[erledigt] Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

[erledigt] Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#1 Beitrag von Fredi81 »

Hallo zusammen,

Zusi3 eben bekommen und nun auf den ersten Testfahrten. :D

Ruhrtalbahn, FPL 1981 12-23 Uhr

Dabei fällt mir beim E3493 von Dortmund nach Warburg auf dass die BR218 sehr "zittert". Sie ruckt immer von links nach rechts, als ob die Lok immer ein paar cm nach Rechts und links springt. Im Stand nicht, aber sobald man los fährt tritt dieses Phänomen auf.

Edit: Wobei, wenn ich den ExprE 14831 aus dem gleichen Fahrplan nehme zittert der auch so rum. Auch noch einen Zug mit einer 216 davor getestet, zittert auch...

Schaut doch mal ob ihr das auch habt oder ob da bei mir iiiirgendwas nicht stimmt. Denn auf ner anderen Strecke (welche war das nochmal?!?) hat bei mir nichts gezittert.


By the way: Is witzig mit im Hintergrund laufenden Simulator etwas zu schreiben, Motor an, aus, tröööt usw... :rofl
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.01.2017 18:39:59, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#2 Beitrag von Fredi81 »

Na ich hab das heute mit dem Forum aber raus... Du liebe Güte.....

:wand :wand :wand :wand
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist ein bekanntes Problem, und eines das derzeit das weitere Wachstum der Streckennetze behindert. Die Koordinatentransformation der 3D-Welt wird bei großen Streckennetzen ab etwa 120 km Ausdehnung mathematisch ungenau. Das äußert sich dann in Zittern der Züge und feinen Spalten in der 3D-Welt. Die angedachte Problemlösung dafür firmiert unter dem Stichwort "dynamischer UTM-Referenzpunkt".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.03.2016 16:35:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#4 Beitrag von Fredi81 »

Hallo Alwin,

danke für die Antwort! Wenn das schon bekannt ist (habe ich es in der riesigen Forenwelt hier überlesen?), dann ist ja gut. Aber wie gesagt: Ansonsten TOP!!!! Bin grad mit BR146 LZ irgendwo bei Kassel unterwegs. Das Geschwindigkeitsempfinden kommt definitiv besser rüber als bei ZUSI2.

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Fredi81 hat geschrieben:(habe ich es in der riesigen Forenwelt hier überlesen?)
Nee, hast nix überlesen. Aber wir müssen mal gucken, dass wir jetzt so langsam die Liste der bekannten Programm-Probleme an den Start bekommen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#6 Beitrag von Fredi81 »

Macht ihr die Liste intern oder hier irgendwo im Forum? Hier könnte es natürlich wegen zig-facher Meldung desselben Problemes etwas unübersichtlich werden.

Mein Vorschlag: Sowas wie die Liste der Wagen etc...

Also in den ganzen Meldungen kann dann jeder festgestellte Fehler aufführen, aber im ersten Beitrag zur Verbesserung der Übersichtlichkeit (Fehler schon gemeldet oder nicht) eine stets aktuelle Liste mit bekannten Fehlern. So kann jeder sofort sehen was nun schon bekannt ist und was nicht....

Aber vllt habt ihr ja auch ne bessere Idee.

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Hier gibt es eine vergleichbare Liste zu den Streckenmodul-Fehlern. Ich denke dass es für Fahrzeugfehler und Simulator(-fehl-)funktionen auch solche Listen geben wird.

Das Zittern habe ich auch wahrgenommen, allerdings nur wenn ich mit F11 / F12 oder den Pfeiltasten meinen eigenen Zug betrachtet habe. Schaue ich, wie es sich gehört, nach vorne auf die Strecke, dann scheint alles in Ordnung.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 01.03.2016 17:24:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#8 Beitrag von Fredi81 »

Hallo Frank. Bei mir zittert es überall. Die Aussenansicht habe ich noch gar nicht ausgetestet...

Jetzt wo du es sagst :wow Soviel Neues, da kommt man auf die Schnelle gar nicht auf alles.

Vllt isses aber mein Rechner der sich über die Fertigstellung genau so freut wie ich... :rolleyes: Wer weiss?!?

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nach ein paar Kilometern Fahrt in Richtung des Streckenmittelpunkts werden die Abweichungen geringer. Wie von Alwin angemerkt handelt es sich um einen Known Bug.
Gruß Michael

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#10 Beitrag von Frank Strumberg »

Frank Wenzel hat geschrieben: ...

Das Zittern habe ich auch wahrgenommen, allerdings nur wenn ich mit F11 / F12 oder den Pfeiltasten meinen eigenen Zug betrachtet habe. Schaue ich, wie es sich gehört, nach vorne auf die Strecke, dann scheint alles in Ordnung.
N'Ahmd,

so habe ich es auf Kassel - Paderborn auch soeben wahrgenommen. Ich schiebe es auf schlechte Gleislage, nix besonderes, dann stimmt meine Simulationswelt wieder ;D. VIelleicht kann der Streckenbauer mal nachstopfen lassen. Der Blick nach vorn ist okay.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Frank,

der Streckenbauer wäscht leider unschuldig seine Pfoten. Erläuterung siehe ein paar Beiträge weiter vorne, Alwin hat's erklärt. Bitte etwas Geduld.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 02.03.2016 21:39:01, insgesamt 2-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#12 Beitrag von Frank Strumberg »

Hallo, Michael,

schon klar, ich habs auch gelesen. Man muss sich eben nur etwas vormachen, dann stimmt die Zusi-Welt wieder.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#13 Beitrag von Davidorado »

Ja, wenn man einen kleinen Wahn hat, dann braucht man sowas. Geht mir genauso.
Aber manches mal muss man sich (in der Realität) wundern, wie da die BR612 von Kassel nach Hagen kommen, ohne aus dem Gleis zu fliegen.
Es gibt aber bestimmt noch bessere Beispiele für den Karnickelwahn einiger Triebfahrzeuge.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vollversion: Züge der Ruhrtalbahn zittern

#14 Beitrag von DetPhelps »

Ähnlichen bug gibt es auch in Minecraft. Wer hätte es gedacht. Auch da das gleiche problem, wie von Alwin erwähnt.

Mir ist das Zittern noch nie aufgefallen. ?( Und dabei bin ich seit Freitag die Obere Ruhr zigmal rauf und runter. Kassel-Paderborn ebenfalls. :schaffner
Zuletzt geändert von DetPhelps am 02.03.2016 23:07:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Antworten