Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

#1 Beitrag von Mr. X »

Ich hatte gerade diese Fehlermeldung während des Zeitvorlaufs:

Code: Alles auswählen

---------------------------
Zusi Fahrsimulator
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 0077A8A0 in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse 000001B0.
---------------------------
OK   
---------------------------
Nach dem Klick auf "OK" stand der Simulator still :§$% , und ich bekam im "Fehlersuche"-Menü dann regelmäßig die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" (Zusi belegt gerade 888 MB, und frei sind auf dem System auch noch genug. Macht doch mal endlich LARGEADRESSAWARE an, dann hört das hoffentlich auf (oder wird wenigstens seltener). Immer nach etwas Wartezeit nach dem Klick auf "Bericht speichern" kommt die Meldung, oder (EDIT), wenn man die Registerkarte "Register" öffnet).

Beim Rumsuchen (z.B. nach dem Bericht, den Zusi ja vlt. versucht hat nach dem Klick auf "Bericht Speichern" zu speichern), fand ich "exportlog.txt", die voller Fehlermeldungen folgender Arten steckt (vlt. ohne Zusammenhang zum anderen Fehler):
- Falscher Knotenname ("author")
- Falscher Knotenname ("Landschaft")
- Datei D:\Programme\Borland\Projects\Zusi3\_install\DVD1\CD1SVN_final3\\Catenary\Deutschland\Re160-200\Einzelteile\Flachmast-Standard-Sockel.lod.ls3 ist mit Version A.1 zu neu, das Programm kann nur Dateiformat 0.0 lesen

Man beachte auch den Doppel-\ in der letzten Meldung. Abgesehen davon: der Ordner existiert auch garnicht, möglicherweise ein Pfad von Carstens Entwicklungsrechner?

EDIT: Ich hab Zusi vorläufig noch in dem Zustand offen. Falls ich was konkretes nachschauen soll.
Zuletzt geändert von Mr. X am 08.03.2016 12:07:06, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alle Einstellungen auf Standard?

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

#3 Beitrag von Mr. X »

Nicht ganz alle. Ich die FPS-Anzeige aktiviert, die Tastatureingaben auf Zusis Fokus beschränkt und Antialiasing auf 4x heruntergestellt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und Horizont, Laderadius usw. ist alles auf Standard? Ist es reproduzierbar? Vielleicht mal vorher den PC neu starten?
carsten

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

#5 Beitrag von Mr. X »

Horizont und co sind alle auf Standard.

Einen zweiten Versuch habe ich noch nicht gestartet (stattdessen ja erstmal den Simulator offen gelassen, falls Du da irgendwelche Daten haben willst über den Zustand. Falls es nicht reproduzierbar ist - wovon ich ausgehe - wäre das der einzige Weg, irgendwelche Infos über das Problem zu kriegen).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da läßt sich wohl nichts auswerten.
Carsten

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

#7 Beitrag von Mr. X »

Gut, dann starte ich einen zweiten Versuch.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

#8 Beitrag von Mr. X »

Entgegen meiner Erwartung: Auch beim zweiten Versuch krachte es. Meldung nicht ganz identisch, Adressen sind etwas anders:

Code: Alles auswählen

---------------------------
Zusi Fahrsimulator
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 0077A8D4 in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse 0000017C.
---------------------------
OK   
---------------------------
Diesmal passierte es gefühlt deutlich später im Zeitvorlauf (Diesmal um 16:35 Uhr). Zur Info: Ich versuche (auch beim ersten Mal) die Abfahrtszeit von N5884 zu erreichen (mehr als 6 Stunden, und dauert im Zeitvorlauf auch gefühlt 6 Stunden). Es krachte scheinbar exakt in dem Moment, wo ich den Zeitvorlauf wieder starten wollte, den ich zwischendurch immer mal wieder abgeschaltet hab, um zu schauen, wieviel Uhr es inzwischen ist.

EDIT: Auch die Symptome beim Thema "Bericht speichern" sind wieder exakt die gleichen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 08.03.2016 13:21:56, insgesamt 2-mal geändert.

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

#9 Beitrag von tahar »

Das hab ich auch ab und an- Strecke Kassel Göttingen

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

#10 Beitrag von Mr. X »

Jetzt habe ich mal versucht, den "Bericht speichern"-Knopf vor einem Crash zu betätigen. Auch der Speichermangelfehler. Also wohl ein separates Problem. (Simulation läuft danach aber offenbar problemlos weiter, löst also keine Katastrophe aus)

EDIT: Auch ein drittes Mal ist mir nun ein Crash gelungen. Leider ist es mir dabei nicht gelungen, die Ausnahme mit dem Debugger von Visual Studio zu fangen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 08.03.2016 13:44:55, insgesamt 2-mal geändert.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

#11 Beitrag von joektn »

Bei mir passiert dieser Crash auch leider regelmäßig. Meistens kurz nachdem die Strecke geladen wurde und man auf das Aufgleisen wartet.

Oder was mir auch aufgefallen ist, dass es zum Crash kommt wenn man die Strecke geladen hat, auf das Aufgleisen wartet und in der Zwischenzeit auf ZusiDisplay zb die Zugdaten eingeben möchte. Gib ich da zb die Zugnummer ein und bestätige, rauscht mir Zusi ab.

Bei mir lautet die Fehlermeldung:

"Zugriffsverletzung bei Adresse 00760D61 in Modul "ZusiSim.exe". Lesen von Adresse 00000000.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung während Zeitvorlauf

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Zeitsprung sind ja etliche Funktionen "stillgelegt", vermutlich haut deswegen auch die Kommunikation mit ZD nicht hin.
Carsten

Antworten