[erledigt] Gleisplaneditor - Integerüberlauf

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

[erledigt] Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#1 Beitrag von Mr. X »

Ich habe einen Zustand mit dem Gleisplaneditor erzeugt und abgespeichert, der reproduzierbar einen Fehler mit dem Text "Die arithmetische Operation hat einen Überlauf verursacht" erzeugt.

Zum reproduzieren: http://pkeus.de/~philipp/Temp/Absturz.st2" target="_blank
Diese Datei öffnen, und bei Weiche 53 (rechts die Weiche, wo am 3. Anschluss noch nichts angehängt ist) versuchen, ein Gleis zu selektieren (z.B. das kurze Element am 2. Anschluss der Weiche). Wenns beim ersten mal nicht klappt, mehrfach versuchen, einfach ein bisschen in der Gegend mit der Maus klicken.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 30.03.2016 16:48:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht baust Du in sehr großen Koordinaten? Wo liegen die so etwa?

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#3 Beitrag von Mr. X »

In der st2-Datei (siehe oben) sind die Koordinaten alle nahe 0.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Auch bei mir mit der Datei reproduzierbar. Ein Weiterarbeiten ist möglich, habe aber k. A. ob das empfehlenswert ist oder nicht.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Weiterwerkeln sollte kein Problem sein. Es wird da ein numerisch unglückliche Konstellatioon geben.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#6 Beitrag von Mr. X »

Um die konkrete Datei geht es mir nicht - Ich hatte kurz zuvor einen stabilen Zustand gespeichert - sondern darum, dass der Fehler behoben wird. Denn selbst wenn man mit dem Stand weiterbastelt: alle paar Klicks ploppt diese nervige Meldung auf, und wenn man versehentlich auf "Beenden" klickt, beendet sich das Ding. Das passiert leichter, als man denkt.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#7 Beitrag von Gerd Schütz »

Hallo,

da sind mehrere Element übereinander.
Lösch mal Element 46. Dann klappt es wieder.
Über Strg. F kannst Du das suchen und markieren.
Da wirst Du schon erkennen, dass es unterhalb weiterer Elemente liegt.

Das wird eine unglückliche Konstellation von Anschlusswerten sein.

Gruß
Gerd

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#8 Beitrag von Mr. X »

Da die Dinger so mit den Bordmitteln des Editors entstanden sind, sollte der Editor meiner Meinung nach einen Mechanismus kriegen, dass solche Konstruktionen entweder nicht entstehen, dass sie automatisch korrigiert werden, oder dass sie automatisch ignoriert werden und nicht zu unbehandelten Ausnahmen (Fehlermeldungen dieser Art mit "Beenden"-Button) führen.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#9 Beitrag von Gerd Schütz »

Das ist sicherlich mit Bordmitteln entstanden, aber auch durch so nicht vorgesehene Bauweise.

Ich bezweifele dass man unter Beibehaltung der flexiblen Baumöglichkeiten all das abfangen kann.

Gruß
Gerd

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#10 Beitrag von Mr. X »

Integerüberläufe könnte man abfangen und einfach ignorieren.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moinsen,

nach nunmehr vielen Jahren Arbeiten mit dem Gleisplaneditor und einer dreistelligen Anzahl von Streckenmodulen kann ich aus Erfahrung vermelden, dass es mir bei all meinen Bauten bislang nicht gelungen ist, einen derartigen Fehler zu erzeugen. Hinreichend komplexe Situationen waren mit Sicherheit vorhanden.

Wie Gerd, ebenfalls mit reichlich Bauerfahrung gesegnet, analysiert hat, liegt dem Problem offenbar ein Baufehler (=Anwenderfehler) zugrunde. Aus meiner Sicht wäre hier anzusetzen. Hochkomplexe Werkzeuge werden sich nie vollständig DAU-fest erstellen lassen, egal wieviel Aufwand Carsten hier hineinstecken würde.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#12 Beitrag von Gerd Schütz »

Mr. X hat geschrieben:Integerüberläufe könnte man abfangen und einfach ignorieren.
Mag sein, aber sehen wir es mal positiv.
Wenn die doppelten Elemente nicht zu Tage treten, kämen die Probleme später zu Tage.
Und glaub mir, in der st3 sind doppelte Elemente nicht mehr so einfach zu korrigieren.

Deshalb ist mir ein Integerüberlauf doch angenehmer.

Ansonsten teile ich die Bauerfahrungen von Michael. Auch mir ist ein solcher Absturz in diesem Zusammenhang noch nicht aufgefallen.

Gruß, Gerd

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#13 Beitrag von Mr. X »

nach nunmehr vielen Jahren Arbeiten mit dem Gleisplaneditor und einer dreistelligen Anzahl von Streckenmodulen kann ich aus Erfahrung vermelden, dass es mir bei all meinen Bauten bislang nicht gelungen ist, einen derartigen Fehler zu erzeugen.
Irgendwann ist immer das erste Mal. Tatsache ist: Der Fehler ist da. Er ist reproduzierbar. Und aus meiner eigenen Programmiererfahrung sage ich auch: Er ist behebbar.

Aus der Erfahrung mit Zusi 2 und seinen Editoren kann ich nur dringend raten, alle gemeldeten Abstürze und Fehlermeldungen ernst zu nehmen und sie zu beheben, wenn man irgendwie deren Quelle bestimmen kann. Wenn an Zusi 2 irgendetwas genervt hat, dann die aus heiterem Himmel (und oft nicht-reproduzierbar) auftauchenden Fehlermeldungen und Abstürze aller Art. Zusi 3 zeigt in Version 3.1.0.0 leider die gleiche Symptomatik, und ich hoffe sehr, dass Carsten diese Fehler mit der Zeit behebt, anstatt auf gewisse Leute hier im Forum zu hören, die zum Vogel-Strauss-Prinzip raten.
Mag sein, aber sehen wir es mal positiv.
Wenn die doppelten Elemente nicht zu Tage treten, kämen die Probleme später zu Tage.
Und glaub mir, in der st3 sind doppelte Elemente nicht mehr so einfach zu korrigieren.

Deshalb ist mir ein Integerüberlauf doch angenehmer.
Da hast Du sicher recht. Dennoch ist mir nicht ganz klar, wieso das einen Integerüberlauf erzeugt. Und wie eine richtige Behandlung des Problems erscheint es mir schon garnicht.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mr. X hat geschrieben:Irgendwann ist immer das erste Mal. Tatsache ist: Der Fehler ist da. Er ist reproduzierbar. Und aus meiner eigenen Programmiererfahrung sage ich auch: Er ist behebbar.
Alles korrekt soweit. Aber es gibt nach meiner Einschätzing dringendere Baustellen. Und ein Ressourcenproblem bei der Behebung aller gemeldeten Fehler und Abarbeitung aller postulierten Wünsche, man zähle mal die Forderungen allein der letzten Woche zusammen und schätze die Mannjahre an Aufwand hierfür ab. Ohne Carsten vorgreifen zu wollen, deutet sich an, wo in der Prioritätenliste dieser Eintrag wohl zu liegen kommen dürfte.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Integerüberlauf

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hab das Asservat in unserem Bugtracker archiviert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten