Buchfahrplan unvollständig

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Samuel
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2016 12:16:22

Buchfahrplan unvollständig

#1 Beitrag von Samuel »

Hallo,

manche Buchfahrpläne werden bei mir mitten in einem Eintrag einfach abgeschnitten.
Auch der Button zum weiterblättern fehlt.

Aufgefallen ist mir das Problem bisher beim Prb 92282 im 2013er Fahrplan Paderborn-Kassel und beim IC 2504 im 04-14 Uhr Fahrplan der Kbs135.


Bild

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Buchfahrplan unvollständig

#2 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Für den Streckenabschnitt von Paderborn in Richtung Paderborn Nord werden keine Buchfahrpläne erzeugt.
Das betrifft sowohl die Dekozüge in den 1981 Fahrplänen als auch die NWB Züge im 2013 Fahrplan.

Ein Test mit einem eigenem Fahrplan zeigt das gleiche Verhalten. In der Zugübersicht werden die Halte in Paderborn Hbf und Kasseler Tor korrekt angezeigt,
im Buchfahrplan fehlen sie dann komplett.

Interessant ist auch, dass die NWB-Züge ca. 500m vor dem Streckenende automatisch abgegleist werden, während der 628 in meinem Testfahrplan bis ganz ans Streckenende weitergefahren ist. Kann man das auch irgendwo einstellen? Mir ist bislang dazu nichts aufgefallen.

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan unvollständig

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Für den Streckenabschnitt von Paderborn in Richtung Paderborn Nord werden keine Buchfahrpläne erzeugt.
Auf diesem kurzen Streckenstummel kannst Du keinen vernünftigen Buchfahrplan erwarten. Das macht überhaupt erst dann Sinn, wenn das Modul Paderborn Nord irgendwann kommen sollte. Bis dahin existieren auf dme Stummel nur Buchfahrplan-inkompatible Hilfskonstruktionen.
Wolfgang Hüttner hat geschrieben: Interessant ist auch, dass die NWB-Züge ca. 500m vor dem Streckenende automatisch abgegleist werden, während der 628 in meinem Testfahrplan bis ganz ans Streckenende weitergefahren ist.
Der Unterschied ergibt sich m.W. als Nebeneffekt von "Standard-Halt" ggü. "Halt ohne betriebliche Funktion". Aber das ist kein garantiertes Verhalten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Samuel
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2016 12:16:22

Re: Buchfahrplan unvollständig

#4 Beitrag von Samuel »

Der Zug Prb 92282 fährt aber gar nicht bis Paderborn.
Der Zug fährt bis Warburg und dann wieder zurück nach Kassel.
Der Fahrplan wird kurz nach Obervellmar mitten in einem Eintrag abgeschnitten und der ganze Rest von Obervellmar bis Warburg und zurück nach Kassel fehlt.

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Buchfahrplan unvollständig

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Da das nach bearbeiten von Buchfahrplänen (timetable-Datei) viel Arbeit ist, mache ich mir diese bei den Deko-Zügen in der Regel nicht. Ausnahmen mache ich da nur bei den längeren Zugläufen die z.B. wegen fehlendem Führerstand oder Antriebsmodell nur derzeit als Deko-Zug unterwegs sind. Die Buchfahrpläne des Fahrplan 1981 sind erheblich nach bearbeitet. Die Nacharbeiten sind erforderlich bei den Sägelinien, Kilometerwechsel, Zeiten an den Anfangs- und Endpunkten des Zuges, setzen der Uhrzeit an den richtigen Stellen (z.B. Bahnhöfe mit Gbf und Pbf, Lamerden) usw.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan unvollständig

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zum Screenshot oben: da sollten eigentlich Scrollseiten sein wie z.B. in diesem Video. Ist der Rechner irgendwie besonders eingestellt (Schriftgrößen usw.?)

https://www.youtube.com/watch?v=OvRnNw9 ... e=youtu.be" target="_blank

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan unvollständig

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, die DLL schafft es hier wohl nicht, eine vernünftige TIF-Datei zu generieren. Ich versuche im Moment, die timetable.xml versuchsweise neu zu generieren. Da rechnet er jetzt schon 43 Minuten dran...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Samuel
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2016 12:16:22

Re: Buchfahrplan unvollständig

#8 Beitrag von Samuel »

Das Problem scheint nur bei manchen Zügen aufzutreten, unter anderem bei den beiden oben genannten.
Bei den allermeisten Zügen mit langem Fahrplan erscheint auch ein grüner Pfeil, mit dem man auf die nächste Seite wechseln kann. Aber auch bei denen wird der Fahrplan nicht mitten in einer Zeile abgeschnitten.

An Schriftgrößen habe ich nichts geändert, ich habe in Zusi aber auch keine Option dazu gesehen. Die Skalierung in Windows steht auf 100%.
Zuletzt geändert von Samuel am 07.03.2016 22:10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Iarnród
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2016 07:17:04

Re: Buchfahrplan unvollständig

#9 Beitrag von Iarnród »

Ich habe dasselbe Problem mit dem abgeschnittenen Buchfahrplan. Desweiteren läuft auch Ebula nicht synchron. Ich glaube, dass die Fahrplan-XML-Datei nicht stimmt, da zu Beginn der Aufgabe im ausgehändigten Befehl auch ein Halt in Wilhelmshöhe angeordnet ist, dieser aber weder im gedruckten Buchfahrplan noch im Ebula auftaucht!

Antworten