4 Beitrag von Johannes »

Das ist vermutlich der Taktzug eine Stunde spaeter, und du bist durch das zu fruehe Halten irgendwie zum Geisterzug geworden. Du darfst maximal 50 Meter vor dem Prellbock/Zielsignal halten, sonst wendet der Zug nicht.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - meine Außenhülle fährt mir davon!

#5 Beitrag von patrick_kn »

Auweja - jetzt seh ich es erst, dass ich ja nicht 20min, sondern ganze 1h20min zu spät dran bin! Hmm dann könnte es natürlich hin kommen. Ich habe irgendwie die Stunde nicht beachtet, sondern nur die Minuten. Deshalb ließ sich das wahrscheinlich auch bei meinem 2.Versuch nicht reproduzieren - schließlich war es da 14:25. Blöd sowas.

Aber so richtig aus der Signallogik war ich ja eigentlich nicht draußen!?

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - meine Außenhülle fährt mir davon!

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Glückwunsch an Patrick, der durch sein verunglücktes Wendemanöver ein Problem in Zusis "Sicherungslogik" aufgedeckt hat: Das Wenden mit Führerstandswechsel passiert offenbar noch nicht "atomar", sondern auf eine Weise wo ein zweiter auf den selben Fahrweg wartender Zug für einen kurzen Moment die Möglichkeit hat, dem wendenden Zug die Fahrstraße zu "klauen". Das ist hier passiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - meine Außenhülle fährt mir davon!

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollte eigentlich ein Vorgang sein, neue Fahrstraße blocken, alte auflösen usw.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Hilfe - meine Außenhülle fährt mir davon!

#8 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sollte
Carsten Hölscher hat geschrieben:eigentlich
Die zwei Todfeinde eines Softwareentwicklers :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - meine Außenhülle fährt mir davon!

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

so sieht das aus :D

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - meine Außenhülle fährt mir davon!

#10 Beitrag von patrick_kn »

*argh* :schaffner

Ich ärgere mich immernoch, dass ich wegen der 12 1/2mm die ich offenbar zu früh gebremst habe meine erste Bewertung versaut habe, die seit Zusi2 wohl mal über 10% gelegen hätte*. Daran merkt man einfach wenn man aus der Übung ist... :gap

*außer meiner Fahrt im ICE1 von Göttingen nach KS-Wilhelmshöhe
Zuletzt geändert von patrick_kn am 09.03.2016 21:26:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe - meine Außenhülle fährt mir davon!

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich weiss gar nicht, ob ich auf der Relation mal 99% erreicht habe. Irgendwo war immer mal eine verflixte Pfeiftafel oder ein starkes Anhalten am viel zu kurzen Bahnsteig...

Antworten