[erledigt]Zugriffsverletzung bei Aufsuchen der Einstellungen

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: [erledigt]Zugriffsverletzung bei Aufsuchen der Einstellu

#61 Beitrag von Mr. X »

Bei mir sind die Felder leer, wenn ich für den Vollbildmodus gewisse Duplikate der Auflösungen wähle. Bei mir werden alle Auflösungen ja bekanntlich drei mal angezeigt. Siehe hier, Punkt 3: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=13088" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt]Zugriffsverletzung bei Aufsuchen der Einstellu

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

modelman hat geschrieben:ich würde den Simulator gerne voll nutzen, daher wäre es schön, wenn ich in die Einstellungen verändern könnte.
Überleben eigentlich defekte Zusi-Einstellungen in der Registry eine Zusi-Deinstallation? Wenn ja, könnte es helfen den ganzen Schlüssel "Zusi3" per regedit mal zu entsorgen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt]Zugriffsverletzung bei Aufsuchen der Einstellu

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte nur mal bei nicht gestartetem Zusi
HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim
löschen und Zusi dann neu starten.

Carsten

Hauke Haase
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2009 10:21:47

Re: Zugriffsverletzung bei Aufsuchen der Einstellungen

#64 Beitrag von Hauke Haase »

Mein Fehler könnte hier auch herein passen:

Beim Start des Programms kommt folgendes:

Zugriffsverletzung bei Adresse 00566AEE in Modul ZusiSim.exe. Lesen von Adresse 00000008.

Sobald ich in Zusi versuche Einstellungen versuche zu ändern kommt ebenfalls eine ähnlich lautende Fehlermeldung, nur mit der Adresse 000000000


Was ich bereits versucht habe:

-Zusi neu installiert

-Updates durchgeführt

-Registry gelöscht

-Den Grafikkartentreiber neu installiert.

Mein System:

Win 10 Home

8 GB Ram

i7-7500U

AMD Radeon R7 M440.

Zudem wird als "Prozessorgrafiklösung" Intel HD Graphics 620 angezeigt, was auch immer das heissen mag

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt]Zugriffsverletzung bei Aufsuchen der Einstellu

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Version hat Zusi denn laut Introbildschirm?

Carsten

Hauke Haase
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2009 10:21:47

Re: [erledigt]Zugriffsverletzung bei Aufsuchen der Einstellu

#66 Beitrag von Hauke Haase »

3.1.1.0

Hauke Haase
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2009 10:21:47

Re: [erledigt]Zugriffsverletzung bei Aufsuchen der Einstellu

#67 Beitrag von Hauke Haase »

Abschlaten der Onboard-Grafikkarte löste mein Problem. Jetzt läuft Zusi wie es sollte 8)

Benutzeravatar
143Tf
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2014 13:59:32
Aktuelle Projekte: BR 422 Führerstand

Re: [erledigt]Zugriffsverletzung bei Aufsuchen der Einstellu

#68 Beitrag von 143Tf »

Servus zusammen,

hatte eben das gleiche Problem wie Hauke. Fehlermeldung identisch. On-Board-Grafik deaktivieren hat auch hier das Problem gelöst.
Gruß, 143Tf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt]Zugriffsverletzung bei Aufsuchen der Einstellu

#69 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es soll ja immer noch vereinzelte Fälle geben, wo es beim Aufruf der Einstellungen zu einem Fehler kommt. Hat jemand diesen Effekt mit der aktuellen Simulatorversion?
Bzw. Wäre jemand, der den Fehler mit Onboard-Grafikkarte erzeugen kann beim Zusitreffen dabei und könnte den Rechner mitbringen?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 23.03.2017 18:51:50, insgesamt 1-mal geändert.

Kleni
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2009 14:04:56

Zugriffsverletzung bei ZusiSim.exe

#70 Beitrag von Kleni »

Hallo,

da ich mir einen neuen Bildschirm zugelegt habe wollte ich etwas an der Auflösung ändern damit links und rechts kein schwarzer Rand ist.
Als ich eine höhere Auflösung eingestellt habe, stürzte das Programm erst mal ab. Als ich es dann wieder starten wollte und die Einstellungen wieder zurücksetzen wollte, kam folgende Meldung : Zugriffsverletzung bei Adresse 00568178 in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse 0000001C. ".

Somit wurde mir der Zugriff auf die Einstellungen nicht gestattet...

Dann starte ich die Simulation zum Testen. Es lädt alles ganz normal im Vollbildmodus in der "neu" eingestellten Auflösung, wie erwartend viel zu verschwommen.
Nur kann ich ab dann nichts mehr machen. Heißt weder irgendwelche Schalter bedienen noch die Zeit vorstellen oder das Menü allgemein aufrufen. Aber das Programm läuft im Prinzip "normal" weiter. Heißt, KI Züge fahren und mein Spiel Zug lädt auch den Fst.

So, nun wollte ich das Programm schließen, es ließ mich aber dies nicht tun :wand . Weder normal über Programm beenden noch über Strg+Alt+Entf. Das einzige was ging war über Alt+F4
(Auch auf den Desktop ließ mich Zusi nicht über die Windows Taste zugreifen).

Hat einer der Entwickler eine Ahnung woran es liegt, bzw. was man tun kann??
(Neuinstallation und löschen alles Zusi Daten bereits mehrmals vorgenommen. Und da es ein neuer Rechner ist kommt eine komplette Zurücksetzung nicht in Frage)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung bei ZusiSim.exe

#71 Beitrag von F. Schn. »

Welche Version hast du? Es gab mal einen Bug in 3.1.1.0, der in der 3.1.4.0 aber inzwischen behoben seien sollte. Wenn ja: Updaten!

Das du an Auflösungen herumspielst klingt danach, als hättest du den nicht empfohlenen Direct-X-Vollbild-Modus ausgewählt. (Falls ja: Mehr als darauf hinzuweisen, dass man den nur nutzen soll, wenn man weiß was man tut (etwa 3D-Brillen) kann man nicht machen.)

Ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht, dass man über die Dateiverwaltung Zusi's Einstellungen zurücksetzen kann. Leider wurde das mit einer unheimlich fundierten Begründung des von mir aus genau diesem grund sehr verehrten Kolegen M.P. abgelehnt. Also musst du leider von Hand in der Registry herumpfuschen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3 und den ganzen Schlüssel löschen.

Danach solltest du zumindest wieder an die Einstellungen kommen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Kleni
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2009 14:04:56

Re: Zugriffsverletzung bei ZusiSim.exe

#72 Beitrag von Kleni »

Also das aktuelle Update ist drauf.

Hmm und wo genau finde ich diesen Schlüssel? Und was müsste ich da löschen?

Ja da bringt man mal Vorschläge und dann werden Sie nicht umgesetzt.. schade schade ...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung bei ZusiSim.exe

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kommst auch nach Neustart nicht in die Einstellungen?
Probier bitte auch mal die letzte Beta.
Und sonst regedit aurufen und HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen löschen

Carsten

Kleni
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2009 14:04:56

Re: Zugriffsverletzung bei ZusiSim.exe

#74 Beitrag von Kleni »

Ähm ich bin froh das ich die Programme grade zum laufen bekomm und stecke da nicht so tief drin.. brauche da schon en bisschen Hilfe.

- Also zum Thema nach dem Neustart funktioniert es auch nicht. habe ja auch schon eine neu Installation durchgeführt.
- Wo finde ich die letze Beta?
- was ist regedit und wie finde ich diese HKEY_... Datei?

Kleni
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2009 14:04:56

Re: Zugriffsverletzung bei ZusiSim.exe

#75 Beitrag von Kleni »

Oke ich korrigiere.

Ich hatte tatsächlich nicht das letze Update installiert gehabt. habe ich eben nachgeholt. Funktioniert wieder alles. Danke für die Hilfe.

Aber noch eine kleine Frage am Rande, ich habe aktuelle auf dem Bildschirm ne Auflösung von 1920 X 1080. Wie kann ich das in Zusi ändern so das nicht mehr links und rechts am Rand schwarze Balken sind? ( Am besten ohne dass das Programm wieder abschmiert :D)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung bei ZusiSim.exe

#76 Beitrag von F. Schn. »

Hast du jetzt Version 3.1.3.5 oder Version 3.1.3.0?

Die Ränder erscheinen, wenn das Seitenverhältnis eines Führerstands nicht zum Seitenverhältnis des Zusi-Fensters / des Monitors passt. Eine generelle Lösung kann es nicht geben. Du kannst aber unter Einstellungen->Grafik-Initialisierung auf der Rechten Seite das Verhalten von Zusi anpassen, wenn es auf so einen Fall trifft: Rand Links, Rechts, Beidseitig oder den Führerstand verzerren (Häkchen ganz oben) was aber zu schlecht lesbaren Zeigerinstrumenten führt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

cedric0304
Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2018 16:16:56
Wohnort: Erfurt

Zugriffsverletzung

#77 Beitrag von cedric0304 »

Wenn ich die Einstellungen Öffnen will kommt ein Fenster mit Zugriffsverletzung, ich bitte um Hilfe.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugriffsverletzung

#78 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Welches Teilprogramm von Zusi, welche Fehlermeldung, was hast du vorher gemacht, wie wäre es mit einem Schreenshut?

Um mal so die Wichtigsten Fragen zu nennen die sich ergeben.

Glaskugel sind zur Zeit nämlich nicht erhältlich und in Telepathie tun wir uns schwer...

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Zugriffsverletzung

#79 Beitrag von Axel Hölscher »

Du hast vermutlich noch nicht alle Updates eingespielt, oder? Mach das mal, dann ist der Fehler evtl. weg. Updatevorgehen s. https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html" target="_blank
Viele Grüße

Axel

cedric0304
Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2018 16:16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Zugriffsverletzung

#80 Beitrag von cedric0304 »

Die Updates lass ich gerade Laufen und schau dann ob es geht.
Trotzdem erstmal Danke.


Edit: Das Problem wurde durch die Updates gefixt!
Zuletzt geändert von cedric0304 am 21.07.2018 17:27:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten